Was geht eigentlich ohne Paketzentrum?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JunkerJoerg

Benutzer
Heute habe ich meine DS213 bekommen und versuche das Ding irgendwie an mein Windows 7 anzubinden. Ich habe WebDAV aktiviert, mir einen User und eine Gruppe definiert und dann versucht über Netzlaufwerk verbinden "http://<disk-station-ip>:5000" und meiner Userid und dem Passwort eine Verbindung aufzubauen. Leider scheitert der Verbindungsaufbau - ein Rechteproblem. Ich vermute es liegt daran, dass es keinen "gemeinsam benutzten Ordner" gibt - weil der angeblich erst erstellt werden, wenn ich auch entsprechende Anwendungen installiere. Ich habe zwar schon unzählige Male über die FileStation-Aufforderung "auf OK zu drücken" um eben einen solchen Ordner zu erstellen auch weisungsgemäß auf "OK" gedrückt und sehe auch jedes Mal das was ich vorher schon angelegt habe - aber FileStation fordert mich immer wieder auf das zu tun, also wird wohl irgendwas nicht stimmen. Irgendwie fehlt hier wohl im Prozess noch etwas - mindestens aber eine Fehlermeldung.

Seis drum. Also habe ich mich an das Paketzentrum gewagt und muss in den AGBs lesen, dass ich keinerlei Rechte erworben habe sondern über den Status quo in der glücklichen Lage bin die Software nutzen zu dürfen. Synology kann diesen Status jederzeit ändern, vielleicht auch irgendwann mal Lizenzgebühren dafür verlangen oder was auch immer.
Jetzt frage ich mich natürlich, was kann ich mit dem Server noch anfangen wenn Synology die Bedingungen so ändert dass ich das Paketzentrum nicht mehr verwenden kann. Anscheinend kann ich ja noch nicht einmal ohne diese SW Netzwerkzugriff das das Laufwerk bekommen.

Die AGBs haben mich dermaßen irritiert, dass ich mich frage ob ich mit diesem Gerät gut beraten bin. Deshalb die Frage - ist es ohne Paketzentrum sinnvoll nutzbar?

Auf Antworten bin ich sehr gespannt.

Liebe Grüße

Hallo!

Ich mach's mal ganz kurz für den Anfang:
Unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner kannst du einen gemeinsamen Ordner anlegen, den du dann (entsprechende Rechte am Ordner für den Nutzer vorausgesetzt) als Netzlaufwerk einbinden kann.

... vorrausgesetzt, der Windows-Dateidienst ist in der DS aktiviert!

WebDAV ist da völlig unnötig!

Seis drum. Also habe ich mich an das Paketzentrum gewagt und muss in den AGBs lesen, dass ich keinerlei Rechte erworben habe sondern über den Status quo in der glücklichen Lage bin die Software nutzen zu dürfen. Synology kann diesen Status jederzeit ändern, vielleicht auch irgendwann mal Lizenzgebühren dafür verlangen oder was auch immer.

Das wird Synology mit den Standardapplikationen die Sie von jeher hatten nie machen(Gebühren erheben). Das ist eher in Zukunft drauf ausgelegt das andere Firmen Pakete gegen Gebühren (z.b. wie jetzt schon McAffee) anbieten können. Bestimmt wird's von Synology auch paar Paypakete in Zukunft geben aber ich denke mal nicht das was jetzt schon alles als FREI erhältlich gibt.

Hallo!

Ich mach's mal ganz kurz für den Anfang:
Unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner kannst du einen gemeinsamen Ordner anlegen, den du dann (entsprechende Rechte am Ordner für den Nutzer vorausgesetzt) als Netzlaufwerk einbinden kann.

Und erspar Dir einige Nerven, indem Du einen User anlegst, der identischen Namen und Passwort wie Dein Windows hat, wenn der Ordner als Netzlaufwerk unter Windows funktionieren (nach Neustart Windows wieder verbunden werden) soll.

Ich habe übrigens alles was ich will ohne Pakete - Ausnahme ist Time Backup.

Das mit den Gebühren war nur ein Beispiel. Es stört mich nur gewaltig fast 300€ für ein Gerät auszugeben und dann zu lesen, dass ich noch nicht einmal ein dauerhaftes Nutzungsrecht für die enthaltene Software habe sondern im Prinzip mit allen möglichen Änderungen rechnen muss. Und sobald Synology sich so etwas ausdenkt und mir das nicht gefällt muss ich auf die Nutzung verzichten - das steht genauso in der AGB. Also ich finde das reichlich merkwürdig.

Das wird Synology mit den Standardapplikationen die Sie von jeher hatten nie machen(Gebühren erheben). Das ist eher in Zukunft drauf ausgelegt das andere Firmen Pakete gegen Gebühren (z.b. wie jetzt schon McAffee) anbieten können. Bestimmt wird's von Synology auch paar Paypakete in Zukunft geben aber ich denke mal nicht das was jetzt schon alles als FREI erhältlich gibt.

Das mit den Gebühren war nur ein Beispiel. Es stört mich nur gewaltig fast 300€ für ein Gerät auszugeben und dann zu lesen, dass ich noch nicht einmal ein dauerhaftes Nutzungsrecht für die enthaltene Software habe sondern im Prinzip mit allen möglichen Änderungen rechnen muss. Und sobald Synology sich so etwas ausdenkt und mir das nicht gefällt muss ich auf die Nutzung verzichten - das steht genauso in der AGB. Also ich finde das reichlich merkwürdig.

Wenn du das merkwürdig findest, wie findest du denn dann andere AGB´s z.B. von DSL-Anbietern oder die berühmte "Packungbeilage" von Medikamenten?

Als Hersteller ist das völlig normal, dass man sich alle Optionen offen hält. Egal, ob man jemals vor hat, dieses auszunutzen oder nicht. Jede freie Software behält sich vor, nicht für immer frei bleiben zu müssen.

Wenn du das merkwürdig findest, wie findest du denn dann andere AGB´s z.B. von DSL-Anbietern oder die berühmte "Packungbeilage" von Medikamenten?

Als Hersteller ist das völlig normal, dass man sich alle Optionen offen hält. Egal, ob man jemals vor hat, dieses auszunutzen oder nicht. Jede freie Software behält sich vor, nicht für immer frei bleiben zu müssen.

Das ist Unsinn. Wenn ich freie SW erwerbe bleibt sie frei. Es kann sein, dass es ein neues Release gibt, das dann nicht mehr frei ist - dann muss ich mich mit dem Alten bescheiden. Aber die AGB für das Synology-Paketzentrum behält sich das jederzeitige Recht vor alles ändern zu dürfen - also auch den Funktionsumfang für den ich mal Geld bezahlt habe. Es mag sein, dass die AGB so gemeint ist, wie Du sie hier erklärst - formuliert ist sie anders: Synology behält sich das Recht vor die AGB ohne Angabe von Gründen jederzeit zu ändern; wer diese nicht akzeptiert muss auf die Verwendung des Paketzentrums und der damit administrierten SW verzichten!
Mit DSL-Anbietern lässt sich das nicht vergleichen - dort bezahle ich für die Netzanbindung. Wenn die Ihre Verträge ändern habe ich meine Leistung gehabt, ich habe ein Sonderkündigungsrecht und suche mir einen anderen Anbieter. Wenn ich die Box nicht mehr in dem Funktionsumfang verwenden kann wie beworben kann ich mir eine andere kaufen, das Geld ist aber futsch.

Nur mal so als Anreiz,hast Du Dir schonmal die AGBs bei Apple angeschaut? Dagegen ist der Synologypassus ein Witz.

Nur mal so als Anreiz,hast Du Dir schonmal die AGBs bei Apple angeschaut? Dagegen ist der Synologypassus ein Witz.
Ich denke ich habe meinen Punkt erklärt. Dass es immer noch schlimmer kommen könnte, könnte ein Trost sein, ist es aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob es bei anderen NAS-Herstellern besser ist - und jetzt eines nach dem anderen zu testen habe ich auch keine Lust. Wenn ich das Gerät zur Not auch ohne das Paketzentrum sinnvoll nutzen kann, und danach sieht es für mich derzeit noch aus, dann will ich mich hiermit zufriedengeben. Insgesamt gefällt mir die Box bisher ja ganz gut; wenn nur diese Raubrittermethoden nicht wären.
Danke jedenfalls für Eure Unterstützung.

Nur nochmal zur Bestätigung und um das Thema abzukürzen:

Auch ohne Pakete aus dem Paket-Zentrum ist und kann die DS neben der guten Performance wesentlich mehr als ein normales NAS!

Das einzige für mich nützliche und aktivierte Paket ist der Medienserver. Aber auch darauf könnte ich aufgrund meines Media-Players leicht verzichten. Werde ich aber nicht müssen, da Synology ja recht eindeutig mit DLNA wirbt. Dieses Paket wird garantiert nie kostenpflichtig werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat