Warum miniaturbilder 120x80 zum Fernseher gestreckt und wie aendern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, die Temperatur wird bei beiden angezeigt und liegt während betrieb bei maximal 35 grad.

Ich werde heute Abend mal die 1613 aufspielen......muss jetzt aber erstmal mit meinem Frauchen weiter WETTEN dass.....weiter schauen..

Vielen dank für eure Hilfe, werde berichten ob es geklappt hat und melde mich morgen ob es geklappt hat oder ob ich ein paar Probleme mehr habe......

Mir ist gerade noch ne blöde Frage ein bzw aufgefallen. Lade ich die neue Version über den paketmanager hoch?
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alles klar.....ichberichte morgen über das Ergebnis.....
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, habe jetzt das update auf 3.1 gemacht und es ging ohne Probleme. Es läuft auch noch alles was vorher auch lief - mehr allerdings nicht.

Ich habe immer noch die Probleme, dass die Bilder zu klein auf dem Fernseher gezeigt werden - wie gesagt, wenn ich direkt vom PC streame funktioniert es ohne Probleme.

Ich bin jetzt dabei meine Bildersammlung einfach über eine Stapelverarbeitung herunter zu skalieren (natürlich als separate Datei). Diese spiele ich dann in den Ordner photo auf der DS, so dass ich mir die Bilder dann über die DS anschauen kann. Ist allerdings auch nicht Sinn der Sache, da ich so die Bilder zweimal verwalten muß. Nunja, ist schön ziemlich blöd und die DS enttäuscht mich da schon.

Über welche Seite kann man den Synology am besten kontaktieren, sprechen die deutsch oder nur englisch?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auf synology.com findet man das Support-Formular recht gut, kannst entgegen der dortigen Angabe auch auf Deutsch schreiben, gerne auch mit Verweis auf diesen Thread.

MfG Matthieu
 

DD8JM

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe die gleichen Probleme, DS211 aktuelle Software, Fernseher Samsung UE7090.

Gruß Jörg
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt mal an Synonology geschrieben. Finde es schon megablöd - dadurch ist sie schon eingeschränkt benutzbar.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die DS stellt die Daten nur bereit. Was daraus gemacht wird entscheiden die Abspielgeräte und wenn du hier im Forum ein wenig suchst, wirst du sehen dass die integrierten Funktionen in Fernsehern keinen besonders guten Ruf haben ...

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, dies mag sein, aber wenn ich vom PC zum Fernseher streame, klappt alles super. Es muss also an der DS liegen.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
habe jetzt vom synology eine antwort auf meine email bekommen. ich soll mal den twonky server auf meinem PC installieren und probieren ob ich dann vom pc zum samsung streamen kann.

??? kann mir jemand verraten um welches programm es sich da handeln soll? und warum twonky installieren, dass problem ist doch bei der DS, vom Rechner klappt es doch sowieso ohne Probleme.

kann mir jemand verraten, welches Programm gemeint ist und wo ich das her bekommen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich denke mal als du sagtest du würdest direkt an die DS streamen, ist Synology vom Twonky Media Server ausgegangen, der ist dort einfach am meisten verbreitet. Wie streamst du vom PC auf die DS bzw. welche Software nutzt du?

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich streame mit der Software, die man bei Samsung runterlasen kann. Se heisst allShare......da gibt's keine Probleme.

Ich hatte schon gedacht, dass die DS auf Basis von twonky laeuft und daher soll ich es auch mal mit twonky vom pc aus versuchen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dass es mit der Samsung-eigenen Software keine Probleme gibt wundert mich nicht. Jeder Hersteller darf in DLNA eigene Ausnahmen und Zusätze definieren, was die Gesamtsituation etwas unübersichtlich macht. Und wenn Samsung bei Bilder mit soetwas arbeitet, sich aber nicht an die anderen Konventionen hält wenn man auf "normale" DLNA-Server setzt, sehe ich schwarz und genau danach sieht es hier leider aus. Wie gesagt: Die Fernseher-Funktionen sind nicht gerade bekannt für reibungslose Funktionalität ...

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, ich kann ja mal den twonky auf dem pc installieren, um zu sehen ob es daran liegt. Wo kann ich mir denn twonky für den pc runterlasen bzw. Ist es überhaupt freinvefuegbar?

.....und, wie ist es wenn ich WD Live dacorhaenge. Wird es dann klappen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Den Hinweis auf Twonky vom Support fand ich etwas unglücklich, denn Twonky ist eben keine freie Software. Es gibt aber auch andere DLNA-kompatible Medienserver wie "minidlna": http://sourceforge.net/projects/minidlna/
Der WD Live macht einiges besser. Die meisten Formate lassen sich damit problemlos abspielen. Ideal ist für den WD TV aber der Zugriff via SMB (die Technik die unter Windows für Netzlaufwerke eingesetzt wird), da er hier direkt Zugang zu den Dateien erhält und der Prozess sich daher nicht groß von Zugriffen auf externe USB-Speicher unterscheidet.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe Jet nach ein paar mal hin und hermailen eine Antwort erhalten, die das Problem erklärend bestätigt, aber natürlich nicht das Problem löst. Es scheint so zu sein, dass DNLA diese große Auflösung nicht unterstützt. Ich Suche gleich die Mail raus und hänge sie hier noch an, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann......bin grad am IPhone am scheelsten und Ähre gleich den Rechner erst hoch.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, hier nun die Info an alle, so dass diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich, dann wissen warum es nicht geht (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum mein DNLA vom PC so unterschiedlich von dem der DS sein soll - wie gesagt vom PC geht es ja):

"Dear xxxxx,

Thank you for waiting.

The DLNA protocol by default has limitation to image resolution larger than 4096*4096:
1.The DLNA protocol has a restriction on resolution by DLNA, max is 4096x4096, if your images are larger then they may not be added.
2.Twonkey has statement "fixed: Display "non-DLNA" JPEG files (i.e. image dimension exceeds 4096x4096) with REGZA"

So this may be why you use Twonkey on his PC and the 18MP (5184x3456) image work on your TV while DS does not.

If the image's resolution is larger than 4096*4096, server still send original image resource to DMA. But there is one thing different
from its size less than 4096*4096.
1. If > 4096*4096 (5000*4000), media server will send packet like these
<res protocolInfo="http-get:*:image/jpeg:;...." resolution = "5000*4000">http://this is original image URL</res>
<res protocolInfo="http-get:*:image/jpeg:;...." resolution = "120*80">http://this is thumbnail image URL</res>

2. If < 4096*4096 (3000*2000), media server will send packet like these
<res protocolInfo="http-get:*:image/jpeg:DLNA.ORG_PN=JPEG_LRG;...." resolution = "3000*2000">http://this is original image URL</res>
<res protocolInfo="http-get:*:image/jpeg:;...." resolution = "120*80">http://this is thumbnail image URL</res>

When image's resolution is larger than 4096*4096, server won't send DLNA.ORG_PN=JPEG_LRG in original image <res>
In DLNA's spec, it only define the largest resolution up to 4096*4096 as JPEG_LRG.
Some DMAs are sensitive to DLNA.ORG_PN. If these DMA don't see DLNA.ORG_PN=* in <res>, they will skip this <res>, and find another <res>.
As the result, these DMA only see the thumbnail images.

So currently this is a limitation of DLNA at this stage.

However we will file a feature request to PM and developer for future analysis and evaluation to see if we could have overcome or have a workaround about this DLNA limitation. so DS media server has chance to be enhanced in the future.

Thank you.

Best Regards
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
(wobei ich immer noch nicht verstehe, warum mein DNLA vom PC so unterschiedlich von dem der DS sein soll - wie gesagt vom PC geht es ja):
ein Standard ist ein Standard :), man kann ihn einhalten und auch erweitern, was bei Deiner PC-Software der Fall war, die erfüllt den Standard und bietet erweiterte Funktionen an.
Bei den Fanta-Vier singt Herbert
Es könnte alles, so einfach sein - ist es aber nicht

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!