Warum

anrecana

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen

Ich verstehe leider den Sinn nicht warum ich Docker installieren sollte. Habe gelesen das man z.b emby istallien kann aber das kann ich dich auch ohne Docker ...
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Wenn du es nicht brauchst dann lass es doch.
Gibt ja noch 1000 anderen Anwendungen. Ich nutze z.B. Ioborker. Und EVCC zum Laden von meinem Auto.
 

anrecana

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar kann ich es lassen aber welchen Mehrwert hat es z.b bei Emby ....
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.479
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Isolation: läuft alles in abgeschlossenem Container. Ist isoliert vom NAS - wenn es mal Exploits für Emby gibt, dann kann an Angreifer nur Schaden im Container anrichten, außer er schafft es auch da auszubrechen. Du bestimmt selber wo die Emby Konfigurationsdateien liegen. Wenn man Emby irgendwann nicht mehr nutzen will, kann man es mit wenig Aufwand rückstandsfrei entsorgen.

Docker kann man nutzen, muss man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: eMBae und stulpinger

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Außerdem ist es für mich einfacher, die Tools und Configs via Docker zu backuppen als das Ganze dem HyperBackup (welch auch nicht mal alle Tools sichern kann) zu überlassen.

Docker ist ja wie ein Auto. Man muss es nicht haben, aber wenn doch, dann kann man eben mehr draus machen (Weite Strecken, flexible Zeiteinteilung etc.). Aber sonst "reicht" ja das Fahrrad auch. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Es gibt etliche Container, die nicht als Paket für die DSzur Verfügung stehen. Schau dir mal diesen Thread an.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat