Was brauche ich alles für Faxserver an NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Hallo,

ich kann ja über die Zusatzprogramme den Asterisk Server installieren und der kann ja auch Faxempfang / Versand verwalten.

Wir haben eine Telefonanlage mit mehreren ISDN Anschlüssen. Was benötige ich als externen Gerät, was an die NAS angeschlossen wird, damit ich den Faxversand usw. gewährleisten kann ?

Gibt es da Erfahrungen ?

MFG
Albert

Hallo,

schade bis jetzt keine Rückmeldung.

Also ich suche immer noch nach einer Lösung um einen Faxserver zu integrieren. Leider können wir die einfachste Lösung mit einer Fritzbox nicht realisieren, da wir einen Mehrgeräteanschluss haben und ich keine Rufnummer in der Fritzbox hinterlagen kann. Daher möchte ich die NAS DS414 dafür nutzen.

Ich brauche ja nur ein ATA-Gateway

http://www.amazon.de/CISCO-2-Port-P...N54/ref=pd_cp_computers_0/278-8004945-8312737

und die Software dafür.

Hat dies schon jemand zum laufen gebracht ? Funktioniert bei jemanden der Faxserver auf der NAS

Gruß Daniel

Hi,

die Fritzbox 7390 oder 7490 können einen Mehrgeräte oder Anlagenanschluss verwalten.
D.h. wenn du nicht mit der NAS Lösung weiterkommen solltest, kriegst du auf jedenfalls den ISDN Anschluss an die FB

Grüße
Waldek

Guten Morgen,

laut Telekom leider nicht möglich. Wir nutzen eine Fritzbox, können aber keine Rufnummern in der Fritzbox vergeben da mehrgeräteanschluss.

MFG
Albert

Hallo Daniel,

die Rufnummern (MSN) eines Mehrgeräteanschlusses kannst Du ohne Probleme in eine Fritz.Box eintragen. Denn das sind die "Basis"-ISDN Anschlüsse (bis zu 10MSN, 2 B-Kanäle und ein D-Kanal).
Anders sieht es bei einem Anlagenanschluss oder einem Primärmultiplexanschluss aus.

Seit jüngsten kann man sogar einen Anlagenanschluss an der Fritz.Box konfigurieren. Dafür brauchst Du die neuste FW und eine 7390 od. 7490.

Klär bitte ab um was für einen Anschluß es sich wirklich handelt.

Grüße
Waldek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann ja über die Zusatzprogramme den Asterisk Server installieren und der kann ja auch Faxempfang / Versand verwalten. ..
Ja kannst du, bez Asterisk kann das. Ohne geeignete HW wird das aber kaum gelingen, und da du in deiner DS keine solche HW einbauen kannst, bist du gezwungen auf einen separaten Gateway auszuweichen. Dummerweise gibt es nur wenige die -via SIP- auch tatsächlich mit einem Fax umgehen können. Der einzige von dem ich weiss das er sicher funktioniert -obwohl dass was ankommt kaum noch zu lesen ist- ist der PAP2T von Cisco (aktuellsten Firmware ist voraussetzend).
Alternativmöglichkeit wäre was in Richtung Fax to Mail/PDF & PDF/Mail to Fax einzurichten.

Fax über die Fritzbox wäre def. der einfachste Weg (siehe Waldek)...
Immer schön vom "leichten zum schweren"! Was für eine Fritte habt Ihr denn?
Hängt die Fritz vor oder hinter der Tel-Anlage?

gtx

Hallo,

Fritzbox hängt nur an DSL dran. Die ISDN Anschlüsse gehen direkt in die Telefonanlage. Ich möchte einfach eine Telefonnummer in der Fritzbox für Fax hinterlegen.
Habe jetzt nochmals bei der Telefkom nachgefragt mal schauen was die Antworten. Ich melde mich dann.

Ich würde ja auch am liebsten die Fritzbox nehmen denn die läuft ja eh ständig.

Gruß Daniel

Dann beschäftige dich mal mit S0 Bus und wie du den am geschicktesten von der TKA auf die Fritz!Box bekommst, bzw. wie du das S0 Kabel legen willst. Sobald die Fritte per S0 an der TKA Anlage liegt, sollte es machbar sein die Fritte als Faxserver einzusetzen. Einzigst fehlen uns halt noch son paar Infos, die schon von mehreren leuten erfragt wurden:

- Welche Fritz!Box?
- Was für ein ISDN Anschluss? 0815, Anlagenasnchluss oder Primärmultiplex?

Und eine Frage von mir noch:

- Welche TK Anlage ist es denn?

Ich hatte damals keinen S0-Bus dran, sondern recht easy als Nebenstelle. Da kannst die Fritte einstecken und konfigurieren. Einen USB-Stick dran, dann mit NAS Funktion der Fritte freigeben. Mounten in DSM, Ajaxplorer installieren.
Damit geht sogar volltextsuche, nur das Problem bleibt halt immer dass du keine Faxe versenden kannst über die fritzi, gerade wenn andere Tapi-treiber dazwischen funken.
mfg Tooltip

edit: mir ist eingefallen ich hatte einen ocr-Server der die Faxe "durchgelesen" hat.

Bei einem Mehrgeräteanschluss genügt schon eine 7170!
Die Fritte ist in diesem Fall nichts anderes als ein ISDN Endgerät und
ein a/b Wandler das hier:
2 ab/b Anschlüsse, 1 Faxgerät und je nach Model mehrere Anrufbeantworter
zur Verfügung stellt.
Das Faxgerät speichert bei mir auf USB-Stick und sendet das Fax als EMail (PDF)!
Einzigstes Manko, es kann kein Farbfax und je nach Modell dauert es bis das
Fax nach PDF gewandelt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat