Warum schon ALARM bei 20% Speicherplatz = 2 TB

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo in die Runde der Wissenden!
Meine Synology DS220+ verfügt über 10 TB Speicherplatz (RAID 0) und sammelt seit 2 Jahren so peu à peu Video- und Musikdateien.

Was mich wundert (und nervt): Neuerdings bei jedem Aufruf der Oberfläche erhalte ich die Warnmeldung, es sei nur noch "wenig freie Kapazität" vorhanden, und das bei 20% des Gesamtvolumens mit (immer noch) 2 Terrabyte.
Das erscheint mir ein bisschen vorschnell... Gibt es eine Stellschraube im System, mittels derer die Grenze, wann gewarnt wird, frei gewählt werden kann?

Danke schon mal!
Pontis
 

Anhänge

  • Speicherplatz knapp.jpg
    Speicherplatz knapp.jpg
    209 KB · Aufrufe: 10

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ab DSM7(?): Speicher-Manager, VolumeX (die drei Punkte rechts) (...), Einstellungen

1686823260903.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
RAID0 ist nicht zu empfehlen, falls dir deine Daten wichtig sind. Wenn eine Platte stirbt, ist alles weg. Machst du regelmäßig Backups?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Also, Musik- und Videodateien können jederzeit beschafft bzw. woanders besorgt werden. Daher ist RAID0 in dieser Konstellation für mich ok.
Aber private Videoaufnahmen (Familie, Urlaub etc.) wären dann was anderes, scheint vom Text her ("sammeln" o.ä.) nicht gemeint zu sein. ^^
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
RAID0 ist nicht zu empfehlen, falls dir deine Daten wichtig sind. Wenn eine Platte stirbt, ist alles weg. Machst du regelmäßig Backups?
Max, Danke für den besorgten Tipp. Aber wie andere schon entgegneten, wäre der Verlust der Daten zwar nervig (mehrere Jahre Mitschnitte TV und Musik), aber verschmerzbar. Aber dennoch habe ich mir vor 1 Jahr noch ein 10TB-USB-Laufwerk von WD angeschafft, worauf die 220+ brav ihre Backups schreibt...

Danke auch an alle anderen Tippgeber!
Pontis
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Noch mal zur Sache: Es werden ständig Daten geschrieben und organisiert - auch dann, wenn sich DSM gerade „nur“ selbst verwaltet.

Es ist Konsens, dass ab etwa 20% Restkapazität dieser Prozess aufwändiger wird. Die freien Sektoren liegen weniger günstig, die Lücken werden kleiner, Zugriffswege und -zeiten wachsen.

Dazu kommt, das nicht jeder dann sofort reagieren kann oder wird. Laufwerke ersetzen oder erweitern kostet im Multi-TB Bereich viel Zeit.

Die 20% Default-Grenzwert für die Warnung ist nicht willkürlich. Wenn du weißt, dass es dir noch eine Weile reicht, setze sie runter. Unter 10% würde ich nicht gehen, auch wenn 1TB komfortabel klingt. Die Beanspruchung steigt immer weiter, je weniger Luft bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Generell hast Du da sicherlich Recht, aber bei den heutzutage erhältlichen 18-20TB Platten halte ich eine Anpassung der Schwelle für Sinnvoll.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Die Platten werden physisch nicht größer (außer man stapelt mehr übereinander), nur werden die Datenpunkte immer kleiner. Das ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik.

Schreibe und ändere ich viel (bzw. mehrere User gleichzeitig), sind die 20% ganz in Ordnung. Nutze ich die DS nur als Datengrab, benötigt der Serverbetrieb weniger Platz als Verfügungsmasse. Ich habe auf meiner Backupmaschine die Grenze auch hoch gesetzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat