Warum startet das NAS alle paar Stunden ?

donsenilo1968

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello

Mein DS420+ startet alle paar Stunden und die Festplatten laufen an.
Ich habe die Protokolle kontrolliert, im Forum nach ähnlichen Themen gesucht und auch Google bemüht, konnte aber nichts Hilfreiches finden.
Im Aufgabenplaner gibt es nur den Eintrag bez. Smarttest (jeden Sonntag).

Wie kann ich herausfinden, warum das NAS immer wieder startet ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DMS im Standby/runtergefahren, oder sind nur die Platten im Standby, aber das DSM/Linux sind noch aktiv?

DSM/Linux ist auf jeder Platte per RAID1 gespeichert ... da reicht es schon aus, wenn etwas in eine Logdatei geschrieben wird und alles fährt hoch.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
An deiner Stelle würde ich den Ruhezustand ehh abschalten.
Im schlimmsten Fall verringert es die Lebensdauer deiner Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy68

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Ist WoL aktiviert ? Vielleicht wird die Station auch durch ein anderes Gerät geweckt .Die Fritzbox z.b. kann die Station auch wecken sobald ein anderes Gerät daraufzugreifen will, da reicht manchmal schon ein tab im Browser mit der anmeldeseite der Station.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die FritzBox kann WOL leider nur aus dem Internet, aber nicht lokal, wenn man im gleichen Netz ist.
Ohne Portfreigabe geht das da also nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
Aber mit Portweiterleitung und aktiviertem WOL auf DS und Fritzbox könnte das schon ein Grund sein.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Klemm doch einfach mal das Netzwerkkabel für ein paar Stunden ab, damit kannst du schonmal ausschliessen woher der Wecker nicht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mist

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Wäre auch vielleicht auch nützlich zu wissen ob sie exakt zur selben Zeit z.b. alle 3 h neu startet
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ansonsten: einfach in den 1001 anderen Threads hier zu dem Thema schmökern.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat