Was beachten bei rotierendem Backup auf drei USB-Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich mache schon länger Backups mit HyperBackup (Image-Methode) auf drei USB-Platten, die ich alle paar Wochen an die DS stecke, darauf sichere und anschließend im Haus oder auch außerhalb lagere (eine ist immer außer Haus).

Ich stelle heute fest, dass ich mir darüber nie genügend Gedanken gemacht habe.


Würdet ihr zu diesem Zweck die Image- oder die wieder eingeführte File-Methode nutzen?

Müssen die Platten alle gleich groß sein und die selbe Datenträgerbezeichnung tragen?

Wenn ich sie HFS+/ohne Journalling formatiere - kann ich sie dann problemlos nutzen oder sind sie dann erst einmal read only?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Welche DiskStation nutzt Du? Davon hängt ab, ob Du auf eine externe HFS+-Platte schreiben kannst oder nicht.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe die DS213+ mit neuestem DSM.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Mit der kannst Du m.W. auf eine externe HFS+-formatierte Platte nicht schreiben.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Würdet ihr zu diesem Zweck die Image- oder die wieder eingeführte File-Methode nutzen?

Müssen die Platten alle gleich groß sein und die selbe Datenträgerbezeichnung tragen?

Hat jemand dazu weitere Tipps?

Vielen Dank!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nein, es muss nicht gleich groß sein und auch nicht die gleichen Namen tragen.

Wichtig ist, dass die Festplatten groß genug für die Sicherungen welcher Art auch immer. Bei dateibasierter Sicherung ist da weniger Kapazität erforderlich als bei datenbankbasierten Sicherungen (da auch Versionierungen mit eingenommen werden KÖNNEN).

Wie TE hier gut erkannt hat, wäre sehr sinnvoll, wenn die externen Festplatten im schlimmsten Fall auch am PC (NTFS) oder am Mac (HFS+) ausgelesen werden können - also sie vorher entsprechend formatieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Stichwort Kapazität für Versionierung: Das Community Paket Ultimate Backup bietet Versionierung und schreibt die Daten direkt ins Filesystem. Wenn Du nur eine Sicherung planst, wäre das meine erste Wahl.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke, Ultimate Backup habe ich schon installiert, aber noch nicht ausprobieren können. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat