Hyper Backup Was genau sichert "Anwendungen"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ThePhantom79

Benutzer
Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher, was genau bei HYperBackup bei "Anwendungen" mitgesichert wird. Bisher habe ich nur Dateien und Ordner gesichert - möchte aber nun auch die Anwendungseinstellungen mitsichern. Zuerst dachte ich, mach überall nen Haken rein, und gut ist. Aber er sichert scheinber erheblich mehr, als nur die "AnwendungsEINSTELLUNGEN".
Was richtig kurios ist:
Ich habe mal nur meinen Drive Server angeklickt - da habe ich imho Daten von ca. 100GB drin - nachdem er 350GB übertragen hat, habe ich es dann abgebrochen.
Auch bei Photos - er sichert scheinbar alle Photo-Ordner inkl. aller original Fotos mit, korrekt?
Es ist sehr schlecht und teils falsch beschrieben in der Oberfläche ...

Hallo, je nach Paketen werden auch die Daten mitgesichert, z.B. bei Photos. Bei Drive Server werden dann wahrscheinlich auch alle eingestellten Versionen mitgezogen und die Datenbank. Steht aber auch detailliert dabei in der Liste mit den Anwendungen.

Sicherst du in Hyper Backup Einzelversionen oder die Option mehrere Versionen?

Gruß
maxblank

Mit Drive synce ich nur 1:1 auf das NAS. Danach ziehe ich zwei HYperbackups - eines auf das gleiche NAS (damit mache ich die Versionierung) und eines auf ein zweites NAS.
Wenn ich nun die App "Drive" Synce, kommen da aber wie gesagt über 300GB zusammen - obwohl ich nur ca. 100 GB gesynced habe.

Edit: Ich habe mehrer Sync Aufgaben - eine sind meine Fotos, da ist natürlich mehr drin.
Das heisst, wenn ich die Einstellungen sicherin will, bin ich gezwungen auch sonst alle Daten mit zu sichern? (da ich eine Infrastruktur per VPN / Tailscale zu einem Freund aufgebaut habe, wo ich ebenfalls ein Hyperbackup hinmachen will, ist das ein großer Unterschied für mich)

Ja. Wie gesagt, steht bei Hyper Backup in der Auswahlliste der Anwendungen dabei.

Hast du die Versionierung bei Drive Server ausgeschaltet bzw. auf 0 stehen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat