Was bringt mir MailStation?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thoko

Benutzer
Registriert
19. Aug. 2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum, ich bin neu in Sachen NAS unterwegs.

Nun frage ich mich, welche Vorteile mir die MailStation bringt?

Ich habe 2 Googlemail Accounts, ein MacBook, ein iPhone und ein iPad.

Was kann ich nun mit dem NAS MailStation bzw. Email Server anfangen.

MFG
 
würde mich auch interessieren, bin auch noch nicht so ganz dahintergekommen ^^
 
99,X% der Nutzer brauchen die MailStation nicht und sollten sie auch nicht verwenden.
 
Der Vorteil der Mailstation ist die, das wenn man eine Mail von intern nach intern schickt (User1 schickt eine eMail an User2) z.B. über googlemail, das diese Mail nicht erst nach extern zu Google geht um dann wieder nach intern zu User2 zu gehen sondern direkt von der Mailstation weitergeleitet wird.
Ist aber eher für SoHo geeignet und nicht für Privatleute
 
In meinen Augen liegt der Vorteil, daß man "online" alle seine Mails zu Verfügung hat und nicht seinen Mailclienten mit archivierten Mails zumüllt ohne daß die sortierten Mails auf Fremdrechner liegen.
Weiter kann man kostenlose Mailaccounts verwenden, die vielleicht kostenlos nur POP3 ermöglichen, auf die NAS aber selber per IMAP zugreifen.

Noch habe ich nicht umgestellt, aber ich habe viele Konten, könnte diese in meiner NAS vereinigen, meine Mailclienten schlank halten und dennoch Herr meiner Daten bleiben. Ich vertraue google, gmx und Co halt ungern auf Dauer meine eMails an.
 
Den entscheidenden Nachteil bei einer solchen Nutzung solltest du dann aber auch erwähnen:

So bist du für die Sicherheit und die Sicherung deiner Mails und Konten absolut selber verantwortlich.

Für Leute, die sich auskennen wahrscheinlich kein Problem. Für Einsteiger finde ich das schon recht ansruchsvoll.
 
Der Vorteil liegt u.a. auch darin einen eigenen MailServer zu betreiben (mit all den Vor- und Nachteilen). Mit einer passenden Domain und der DS kannst du dir deinen MailServer aufsetzen und dir sicher sein, dass du Herr über deine Mails bist. Ebenso hast du "unbegrenzt" Speicherplatz. Der Aufwand ist allerdings ohne genügend Hintergrundwissen für sehr hoch, um einen stabilen und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Den MailServer einmalig einrichten würde jeder anhand der Anleitungen hin bekommen. Sicherheit, Backup, Updates sind dann wieder ein anderes Thema.
Daher lieber 2-5€ im Monat bezahlen und ein anständiges MailPaket von einem Hoster nutzen.
 
Ein weiterer Vorteil eines eigenen Mailservers ist dass man die Mailgröße selbst bestimmen kann. Der Nachteil ist, solltest du nicht den Aufwand einer festen IP-Adresse und der Regestrierung deines Mailservers betreiben wollen, brauchst du einen Mail Relay Server, da sonst deine Mails von den Anbietern als SPAM abgewiesen werden. Gegenüber Googlemail kann man alle Daten als Anhang verschicken, Google blockt alle ausführbaren Anhänge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat