Was anstellen mit 2 Disk Stations?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tig3r0023

Benutzer
Registriert
25. Aug. 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zur Zeit eine Synology DS 110j. Diese wird jetzt von einer DS 213j abgelöst.

Meine Frage ist nun, welche Szenarien ich noch aufbauen kann bzw. welche sinvollen Einsatzberreiche gibt es für meine "alte" DS? Sicherlich meine erste Überlegung war die DS 110j als Backupserver zu verwenden, sprich die wichtigsten Daten meiner neuen DS13j immer in gewissen Abständen auf die 110j zu sichern.

Aber welche weiteren Möglichkeiten für die alte gibt es noch?

Auch bzgl. der Sicherheit etc?

Vielen Dank!
 
Solltest Du sie wirklich zur Datensicherung einsetzen würde ich darauf nichts weiter machen.

Entweder zur Datensicherung nutzen oder zum spielen. Beides wäre mir persönlich zu riskant.
 
so schaut es aus.
 
Also ich nutze eine DS als standalone Cloud die an das Internet angeschlossen ist und über die ich auch mit anderen Personen arbeite. Sollte da mal etwas daneben gehen oder das Ministerium für Staatssicherheit der Chinesen Interesse daran haben, dann sind zumindest meine privaten Daten davon nicht betroffen. Patientenverfügung und Testament gehen die nichts an. :)
 
Oder du teilst die Aufgaben (und Daten) zwischen den DS auf. Ich weiß ja nicht, was du alles mit den Geräten so machst, aber denkbar wäre z.B., dass man die eine DS offen nach draussen hat für gewissen Dienste (PhotoStation, AudioStation, ftp,...) und die andere DS steckt nur im internen Netz mit wichtigen Daten zur Verfügung.
 
Danke für die Antwort. Das ist mir natürlich klar.
Wenn ich Sie aber nicht als Backup einsetze, welche sinnvolle Möglichkeit gäbe es dann noch? Nur als VPN Server? Macht eigentlich wenig Sinn. Oder was es auch noch für Möglichkeiten gibt? Danke! :)
 
Wenn Du kein Backup darauf spielst würde ich drüber nachdenken (wie schon erwähnt) die ganzen Cloud Sachen und Internetanbindungen drauf laufen zu lassen und die richtig privaten Daten auf der anderen DS zu fahren. So ist das auch sicher getrennt.
 
dafür schuf gott den router ;)

wie n haufen andere schon sagen, Aufgaben bzw. Daten aufteilen..

wenn du zb. an den fernseh streamen willst kannst du das natürilch von der stromspaaaaarenderen version (welche ist das..? :P) tun..

oder aber du verkaufst sie in einer der bekannten plattformen.
 
Wenn Du kein Backup darauf spielst würde ich drüber nachdenken (wie schon erwähnt) die ganzen Cloud Sachen und Internetanbindungen drauf laufen zu lassen und die richtig privaten Daten auf der anderen DS zu fahren. So ist das auch sicher getrennt.
Das hört sich interessant an. Aber ich muss ab und zu auch auf verschiedene private Daten zugreifen, die nicht in der Cloud sind.

Vorstellung :

DS 110j ins Internet hängen und als Cloud Server und VPN und was auch immer noch Server betreiben.
Dahinter dann ohne Internetzugriff die DS213j. Wenn ich jetzt trotzdem von außen dringend auf Daten zugreifen muss, die auf der internen DS213j liegen kann ich dies doch per VPN realisieren, korrekt?

dafür schuf gott den router ;)

Wie meinst du das? Ich hab im Router keine Funktion den Router als VPN Server laufen zu lassen , wenn ich von außen in mein Heimnetzwerk connecten will. Oder verstehen wir uns grade falsch?
 
was hast du denn für einen router..? das kann normalerweise inzwischen jeder halbwegs vernünftige router..
 
Hi,

also ich habe an einem Standort auch zwei Diskstations. Eine stellt mir alle Dienste und Daten bereit die ich für mein tägliches Leben benötige.
Die zweite DS schaltet sich regelmäßig ein und arbeitet lokal wie auch über das Internet als Backupsystem.

Allerdings finde ich deine Idee mit die eine DS hängt am Internet und die andere nur im lokalen Netz nicht schlecht.
Ein VPN Server ist schnell realisiert und damit kann dann im Bedarfsfall die Verbindung zur lokal DS hergestellt werden.
 
Also ich find die Option im Router nicht, aber ist ja auch nicht schlimm, Port weiterleiten an eine DS und dort VPN Server laufen lassen ist ja auch kein Problem.
 
das kann normalerweise inzwischen jeder halbwegs vernünftige router..

also so kann man es nicht sagen. In Deutschland ist man sehr Fritzbox lastig und damit geht es natürlich.
Aber nicht überall werden diese relativ teuren Geräte verwendet. Die Provider stellen einem das billigste hin. Router die mir bis jetzt begegnet sind, haben diese Funktion nicht.
 
Habe mir das durch den Kopf gehen lassen. Eben ist meine externe Festplatte abgeraucht, da bietet sich das ja jetzt quasi an die 110j als Backupserver zu benutzen :)
 
Das tut mir natürlich leid wegen Deiner Platte.

Komischer Zufall, nicht wahr? Nun ist man aber in seinem vorgehen doch bestärkt und weiss, dass man das Richtige tut.
 
Das ist nicht so schlimm, habe ja schließlich mehrere Backups. Zudem war die Platte schon mehr als 6 Jahre alt, hat Flugreisen in die USA im Koffer ( ja ich weiß, war damals noch nicht so schlau , aber alles gut gegangen :D) gut überstanden und war jetzt das letze Jahr quasi nur noch im Dauerbetrieb. Da darf sowas schon mal passieren.

Ja genau, das ist natürlich ein günstiger Zufall, sodass ich eigentlich keine neue extra Hardware anschaffen mus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat