+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt wird es immer mysteriöser!
Habe eben noch einmal probiert, die DS mit der PS3 aus dem Deep Sleep zu holen -> NICHTS!
Danach habe ich den PC gebootet, und während des Bootvorgangs erwacht sie. Das soll man nun verstehen. Ich meine, das müsste sie ja noch nicht mal. Mir würde es ja reichen, wenn ich den Explorer aufmache. Aber gut.

Bleibt noch, warum die PS3 die DS nicht finden kann. Hat hier niemand eine DS213+ und eine PS3?
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine DS 213+ ist mit der Fritz! Box 7390 über einen Netgear Switch verbunden. Über USB hängt eine USV von APC und WD MyBook Essential 2TB an der DS.

Meine DS213+ hängt ebenfalls an einer 7390. ich sehe an der LAN LED (blinkt alle paar Sekunden immer mal wieder), dass offensichtlich Signale gesendet werden. Hast Du das auch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bleibt noch, warum die PS3 die DS nicht finden kann. Hat hier niemand eine DS213+ und eine PS3?

Hast du die PS3 über DLNA (Medienserver) verbunden oder greift die DS auf Freigabeordner direkt zu? Bei ersterem wundert es mich nicht, daß die DS nicht aufwacht. Über die Freigabeordner sollte es gehen. Bei mir geht das jedenfalls.
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du die PS3 über DLNA (Medienserver) verbunden oder greift die DS auf Freigabeordner direkt zu? Bei ersterem wundert es mich nicht, daß die DS nicht aufwacht. Über die Freigabeordner sollte es gehen. Bei mir geht das jedenfalls.

Sorry, aber ich kann Dir gerade nicht folgen, bin DS und Netzwerk-Neuling ;-)

Ich habe auf der DS alle meine Fotos, Videos und MP3's. Bei den Videos handelt es sich größtenteils um selbstgedrehte HD-Urlaubsvideos, die > 4GB sind. Daher benutze ich die DS sozusagen unter anderem als Mediaserver zum streamen der Videos,da diese großen Dinger ja nicht direkt auf die Platte der PS3 (FAT32) gehen, zum schauen der Urlaubsfotos und hören der MP3-Sammlung. Das klappt ja auch alles tadellos, wenn die DS ENTWEDER schon an ist, oder sich im normalen (grünen) Ruhezustand befindet. Aber wenn die DS im blauen System-Ruhezustand ist, findet die PS3 keinen Mediaserver beim scannen.

Hast Du einen Tipp, wie ich das ändern könnte, bzw. wie ich die DS mit der PS3 aufwecken kann?

Bei mir hängen alle Geräte via LAN-Kabel an einem TP-Link SG-1016 Switch, alles in der selben Arbeitsgruppe, feste IP's,... Ich denke es ist soweit alles richtig, zumal es ja im normalen Ruhezustand klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@kaylark

Im normalen Betrieb ja. Wenn sie schläft natürlich nicht. Da meine DS 213+ am Netgear Switch hängt, weiß ich nicht, ob diese Signale von der Fb 7390 kommen. Ich habe in den Energieeinstellungen der FB - am Port 4 bei mir - das Signal "immer aktiv" an.

Die Signale könnten auch von anderen PCs kommen, wenn diese ein Poll auf die DS IP machen z.B.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich gehe davon aus, dass die Signale von der Frotzbox kommen. Meine Devolo Powerlan LAN LED blinkt im selben Takt.

Vielleicht ist das der Grund, warum die DS nicht korrekt in den Ruhemodus geht...oder in den Deepsleep.
Manchmal funktioniert es, manchmal nicht...Habe auch schon einiges ausprobiert...

So ist mir aufgefallen: wenn ich 10 Min. einstelle, geht die DS macnhmal in den Ruhemodus...manchmal direkt kurz danach in den Deepsleep. Manchmal wird sie direkt wieder wach, ohne erkennbaren Grund. Manchmal erst nach enigen Minuten erst.
Stelle ich 15 oder 20 Minuten ein, scheint die DS nicht in den Ruhemodus zu gehen...

Ich habe in der Fritzbox die gleichen Energieeinstellungen vorgenommen. Meine anderen WLAN Geräte hab ich abgestellt, damit eben von dort keine Signale gesendet werden. Bin mit meinem Laptop über Gast-WLAN eingeloggt, damit über mein Netzwerk kein Signal gesendet wird.

Keine Ahnung, warum das nicht einwandfrei funktioniert...
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das war bei mir genauso.

Geht die DS in den deep sleep modus, wenn Du das LAN Kabel aussteckst?

Wenn nein, dann mache die gleiche Schritte, die ich weiter oben beschrieben habe, Syslog, DMA Log und Webalizer deaktivieren und dann die Zeit auf z.B. 20 min stellen.

Ich denke nicht, das das deep sleep Problem mit der FB zusammen hängt. Ich habe das bei mir getestet.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Syslog Server - Syslog EInstellungen - Syslog Server aktivieren
=> Hatte ich nicht installiert

2. Medienserver - Diagnostizieren - DMA Kommunikationsprotokoll für ..
=> hab ich nun deaktiviert

3. Systemsteuerung - Syslog - Syslog Client aktiveren
=> Hatte ich nicht aktiviert

4. Webalizer
=> Hatte ich nicht installiert

Hab folgende Einstellungen beim Ruhemodus:
a. Ruhezustand Festplatte nach 20 Minuten
b. Haken bei 60 Sekunden
c. Haken bei Broadcasting...
d. USB Platte... nach 20 Minuten

Bis auf meine Powerlan ist nun kein Gerät mehr im Netz. Mit meinem Laptop nur noch im Gastnetz.

Die hier beschriebenen Einstellungen würde ich im Normalzustand auch beibehalten. Wenn es klappt, dann gut. Wenn allerdings die anderen Geräte im Heimnetzwerk die Störung verursachen sollten, dann wäre das suboptimal, denn ich würde diese ja nicht abstellen, nur damit die DS schlafen gehen kann...
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok. Bin gespannt auf Dein Ergebnis.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nach 20 Minuten ging die DS in den Ruhezustand. Nach weiteren 8 Minuten immer noch im Ruhezustand, aber kein Deepsleep. Lässt sich durch Netzwerk wieder aufwecken.

Das hat aber vorher auch schon immer mal wieder funktioniert. Von daher bin ich jetzt immer noch kein Schritt weiter.

Das einzige, was ich bei diesem VErsuch verändert habe = DMA Protokoll deaktiviert und auf 20 Minuten gestellt.

Nun...ich teste es mal weiter aus....
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster:
Also ich habe auf der DS das Paket "Media Server" laufen (DLNA). Dadurch werden ja diese drei Standardordner (photo, music und video) angelegt. Da wollte ich meine Inhalte reinschieben. Wenn die DS schon an ist, funktioniert das auch soweit und aus dem grünen Ruhezustand findet die PS3 die DS auch, aber eben nicht im blauen Ruhezustand.

Meintest Du, dass ich mit der File-Station solche Remote-Ordner erstellen soll, bzw. wie hast Du es genau gelöst? Habe hier noch gelesen, dass man das "guest"-Konto aktivieren soll und da Zugriff auf die Medienordner gestatten soll. Werde heute Abend mal wieder rumprobieren. Eine Info von Dir oder gerne auch anderen wäre super! Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Le Mano:
Ich kenne dir PS3 nicht von ihren Möglichkeiten her. Gut möglich, daß sie nur über DLNA (also den von dir beschriebenen Medienserver) auf die DS zugreifen kann. Ich benutze eine WD TV live, bei der kann ich angeben, ob ich per DLNA, oder über Shares zugreifen möchte. Da ich kein Freund von DLNA bin, nutze ich hier die Shares. Dazu habe ich einen Benutzer auf der DS angelegt, mit dem sich die WD TV auf der DS anmeldet. Die WD TV kann dadurch auf jeden Ordner auf der DS zugreifen, den ich für den entsprechenden Benutzer freigegeben habe. Und da ein Zugriff vom Rechner auf einen freigegebenen Ordner meine DS213+ auch aus dem deep sleep weckt, funktioniert das bei der WD TV live genauso: wenn ich sie einschalte, will sie auf die Ordner zugreifen. Dadurch fährt die DS hoch.
Greifst du per DLNA (Medienserver) auf die DS zu, dann ist der Medienserver ja ein Dienst, der auf der DS läuft. Ist die DS im deep sleep, dann ist dieser Dienst tot, die PS3 kann den Medienserver nicht 'sehen' und dementsprechend auch die DS nicht sehen bzw. aufwecken.
Wenn die PS3 also nicht direkt auf Freigaben zugreifen kann, dann wird das mit dem deep-sleep wohl nicht zusammen funktionieren.
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, danke für diese ausführliche und auch für mich verständliche Erklärung. Ich muss mich da in alles erst reinfummeln. Ich dachte, Du hättest auch eine PS3. Diese ganzen Einstellungen kann man m. E. mit der PS3 gar nicht machen. Klingt plausibel, dass der Dienst im Deep Sleep tot ist und daher nicht gefunden werden kann. Andererseits wirbt Syno ja explizit mit dem uneingeschränkten Zusammenspiel mit der PS3. Werde heute noch das mit denm guest-Account, den Remote-Ordnern und so ausprobieren. Jedenfalls kann man in der PS3 nicht explizit einen Benutzer definieren, der auf die DS zugreift. Dann wäre es sicher einfach, aber vielleicht entdecke ich doch noch eine Möglichkeit. Danke Dir fürs Erste! Gruß La Mano
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Andererseits wirbt Syno ja explizit mit dem uneingeschränkten Zusammenspiel mit der PS3.

Tun sie? Kannst du mir da einen Link schicken? Ich 'darf' nämlich für einen Bekannten um die Weihnachtszeit ein ähnliches Projekt mit einer PS3 umsetzen...
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das dumme ist auch, dass man die DS aus dem Deep Sleep nicht per Knopfdruck am Gerät aufwecken kann, denn so bekommt man sie scheinbar nur komplett heruntergefahren. Oder ich hab's nur noch nicht gefunden wie.

Weil dann würde ich ja noch sagen, gut, wenn ich was über die PS3 streamen will, dann mache ich mir halt einmal den Weg ins andere Zimme und drücke mal kurz rauf. Wäre auch kein Problem. Ich könnte natürlich auch den PS3-Browser nehmen, und die IP der DS eingeben, aber das finde ich total doof!
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Technische Daten auf der HP:
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213+&lang=deu#p_submenu

Anleitung DSM:
"Multimedia-Inhalte mit DMA-Geräten abspielen
Die Synology DiskStation arbeitet jetzt perfekt mit Sony PS3, Xbox360 und vielen anderen DMA-Geräten. Sie können diese Geräte verwenden, um Multimedia-Inhalte auf Ihrer DiskStation zu durchsuchen und zu Ihrer Stereoanlage oder Ihrem TV-Set zu streamen.1
Hinweis: Weitere Informationen zur Inhaltssuche des Medien-Servers mit DMA-Geräten finden Sie in der Dokumentation, die mit Ihrem Gerät geliefert wurde."

1Empfohlene periphere Modelle, einschl. Festplatten, USB-Drucker, DMA und UPS, finden Sie unter www.synology.com.

Man beachte das Wort "perfekt..." - naja, sie macht ja sonst alles, bis auf das Aufwecken!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Anleitung DSM:
"Multimedia-Inhalte mit DMA-Geräten abspielen
Die Synology DiskStation arbeitet jetzt perfekt mit Sony PS3, Xbox360 und vielen anderen DMA-Geräten.

Ja, ok. Das bezieht sich auch nur auf den Medienserver. Die neue Funktion der DS213+ bzw. DS413 wurde da noch gar nicht berücksichtigt. Solange du den deep-sleep nicht nutzt und nur den normalen Ruhezustand verwendest, funktioniert ja auch alles wunderbar. Du darst es eben nur nicht kombinieren! :rolleyes:
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und genau das ist schade, hatte ich mir diese Version nicht zuletzt wegen des Deep Sleep gekauft und gedacht, ich könnte sie so immer an lassen. Und auch nicht ausgereift ist, warum man die DS nicht per Knopf hochfahren kann. Das wäre für mich dann noch ok!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst ja mal ein Ticket aufmachen bei Synology und zum einen deine Enttäuschung aufgrund deiner Erwartung, zum anderen aber auch gleich einen Verbesserungsvorschlag machen. Die leben ja schließlich vom Kundenfeedback und wer weiß, vielleicht arbeiten sie ja dann auch an einer Lösung.
 

La Mano

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Idee, werde ich mal machen, und hier berichten. Bin ja bestimmt nicht der einzige mit ner PS3!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!