+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das Ticket an Synology ist raus!
Habe nochmal einiges probiert, aber ich bekam die DS über die PS3 (Mediaserver suchen) nicht geweckt. Dennoch habe ich mir nun eine Notlösung einfallen lassen.

Im Webbrowser der PS3 habe ich nun die feste IP der DS als Startseite angegeben. Wenn ich nun nur ein Video zeigen möchte, mache ich die PS3 an, gehe kurz auf den Browser, schließe ihn wieder und die DS ist am aufwachen. Anschließend Medienserver scannen und loslegen. Das ist fürs Erste ok. Vielleicht kommt ja noch eine Lösung von Syno...
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Beende doch einmal die Pakete, dann ein Neustart und schauen, was dann passiert.
Wenn es dann mit dem Ruhezustand gehen sollte eins nach dem anderen wieder aktivieren.
Das ist ja alles noch ziemliches Neuland mit diesem deep-sleep.

Habe jetzt ALLE angegebenen Pakete (PhotoStation, AudioStation, Medienserver) und Dienste (Windows-Dateidienst, NFS-Dienst, bei "Webdienste" nur HTTPS) deaktiviert, die DS neu gestartet und gewartet.

Leider keine Veränderung :-(
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ La Mano: Ich habe auch eine PS3 an einer Fritzbox 7390 sowie eine DS 213+.

Allerdings geht meine DS nur in den Ruhezustand und nicht mehr in den Deepsleep. Das hatte sie zwar schon mal gemacht, nun aber nicht mehr. Von daher kann ich aktuell nicht testen, ob die PS3 die DS auch dem Deepsleep wecken würde...

Falls ich sie mal dabei errwische, dass die DS im Deepsleep ist, dann werde ich das mit der PS3 mal testen und berichten.
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@kaylark:
Danke Dir!
Bei mir geht jetzt soweit (fast) alles.
1) DS213+ geht in den Deep Sleep und bleibt dort (z. B. abends, wenn alles sonst aus ist. Handy kann aber ruhig an sein)
2) Der PC weckt die DS beim hochfahren aus dem Deep Sleep auf (eigentlich wäre es schöner beim Öffnen des Explorers, da man die DS ja nicht immer braucht, aber naja...)
3) Die PS3 kann die DS auch aus dem Deep Sleep wecken (über den Umweg, die feste IP der DS als Startseite im PS3-Browser einzugeben und diesen einmal zu starten - auch nicht ganz optimal...)

Was mich noch etwas stört ist folgendes. Der PC weckt die DS auf und ich gehe z. B. nur ins Internet. Irgendwann geht die DS wieder in den Ruhezustand und dann in den Deep Sleep. Der PC ist weiterhin noch an, weil ich noch im Internet bin. Irgendwann kurz nach dem einschlafen wacht die DS wieder auf, obwohl ich gar nicht drauf zugreife. Was könnte da Signale senden? Zumal ja die DS direkt angesprochen werden müsste. Da bin ich noch ratlos...
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ le mano: Das klingt wirklich suboptimal.

Hast du anstatt der PS 3 mal einen anderen dlna Media player ausprobiert?
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, habe keinen anderen. Aber es wird schon so sein, wie Puppetmaster gesagt hat. Wenn der Dienst "Mediaserver" der DS im Deep Sleep gar nicht läuft, kann die PS3 auch nichts finden. Es gibt ja schlimmeres, aber etwas ärgert es mich schon, zumal ich mich ja bewusst für die DS213+ entschieden habe.

Übrigens: Warum schreiben alle "Le" Mano? Mein Nick ist "La" Mano (spanisch für "Die Hand") Ist aber eigentlich auch wurscht ;-)))

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was mich noch etwas stört ist folgendes. Der PC weckt die DS auf und ich gehe z. B. nur ins Internet. Irgendwann geht die DS wieder in den Ruhezustand und dann in den Deep Sleep. Der PC ist weiterhin noch an, weil ich noch im Internet bin. Irgendwann kurz nach dem einschlafen wacht die DS wieder auf, obwohl ich gar nicht drauf zugreife. Was könnte da Signale senden? Zumal ja die DS direkt angesprochen werden müsste. Da bin ich noch ratlos...

Hast du Windows 7?
Windows ist generell 'neugierig' schon beim Start wird die Umgebung nach Geräten im Netz abgesucht. Man kann ab Windows 7 dem System das leider nicht mehr per Häkchen setzen abgewöhnen, allerdings kann man einen Registry-Eintrag erstellen, der das unterbindet. Suche mal im Forum und bei google nach 'Windows 7' und 'NetCrawler'.
Das ist also kein Problem der DS, sondern ein 'Feature' von Microsoft! :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Habe jetzt ALLE angegebenen Pakete (PhotoStation, AudioStation, Medienserver) und Dienste (Windows-Dateidienst, NFS-Dienst, bei "Webdienste" nur HTTPS) deaktiviert, die DS neu gestartet und gewartet.

Also kein Paket mehr, das noch läuft?
Dann kann es eigentlich nur eine Störung von aussen sein. Wenn du denn jetzt das Netzwerkkabel an der DS abziehst, dann müßte sie aber doch nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand gehen, oder?
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, es ist Win7 64-Bit. Das mit dieser reg-Datei habe ich schon mal probiert. Da hats erst gemeckert, es sei keine gültige reg-Datei, und als es dann so aussah, als wären die Eiträge hinzugefügt worden (Bestätigung stand in der Win-Meldung), war aber trotzdem nichts eingetragen und auch keine zusätzliche Checkbox. Weiß nicht, warum das nun wieder nicht ging...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, es ist Win7 64-Bit. Das mit dieser reg-Datei habe ich schon mal probiert. Da hats erst gemeckert, es sei keine gültige reg-Datei, und als es dann so aussah, als wären die Eiträge hinzugefügt worden (Bestätigung stand in der Win-Meldung), war aber trotzdem nichts eingetragen und auch keine zusätzliche Checkbox. Weiß nicht, warum das nun wieder nicht ging...

Hat bei mir auch nicht geklappt, aber man kann das ja auch händisch (à "La Mano" :) ) in die Registry eintragen.
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat bei mir auch nicht geklappt, aber man kann das ja auch händisch (à "La Mano" :) ) in die Registry eintragen.
-> :)))

Dann müsste man doch nur den D-WORD-Wert für entweder "checked" oder "unchecked" eintragen, oder wäre das noch mehr? Der Rest ist doch eigentlich nur für die Checkbox usw., oder?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\explorer\Advanced\Folder\NetCrawler]
"Type"="checkbox"
"Text"="Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"
"HKeyRoot"=dword:80000001
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVe rsion\\Explorer\\Advanced"
"ValueName"="NoNetCrawling"
"CheckedValue"=dword:00000000
"UncheckedValue"=dword:00000001
"DefaultValue"=dword:00000000
"HelpID"=""
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
-> :)))

Dann müsste man doch nur den D-WORD-Wert für entweder "checked" oder "unchecked" eintragen, oder wäre das noch mehr? Der Rest ist doch eigentlich nur für die Checkbox usw., oder?

Ich habe es komplett reingeschrieben, weil ich die checkbox wollte. Der DWord-Wert sollter aber eigentlich genügen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So, hatte ja ein Ticket beim Support wegen des Logitech Media Servers, der die DS nicht schlafen lies.
Hatte ziemlich ausführlich geschrieben und den Jungs auch eine debug.dat angehängt. Hier die Antwort:

"Thank you for the reply.

Logitech media server will influence the hibernation.
You will need to disable it first.

And please don't raise another ticket and reply us in this thread.

Hope this could help.
"

Geil, oder? Wie soll das helfen?
Kann nur hoffen, daß es genügend andere user gibt, die ein Ticket bezgl. LMS oder dem deep-sleep der DS213+ allgemein aufmachen, damit die auch sehen, daß das ein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist schon frech. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort bekomme.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.647
Punkte für Reaktionen
3.067
Punkte
448
@Puppetmaster:
Als Supporter hätte ich dir geschrieben:
"We suggest to turn off your DS, this ensures disk spindown"

Sei froh ... :)

Gruß Benares
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Benares:

Ich hab's ja schonmal erwähnt: Synology sollte lieber eine Liste der Dienste und Pakete veröffentlichen, bei denen Hibernation funktioniert, statt der immer länger werdenden Liste der Dinge, 'die den Spindown beeinflussen'.

Deine Antwort als Supporter wäre dann aber nicht mehr so freundlich formuliert! *gg*

So langsam kommt mir diese deep sleep Hibernate Geschichte wie ne kleine Mogelpackung vor: Klar geht der! Aber am besten sonst nix auf der Kiste machen, weil, dann geht er nicht mehr! - Schon etwas enttäuschend. - Vielleicht haben sie das Ding auch einfach zu früh auf den Markt gebracht. Jetzt dürfen wir testen und dann wird das eine oder andere noch gefixed.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.647
Punkte für Reaktionen
3.067
Punkte
448
Ich hab's ja schonmal erwähnt: Synology sollte lieber eine Liste der Dienste und Pakete veröffentlichen, bei denen Hibernation funktioniert, statt der immer länger werdenden Liste der Dinge, 'die den Spindown beeinflussen'.
Du hast ja vollkommen Recht, war ja nur Spass.
Ich bin im Moment zufrieden, da ich bei meinen beiden alles "fest im Griff" habe. All meine "Beobachtungen" hab ich natürlich gemeldet. Ich bin mal auf das nächste Update gespannt.

Gruß Benares
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt dürfen wir testen und dann wird das eine oder andere noch gefixed.

Wenns denn nicht ein Hardwareseitiges Problem ist...

@Puppetmaster. Habe nun auch die Einträge alle per "La Mano" in die reg eigetragen und die Checkbox ist da! Muss nun nur nochmal neu starten, nachdem ich die Autom. Suche deaktiviert habe. Momentan schläft die DS während des arbeitens halt immer kurz ein (Deep) um dann nach 3-4 Minuten wieder hochzufahren. Wenn der PC aus ist, bleibt sie aber aus.

Werde nach dem Neustart mal testen.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ La mano

Meine DS ist nicht in den deep sleep, weil ich einen Audio USB Stück angeschlossen hatte. Nun, nachdem ich ihn abgesteckt habe, geht sie in den Deepsleep. Test mit der PS3: sie findet die DS nicht...also scheint der dlna Server tatsächlich deaktiviert.
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ALso mich nerve diese Deep Sleep nur noch ab. Wenn ich am PC arbeite, geht die DS irgendwann in den Deep Sleep, um dann nach genau drei Minuten jedes Mal wieder aufzuwachen. Ich bleibe jetzt vorerst beim normalen Ruhezustand. Da wacht die DS beim arbeiten am PC erst nach ner Stunde oder so mal auf. Ich frage mich allerdings echt, was das verursacht. Wenn der PC aus ist, bleibt die DS in beiden Ruhezuständen schlafen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!