Was brauche ich denn nun wirklich

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Brauche mal eure Hilfe.
Auf Grund einiger Pakete die meines Wisssens nach andere ersetzen sollen, und evtl. dieses Jahr vlt. das neue DSM 7 rauskommt bin ich unsicher was ich installieren soll. Ich habe meine DS ganz frisch aufgesetzt und will gleich alles richtig machen.

ALso brauche ich das :

Active Backup for Business oder das Hyper Backup und Hyper Backup Vault,
Cloud Station oder Synology Drive,
Den Medienserver oder reicht Video Station und Plex aus da dort ja auch ein DLNA existiert.

Dann gibt es ja noch die Photo Station und Moments, da weiss ich schon das ich nur das eine oder andere brauche, und habe gehört das dann in der DSM beide zusammengefasst wird zu DS Photo.

danke
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.453
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
174
Da Du nichts über Deinen Usecase sagst, schwer zu beantworten.

ABB wenn Du planst mit Boardmitteln PCs auf der DS zu sichern (erfordert ein +-Modell und btrfs).

HB wenn Du (was ich dringend empfehle) die DS auf eine andere DS und/oder extern zu sichern.

Drive wenn Du planst Daten am PC und der DS synchron zu halten. (Cloud Station ist der Vorläufer und praktisch EoL)

Medienserver/Video-Station siehe @Wadenbeißer

Moments/Photostation, keine Ahnung, da müsste ich meine Leute fragen, ich selber arbeite nicht damit.
 

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Wadenbeißer und @RichardB
Danke für eure Antworten. Ich habe eine DS 1819+ und möchte gerne diese nutzen um Dateien von PC und Laptops sowie Smartphone und Tablets syncronisieren können. das heist also die eigenen Dateien und so. Erst dachte ich da an eine Clud Lösung aber Drive soll ja der Nachfolger sein. Ich möchte auch weg von diesem OneDrive.
Dann möchte ich gerne auch ab und zu mal die Windows PC´s und vlt. andere Geräte sichern und bei Bedarf wieder herstellen können. Darum fragte ich welches Backup Programm ich da nehmen soll.
PS: Die Geräte die damit bespielt werden sollen, wie @Wadenbeißer anspricht sind nur die TV Geräte im heimischen Netzwerk. Die Frage zielte darauf ab wenn ich doch Video Station und Plex im Betrieb habe und dort DLNA nutzen kann dann brauche ich doch niocht auch noch das Paket Medienserver der ja auch nur ein DLNA zur Verfügung stellt.
mfg
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Zum sichern der Windows PCs kannst du Active Backup for Business nehmen.
Zum erstellen eines Backups Deiner Daten vom NAS wird Hyper Backup verwendet.
Die Fernseher sind das Smart TVs ? Vielleicht sogar mit Android ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat