Photo Station Was ist diese Photo Station ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, Ich will einfach nur wie auch Videos oder Musik, also Bei Audio/Videostation meine Fotos von extern betrachten.

Diese Photostation will nun das ich Bilder hochlade, aber ich habe meine Fotos schon auf der Diskstation.

Werden diese in irgendeine Cloud geworfen? Das will ich nicht.

Wie kann ich damit ganz normal Fotos von extern übers Internet und https betrachten?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Bilder der PhotoStation werden nicht in eine Cloud übertragen. Vielmehr ist die PhotoStation ein bei dir (vorerst lokal) gehostetes Online-Fotoalbum. Die Fotos an sich liegen im "Gemeinsamen Ordner" photos. Aber Achtung, wenn du dort einfach Verzeichnisse erstellst, und Fotos dort ablegst hat das zwei Nachteile:

- die Alben werden als öffentlich erstellt
- es werden Vorschaubilder generiert, was je nach Modell der DiskStation und Menge (und natürlich auch Größe) der Bilder eine gewisse Zeit dauert

öffentlich heißt, man muß sich nicht anmelden, um diese Alben einsehen zu können. Ist der Zugriff von außen auf Port 80 möglich, z. B. via dyndns oder sowas, dann ist die photostation auch so erreichbar.

Bilder würde ich nur via Assistent / Photo-Uploader oder aber via Webinterface tätigen, denn dabei werden die Vorschaubilder am Client erstellt, wo oft mehr Rechenpower vorhanden ist, als auf der DiskStation.
 

diazko

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich leibe das Forum jetzt schon!:)
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh, das mit dem Port hab ich nicht ganz verstanden.

Ich will meine Fotos von außen abrufen. No-IP.com is eingerichtet. Ich komme als Nutzer auf die DMS Oberfläche über https und einem vom mir gewählten Port der auch als einziger in der FritzBox frei ist. So kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten Videos oder Musik über Video/Audio Station abrufen. Diese Photostation kann man nun unter Umständen auch als öffentlich betreiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Port 80 ist ja eigentlich immer offen. Also braucht jemand nur meinen DNS Namen von No-ip und ist drin, korrekt?

Nun lasse ich die Bilder im Ordner photos und https läuft dann, oder? Also gibt es keine Möglichkeit meine vorhandenen Fotos auf der Disksttaion im eigenen Ordner Fotos zu indizieren?? Fände ich sehr schwach, mit der Audio/Videostation war das kein Problem.

Wenn da nix in die Cloud oder so geht, warum wollen die Scripte denn zu flashservice.adobe.com oder zu dme0ih8comzn4.cloudfront.net ?

Wenn ich nun Bilder hochlade wähle ich einen Ordner an, nachdem ich hochladen angeklickt habe dann den Foto Ordner auf der DS oder Fotos von meinem Rechner, dann kommt ein weisses Fenster sonst nix. Muss ich die beiden scripte also erlauben dass sie raustelefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es gibt im Prinzip zwei Webserver auf der DS. Der eine ist zuständig für den DSM und lauscht auf Port 5000, wird auch Sys-Apache genannt. Dann gibt es noch einen weiteren Apache, dem User-Apache, der entweder eine eigene Homepage veröffentlicht oder aber die PhotoStation veröffentlicht.

Das "öffentlich" oder "nicht öffentlich" im Bereich der PhotoStation hat mit dem Betreiben einer Homepage oder dem Zugriff von außen erstmal nix zu tun. Denn öffentlich bedeutet, man muß sich nicht anmelden, um Alben sehen zu können.

Der Zugriff von außen geht über Ports, die entsprechend weitergeleitet werden müssen. Für die PhotoStation muß hier der Port 80, für den DSM der Port 5000 weitergeleitet werden. Sollen die Daten ssl-verschlüsselt übertragen werden, muß dies einerseits im DSM aktiviert werden, andererseits müssen dann die Ports 5001 / 443 weitergeleitet werden.

Die PhotoStation gibt es einmal in der globalen Variante, in der die Photos vom Ordner photos verwendet werden. Dann gibt es noch die persönliche PhotoStation, bei der jeder Benutzer in seinem eigenen Home-Verzeichnis (Benutzer-Basis muß dazu aktiviert sein) eine eigene PhotoStation mit eigenen Bildern betreiben kann. Es gibt dann, wenn die persönliche PhotoStation aktiv ist, zwei PhotoStations, die globale bleibt dabei erhalten.
Soweit ich weiß, kann man keine anderen Ordner in die PhotoStation einbinden, als die hier erwähnten.

Ich selbst sehe die PhotoStation als eine Einbahnstraße. Ich lege dort Bilder ab (nahezu alle meine Digital-Bilder), um sie einerseits am Fernseher, andererseits übers Internet zugänglich zu haben. Ich "arbeite" also nicht mehr mit diesen Photos und greife nicht via Netzlaufwerk darauf zu. Dazu habe ich die Bilder noch in einer anderen Freigabe abgelegt, so rein auf Dateisystem-Ebene. Nicht auszudenken, wenn durch einen Fehler in der PhotoStation die Fotos aus den letzten 10 Jahren verloren wären.

Wieso soll Port 80 immer offen sein? Von innen nach außen klar, aber von außen nach innen nicht. Oder meintest du in Firmen-Netzwerken, in denen oft nur geziehlte Ports zugänglich sind?
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Jan, aber meine Fragen bleiben bestehen. Wie bekomme ich die Fotos von meiner Diskstation in diese Photo App? Hinzufügen und Verzeichnis wählen geht wie gesagt nicht.

Und warum greift die PS auf adoboe und cloud server zu? Ich habe diese scripte immer noch geblockt, kann die Fotos deshalb aber nicht ansehen.

Wenn ich dme0ih8comzn4.cloudfront.net zulasse dann geht es.Da ist ein .js auf der Seite .... Was das wohl ist?

Auch finde ich keine photo Ordner auf der Festplatte der Diskstaion nur meine eigenen Bilder die ich via Windows Explorer in einem Ordner kopiert habe.

Ich bin im privaten Heimnetz, Port 80 ist nicht freigegeben in der Fritzbox, muss er aber auch nicht oder, da er eh immer frei ist. Habe noch nie irgendwann Port 80 freigeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zu deinen unbeantworteten Fragen kann ich nur sagen, daß ich die Antworten darauf nicht kenne. Fotos kann man z. B. via PhotoStation übertragen. Wieso das Hinzufügen nicht geht, weiß ich nicht. Vielleicht mal einen anderen PC / Browser verwenden. Ggf. blockiert ein Plugin oder eine Firewall / Virenscanner.

Wieso die PhotoStation auf adobe und cloud server zugreifen soll, keine Ahnung. Bei mir funktioniert die PhotoStation wie sie soll. Die NSA kommt sowieso überall hin, auch an Dinge, die denen nix angehen. Aber das ist ein anderes Thema, eine wirkliche Frechheit...

Wenn du in die FileStation schaust, müßtest du (sofern du die PhotoStation aktiviert hast) einen Ordner "photo" finden. Bilder via Windows-Explorer müssen ja auch in irgend einem gemeinsamen Ordner landen.

Den Port 80 mußt du explizit von außen nach innen auf die DS weiterleiten, um von außen Zugriff auf die DS / PhotoStation zu bekommen. Leitest du nix weiter, woher soll deine Fritzbox dann wissen, was sie mit den Anfragen (von außen) an sie machen soll? Schon klar, daß du von innen nach außen auf Port 80 zugreifen kannst, das ist ja das "normale Surfen". Von außen nach innen muß immer weitergeleitet werden, sonst gehts nicht.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
In Ergänzung zu Jan:
Wenn Du die Photostation aktiviert hast, dann muss der Ordner photo auf der Diskstation bestehen. Soweit mir bekannt, bringt man diesen Ordner mit der aktiven Photostation auch nicht weg.
Dann alle (gewünschten) Photos dort rein, Unterordner sind erlaubt.
Dann nicht vergessen im Admin-Bereich der Photostation die Berechtigungen einstellen. Es ist mitnichten so, dass die Photos von Beginn weg sichtbar sind. Du kannst Ordner privat schalten oder mit Passwort versehen. Zudem bestimmen, welcher Benutzer welche Ordner sehen dürfen. Und Du musst entscheiden, ob Du die Benutzer der DSM übernehmen willst oder eigene für die Photostation machen willst.

Die DS indiziert sehr wohl die Photos im Photoordner. Es dauert allenfalls etwas Zeit, oder etwas mehr ;-).

.js riecht für mich nach Javascript. Ich mag mich nicht erinnern, dass ich das benötig(t)e wenn ich die Photos via Photostation anschauen möchte. Auch das Raufladen geht glaube ich ohne, bin aber nicht ganz sicher. Hängt vermutlich auch von den Browsereinstellungen ab.

Und nicht vergessen: die Photostation kennt nur Photos im photo-Ordner!
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit dem Photo Ordner ist doof gelöst aber naja. .js ist Javascript, ja aber warum werden externe Webseiten angesprochen. Finde ich nicht grade privat...

Naja ich versuchs mal mit der Indizierung auf der Station, geht scheinbar nicht über einen Uploader oder den DS Assistent , denn dieser bringt die Phots ja zwangsweise in die Öffentlichkeit und jeder kann ohne passwort ran...

Dank!
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Beginne doch mit einigen Photos zum Ausprobieren und wirf nicht gleich die ganze Sammlung mit tausenden von Photos drauf. Dann ist auch eine kleine DS rasch fertig.

Nein, nur weil du den Assistent verwendest, kommt nicht jeder dran. Es gibt in der Photostation eine Einstellung, ob neue Ordner öffentlich sein sollen. Entsprechend eingestellt, sind neue Ordner erstmal unsichtbar für Hinz und Kunz.
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok danke, ich muss allerdings persönliche Ordner aktivieren sonst geht es nicht.. Damit sind die Fotos die schon alle drauf sind aber immer noch nicht eingebunden.

Ich hab nun nen Ordner im Root /photo erstellt und da via Netzlaufwerk im LAN alle Fotos reinkopiert und in meiner eigenen Ordnerstruktur gelöscht. Umständlich und doofe Lösung weil ich ja meine eigenen Verzechnisse haben wollte. Aber nun kann die PS App endlich meine Photos erkennen. Sie infiziert nun seit 2 Tagen, was auch schlecht gelöst ist. Warum kann das nicht mein 4.5Ghz Ivy machen? Egal..

Eine Frage noch. Wie kann ich diesen ganze Indizierungshit sichern? Falls die Platte mal abraucht muss ich ne Woche warten wieder...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die PhotoStation ist halt mal eine Anwendung, die zum Einen eine Datenbank voraussetzt und zum Anderen Vorschaubilder benötigt. Zudem ist es ein Online-Album, bei dem man die Bilder online stellt und nicht bearbeitet. Ein Netzlaufwerk verleitet immer dazu, Bilder via Dateisystem zu ändern, löschen, umbenennen usw. Dafür ist die PhotoStation primär nicht ausgelegt.

Wieso du den Ordner photo erstellen mußtest, ist mir zwar schleierhaft (weil er ja beim Aktivieren der PhotoStation eigentlich angelegt werden sollte) aber ist halt so.

Daß die DiskStation etwas länger benötigt, um die Photos zu indizieren, mußt du wohl auch so hinnehmen. Denn die CPU in der DiskStation ist nicht vergleichbar mit einer Desktop-CPU. Es werden die Daten auch nicht nur analysiert und in die Datenbank aufgenommen, sondern es werden von jedem Bild mehrere Vorschaubilder berechnet, was halt etwas dauert. Hättest du die Bilder via Assistent / PhotoStation-Uploader oder via Webinterface der PhotoStation rüber geladen, dann hätte dein 4,5 GHz Ivy das gemacht und würde wohl jetzt schon fertig sein. Wenn du die Bilder via Netzlaufwerk drauf schiebst, hat der Ivy die Arbeit bereits dort an die DiskStation übergeben und du mußt dich eigentlich nicht wundern, daß es lange daurt ;-)

Die Vorschaubilder werden im jeweiligen Album-Verzeichnis abgelegt. Du könntest z. B. via Linux-Konsole mal drauf schauen, da würdest du dann entsprechende Verzeichnisse finden. Mit der integrierten Datensicherung wird das alles mit gesichert, so mein Stand der Dinge. Wenn du die Verzeichnisse via FileStation kopierst, könnte auch sein, daß die Vorschaubilder mit übertragen werden. Das müßte man aber mal genau anschauen, ob die FileStation so clever ist und das mit nimmt.
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, ich hoffe er nimmt die Daten mit ich sichere per USB jeden morgen um 6. Muss mal per Linux draufscheuen, WIN kann wohl dann nicht alle EXT Dateisystem Files anschauen.

Mit SynAssisten oder Web oder so konnte ich nichts raufmachen ohne persönliche Ordner zu aktivieren was ich nicht will. Daher keine andere Möglichkeit als den 1GHhz meiner 112j das übernehmen zu lassen.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Oje, eine kleine j-DS. Ich fragte mich schon, was für eine DS du wohl hast. Hätte eine DS Muskeln, dann würde sie nach der Indizierung / Vorschaubilderstellung ein Kraftprotz sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat