Photo Station Was benötigt man zum Sichern von Fotos des Handys?

TauCeti

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte Fotos vom Handy (iOS) auf die NAS sichern. Synchronisierung ist nicht notwendig, nur eine Datensicherung.
Welche NAS benötige ich dafür und welche Software/App?

Ich habe zwei Modell im Blick:
DS220+ 2Bay
DS218
Sind nur die "+"-Modelle für diese Zwecke geeignet?

Ich will die NAS zusätzlich zum Datenspeichern von PC-Daten nutzen, Media-Streaming wird nicht genutzt.

Danke für die Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Empfehle die DS220+, kann alles und noch bestimmt einige Dinge, die Du momentan noch nicht kennst. Die + Modelle sind vielseitiger einsetzbar.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.472
Punkte für Reaktionen
454
Punkte
109
Für eine reine Datensicherung reicht ein einfaches Modell ohne +, auch ein *J kann das.Als App zur reinen Photosicherung geht Drive,Filestation oder SynologyPhotos.Wenn du natürlich jeden Tag 100 Bilder machst und die hinterher gleich im Album sortiert ansehen willst würde ich vom J-Modell abraten.Falls dann in einem halben Jahr noch Docker u.a. Sachen dazukommen dann eine *.+ .
 

TauCeti

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke schon mal. Ich nehme an, es gibt zwei Software-Bausteine, einmal auf der NAS-Seite, einmal auf dem Handy. Sind beide Teile kostenfrei, oder sind Kosten oder Abos damit verbunden?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kostenlos! Beides...
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Sind im Preis des NAS inbegriffen - muss man so sehen!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Willkommen im Forum


möchte Fotos vom Handy (iOS) auf die NAS sichern... Was benötige ich dafür

DS220+ LAN Netzkabel anstecken, PC einschalten, Webbrowser eintippen find.synology.com > Warten bis deine DS220+ angezeigt wird > den weiteren Anweisungen folgen und DSM 7.1 installieren

DSM 7 > Hauptmenü > Paketzentrum > Synology Photos suchen > Paket installieren (hast du mit DS220+ schon bezahlt)
Synology Photos (=SP) starten.
Ordner anlegen und in den Einstellungen den Haken in der Spalte "Mobile Sicherung" setzen für all jene User die Fotos hochladen dürfen.
Zielordner definieren für jedes einzelne handy, User muss berechtigung auf HOCHLADEN haben in diesem Ordner!

am handy die synology APP für ios "photos" installieren.
https://apps.apple.com/us/app/synology-photos/id1484764501
am handy APP Photos starten und Zugangsdaten in deine DS und den User mit Kennwort eintippen,
Zielpfad festlegen = jener den du zuvor auf der DS als Ordner definiert hast für den User.
handy APP Starten > Foto Backupfunktion einschalten > WLAN Schalter nach rechts schieben.
AB JETZT werden automatisch alle Bilder (auf Videos wenn du es einstellst) vom handy auf die Diskstation in den vordefinierten Backupordner hochgeladen sobald sich dieses handy mit deinem Heimnetzwerk WLAN verbunden hat.
Also unterwegs sein, Bilder machen. Heimkommen > neue Bilder werden autom vom handy auf deine DS220+ hochgeladen.
Bei Bedarf die Bilder in deine Ordnerstruktur verschieben falls du das möchtest.

WICHTIG!
BILDER kommen auf der Diskstation nach /photo (dieser Systemordner wird automatisch bei der Installation von Synology Photos aus dem Paketzentrum angelegt, nicht daran herumspielen!)
Falls du den eigenen, persönlichen Speicherplatz (ein Bereich für die User der geschützt ist und denn sie selber Verwalten) nutzen möchtest, kommen die Bilder nach /home/photos (andere Schreibweise möglich, ich merks mir einfach nicht)
du musst aber dann das Backupziel auch definieren im persönlichen Speicherplatz und nicht im freigegebenen Bereich in SP und auch am handy.
In den Paketen und apps kannst du dann Umschalten zwischen diesen beiden Bereichen.

sind Kosten damit verbunden?

JA ACHTUNG KANN SEIN!
Bitte unbedingt wie oben erklärt den Schieberegler "NUR WLAN" nach RECHTS Schieben im handy Menü für die Backup Funktion!
Ansonsten könnte es sein, dass dein handy über deinen LTE/GSM Vertrag die Bilder über das GSM-LTE-handynetz nach Hause schickt auf deine DS und wenn du nur eine geringe freie Datenmenge am handy hast dann kann das kritisch werden!
Nur WLAN verhindert das Bilder über das handynetz nach Hause gesendet werden, die Übertragung beginnt erst wenn du daheim im eigenen WLAN bist.


So mal grob eine Schnellbeschreibung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!