Warum verwendet hier keiner EXOS X statt IronWolf Platten?

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wie ist den die logische Sektorgrösse eingestellt bei den Seagate Exos X im Standard?
Muss hier was verändert werden vor Einbau ins Nas?
Die ist bei dieser Bauteihe ja einstellbar.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das HGST aus IBM entstanden ist wusste ich nicht, man lernt ja nie aus. Dachte bisher die IBM HGST sind nur umgelabelt.
So what.
Die Gründe weshalb Exos gegen Ironwolf günstiger ist habe ich früher schon mal erwähnt. Die Käufer der IW bezahlen für etwas, was keinen Sinn macht. Datenwiederherstellung einer Platte die im Raid gelaufen ist ist vollkommen unsinnig.
Daher sehe ich die Exos auch als sehr interessant an, mir fehlen da halt noch die Langzeit Erfahrungswerte.
Wie sieht denn die Exos in Hinsicht Health Management und SMART Werte aus? Wieder kompatibel zur Syno oder auch so ein Murks wie bei der Ironwolf?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Exos haben kein IHM, dass ist den Ironwolfs vorbehalten. Die S.M.A.R.T.-Werte sind Seagate-typisch.
 

Suffwurst

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen, ich will auch mal meinen kleinen Bericht abgeben. Ich nutze seit ca. 10 Tagen 8TB Exos 7E8 HDD'S in meiner DS218+. Ich habe auch viel Probiert mit anderen Typen und muss sagen das die Platten echt top sind. Man Merkt aber hier das eine DS218+ schon ein ordentlicher Schallkörper ist und das Plastik auch mit schwingen kann. Ich habe nun die Schächte mit Moos Gummi zusätzlich entkoppelt und die NAS auf Styropor stehen. Nun sind die Platten auch sehr leise und haben eine sensationelle Performance. ich bin nun mal auf die Haltbarkeit gespannt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Haltbarkeit rechne ich ab 4 Jahren und mehr. Das was eine HGST normalerweise locker schafft. Von daher ist eine kurzfristige Bwewertung dazu nicht wirklich aussagekräftig. Ich denke nur, dass Ironwolf überteuert und EXOS sicher nicht schlechter sind. Von daher würde ich nur noch EXOS nehmen, wobei mein Favorit weiter die WD GOLD bleiben.
In 4 Jahren lesen wir uns dann wieder ;-)
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Alternativ zur Entkopplung auch gut "InLine Gummi-Füße 59909B" und "Tesa 55224", der weiche Teil vom Klett. Hat auch den Vorteil, dass man das am Stück wieder abbekommt. Moosgummi ist sicherlich ähnlich gut, aber sobald es altert, wird man wohl alles abzupfen müssen.
Die Füße bocken das NAS auch etwas auf, ist sicherlich nicht schlecht für die Wärmeableitung / Luftzirkulation. Vorher / nachher habe ich jetzt nicht gemessen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Simon88 und RichardB

Patrick90

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo in die runde,

ich war gerade am googlen, ob es sinnvoll war für mein DS920+ EXOSx16 festplatten zu kaufen (14TB für 199€) oder man lieber hätte Ironwolf Pro für 370€ das stück hätte kaufen sollen.

Ich selber bin mit der Lautstärke jetzt nicht so zufrieden. Die Dinger brummen bzw. klackern ganz schön. Ich habe das NAS erst seit 4 Wochen und es ist mein erstes NAS. Ich habe vorher immer mit externen 3,5" Festplatten hantiert und war immer fleißig am umstecken.

Ich bin gerade noch am erforschen, wieso die HDDs nicht immer im Ruhezustand sind und ständig anlaufen oder durchlaufen obwohl diese sich nach 20min abschalten sollten.

Ein vergleich zu IronWolf habe ich nicht. Meine einseitige und subjektive Einschätzung hilft vermutlich jetzt keinem.

Zur Entkopplung des Brummens habe erstmal ein paar Handschuhe drunter gelegt.
Aber diese billigen blech steckregale bieten sich natürlich als Klangkörper für das Brummen der Platten auch enorm an. Da noch mal ein anderes Regal her.

Ich würde die exos aber wieder kaufen, rein aus finanzieller Sicht. Das ganze NAS und drumherum ist schon teuer genug
 

Anhänge

  • IMG_20211209_095347.jpg
    IMG_20211209_095347.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 22

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ich habe seit ein paar Tagen die Exos X16 14TB drin, bei 14,20€/TB war es nicht möglich zu wiederstehen. Ich muss sagen, ich bin von der Geräuschentwicklung positiv überrascht. Die Exos sind mit der Firmware SN04 nicht lauter als zB meine Ironwolf Pro 10 TB. Mit der SN03 hatte ich das Gefühl, dass gerade das Repositionieren der Köpfe etwas zu zackig geht. Kann aber auch nur Einbildung sein, ich hab das Update gleich ohne große Tests gemacht.
 

Patrick90

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@mstr_Q
hä, wie ein update der FW? wie mache ich das? geht das auch, während die im NAS sind?

muss ich die ausbauen? Bleiben die Daten erhalten? Wie kann ich den aktuellen FW stand sehen?
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
@mstr_Q
hä, wie ein update der FW? wie mache ich das? geht das auch, während die im NAS sind?

muss ich die ausbauen? Bleiben die Daten erhalten? Wie kann ich den aktuellen FW stand sehen?
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://carlosfelic.io/misc/how-to-flash-the-seagate-exos-x16-from-the-sn02-to-sn03-firmware/

Du musst ausbauen und per SATA an den PC anschließen. Man sollte CMD einigermaßen beherrschen. Backup würde ich immer parat haben.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick90

Patrick90

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich danke dir. das liest sich auf jeden fall schon mal entspannter als die anleitung wo man einen USB stick erstellen muss.

Aber im Normalfall, bleiben die daten auf der platte erhalten. oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick90

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
noch mal was anderes zu den exos platten.

habt ihr bedenken bezüglich des anlaufstroms/startup? laut hardwareluxx liegt dieser bei 20watt (bei hardware mag sogar 33 watt).

bei einem vollausbau von 4 Platten und einem DS920+ NT von 100watt könnte das Probleme geben. oder?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Anlaufstrom liegt mit Sicherheit nicht bei 20 W.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ein Strom hat niemals Watt.
Dass die Spitzenlast beim Anlaufen bei 20 Watt liegt, kann ich mir schon vorstellen. Aber das ist kein Problem, es ist eine Spitze, die Elkos im NT Puffern das locker weg. Da braucht man keine Angst haben.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Muss da mstr_Q Recht geben, die HDDs laufen nacheinander an
Gerade heute eine RS1221+ in Betrieb genommen und ihr beim Starten zugehört 😎

Habe 4 Stk 16TB Seagate ST16000NM001G Exos X16 in der RS (vorher in einer RS815+) im Einsatz und bin angenehm überrascht
Die HDDs sind keine Spur lauter als die 8 Stk Ironwolf 8TB in meiner DS1821+

Keine Vibrationen etc. und dabei "stehen" beide Synos "aufeinander"

21-12-09 19-53-32 0679.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Apropos Firmware - habe/hatte sei 2008 diverse Synos im Einsatz und nie ein Firmware update durchgeführt und dies,
obwohl ich ein Updater bin 😎
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich war bisher auch nicht so "ein Updater", aber manchmal kann ein Update schon Sinn machen.
Bei meinen 6 Stück SAS 12 TB Segate ST12000NM0027 waren das folgende Änderungen/Verbesserungen:

- Wiederherstellung der SMART-Protokolle 1, 2 und 6 für Kunden, die smartctl verwenden
- Entfernen der Feuchtigkeitsberichte aus dem FARM-Protokoll
- Behebung des Hängens des Laufwerks beim Empfang eines RESET während sequenzieller Schreibvorgänge
- Behebung mehrerer Probleme mit der Befehlszeitüberschreitung
- Behebung des Problems, dass das Laufwerk während der erweiterten Sommerzeit einen falschen Status zurückgibt

Bei meinen 2 Stück SATA 18 TB Seagte ST18000NM000J waren die Änderungen dagegen nur Kosmetik:
- Verbesserte Funktion der Temperatursensoren, also im Grunde keine großen Änderungen, nur kosmetische Verbesserungen.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat