Was kann ein Multimedia-NAS, wie wird es bedient, welche ist zu empfeheln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

felsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,
ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen ein NAS anzuschaffen (oder was ähnliches).
Was brauch ich:
Primär geht es um Datensicherung. BackUp von 2 Laptops und einem Desktop PC.

Nun hab ich mich etwas mit NAS-Systemen beschäftigt und herausgestellt das die ja noch einiges mehr könne.
Je nach dem was man beriet ist zu Zahlen. Dazu würde ich gern von euch wissen was die heutigen NAS-system wirklich könne und welches NAS-System ihr mir dazu empfehlen könnt.
Wir haben einen DLNA Fähigen TV. Jedoch kann dieser (egal ob per Stream oder USB) nicht wirklich viele Formate. Ich glaube nur MPEG-2.
Gibt es nun eine Möglichkeit das das NAS-System in das entsprechende Format wandelt, oder benötige ich zwingend noch eine MediaPlayer dazwischen?

Falls ich nun die Dateien auf DLNA TV streamen kann (zb. in dem ich alle Dateien in MPEG-2 umwandeln). Wie sieht das dann mit der Bedingung aus?
Kann ich die Filme über den Tv abspielen, oder muss ich das NAS direkt ansteuern (Das NAS soll im Technikraum stehen).

Dann hab ich auch noch gelesen das es die Möglichkeit gibt, mit einem DVB-S Stick, das NAS als „Videorecorder“ zu nutzen.
Was für NAS-Systeme können das und wie sieht es da wiederum mit der Bedienung aus (über TV möglich oder nur direkt an der NAS?)

Was für eine RAID konstelation würdet ihr mir für meine Wünsche empfehlen? RAID 5?

Bei mir wird es also entweder auf eine „Standard“ NAS zur Datenspeicherung bzw. BackUp oder ein Multimedia-„Monster“.
Ist nun mal alles eine Preisfrage.

Wenn ihr mir sagen könntet wie das mit der Steuerung des NAS ist und mir evtl. eine Empfehlung gebt, hättet ihr mir sehr weitergeholfen.

Ich hab mich zwar schon Informiert, aber einige Fragen sind dennoch über geblieben bzw. hab ich nicht recht verstanden.

Schon mal Dank für jegliche Info
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ne schwierige Kiste so eine Kaufberatung.

Als erstes solltes du dir in Klaren sein,
- was du bereit bist zu zahlen
- was du mit der DS machen möchtest
- auf was du größeren Wert legst (Höhere Perfomance oder höhere Verfügbarkeit oder niedrige Investiionskosten)
- wieviel Plattenkapazität benötigst Du?

Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit RAID 5 gemacht und kann es, natürlich subjektiv, nur Empfehlen (heißt aber, etwas mehr solltest Du dann schon ausgeben).
DLNA TV kann ich nichts dazu sagen, weil das unser TV nicht mitmacht (leider).

Die Anbindung der DS erfolgt über LAN. Du hast eine DSM (Disk Station Manager). der vom PC via Browser die DS "betreut". Über die DSM kannst Du z.B. festlegen welche Palttenmodus du fährst, welche Nutzer wo Zugriff haben. Server aktivieren bzw deaktivieren usw.

Wenn Du RAID 5 machen möchtest brauchst du mindestens 3 HDD Einschübe.also ab DS 413 aufwärts.
Wenn das nicht für Dich erforderlich ist, dann DS 214+?

Hoffe das ein paar Fragezeichen weniger über Deinen Kopf nun sind.

Gruß synSerach
 

Zizibee

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann dir leider nicht sagen, ob die DS die Filme umwandeln kann, da ich ein sehr kleines Exemplar mit schwacher CPU habe. Aber wenn du die Filme dann anschauen willst, stellst du als Eingang am Fernseher den LAN-Anschluss ein und kannst direkt auf die DS zugreifen. Oder du suchst dir einen Film über die App vom Handy oder Tablet aus aus und lässt sie von der DS zum Fernseher schicken.
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu DLNA:
Die NAS sind zu schwach zum Konvertieren, evtl. die 214 Play.
Du kannst natürlich Deine Videos auf einem PC konvertieren.
Inzwischen können schon Handys oder Tabletts HD Filme über DLNA rendern.
Oder Du kaufst Dir einen neuen TV.
MediaPlayer geht natürlich auch, aber dann steht noch was rum.
 

felsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Leute,

erstmals Danke für eure Infos und Kommentare
Hatte momentan leider nicht viel Zeit mich nochmal um das NAS zu kümmern.

Hab mir aber nochmal Gedanken bezüglich DLNA gemacht.
DLNA bedeute ja nichts weiter als das das NAS schnell genug ist die Datei zu liefern und der TV das Format abspielen kann, und der DLNA Standard sagt halt was das für Formate sein müssen das sich die Geräte DLNA tauglich schimpfen dürfen. Sehe ich das richtig?
Und da die DLNA-Formate ja recht fragwürdig sind ……

Ich denke ich konzentrier mich erstmals auf die Hauptaufgabe des NAS.

Datensicherung (also BackUp und Spiegelung) sowie als Zentralermassenspeicher.
Mit einem Mediaplayer hätt ich ja dann immer noch die gewünschte Möglichkeit und bin flexibler, in dem fall dient das NAS ja „nur“ als Massenspeicher.

Gibt es Argument die gegen ein RAID 5 sprechen?
Ich denke mit der Software die bei den NAS dabei sind, dürft das Speiegeln und das BackUp ja kein Problem darstellen, oder?

Danke nochmal

Gruß
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Leute,

Gibt es Argument die gegen ein RAID 5 sprechen?
pro:
- höhere Verfügbarkeit,
- relativ problemlose Entstörung bei einem Plattenausfall

contra
- erhöhte Anschaffungskosten & -Unterhaltskosten

Ich denke mit der Software die bei den NAS dabei sind, dürft das Speiegeln und das BackUp ja kein Problem darstellen, oder?

- nach meiner Erfahrung kein Problem

Danke nochmal

Gruß

...
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
deine Einschätzung bezüglich DLNA ist korrekt.
wie gesagt,
selbst dIe kleinen Disk stations können Performance mässig DLNA ausführen.
Es ist eine wertvolle Funktion,
zum Beispiel kannst du Videos auf deinem Handy anschauen wenn es denn schnell genug ist joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat