Warum kann trotz "nur leserecht" gelöscht werden??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

navika

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi syno freunde
habe dem userX in einem ordner nur leserechte gegeben. warum kann er trotzdem files in diesem ordner löschen?

verstehe ich nicht. mach ich was falsch? und wer kann mir helfen?

besten dank und mfg: ivan
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Das liegt an der Privilegienpriorität der DS.

Generell ist es eben so: Kein Zugriff (NA) > Lese-/Schreibrechte (RW) > Nur Lesen (RO)

Dein Problem hat seine Ursache darin, dass Du einer Gruppe (mit 99%iger Sicherheit der Gruppe "users") auf eben diesen Ordner Lese-/Schreibrechte erteilt hast. Der userx ist, wie alle anderen User auch, Mitglied dieser Gruppe. Jetzt hast Du dem userx auf eben diesen Ordner nur Leserechte erteilt.

Somit wurden dem userx unterschiedliche Rechte (1x die Gruppenrechte und 1x die Benutzerrechte) auf ein und den selben Ordner erteilt.

Da diese Rechte unterschiedlich sind, greift hier die Privilegienpriorität und die besagt in diesem Fall, Lese-/Schreibrechte stehen über den "Nur Leserechten".

Ich hoffe ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt und ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.;)

Um diesen Konflikt bei der Rechtevergabe zu vermeiden kannst Du entweder der Gruppe "users" auf alle Ordner nur Leserechte erteilen oder aber Du entfernst bei der Gruppe "users" alle Häkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Überprüfe die Benutzer- und Gruppenrechte. Denn oftmals werden dem Nutzer Berechtigungen via Benutzerrecht entzogen, doch über die Rechte der ihm zugewiesenen Gruppen sind die nicht entzogen worden.
 

navika

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
besten dank für all eure tipps und hilfen. ich kriegs einfach nicht hin...
ich verstehe nicht was unter "ausführen" gemeint ist. wenn ich nur lesen behake, dann kann der user das verzeichnis gar nicht öffnen. wenn ich zusätzlich "ausführen" behake, dann kann der user ins verzeichnis, nichts schreiben, aber immernoch löschen :(:(
siehe bild.
stimmt was an meiner dsm nicht???

rechtevergabe syno.jpg
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich verstehe nicht was unter "ausführen" gemeint ist. wenn ich nur lesen behake, dann kann der user das verzeichnis gar nicht öffnen.
Zitat
Ausführen
(engl. execute) Der Benutzer darf die Datei als Programm ausführen bzw. in das Verzeichnis wechseln und dort Dateien oder Unterverzeichnisse erreichen. Ohne das Lesen-Recht darf der Verzeichnisinhalt jedoch nicht ausgelesen werden. Dieses Recht wird oft durch den Buchstaben „x“ für englisch execute („ausführen“) dargestellt und daher auch X-Bit genannt.

Gruß Jo
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
wenn ich zusätzlich "ausführen" behake, dann kann der user ins verzeichnis, nichts schreiben, aber immernoch löschen

Du musst Lesen und Ausführen auswählen, dann mußt Du natürlich noch den Haken bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden setzten".
 

navika

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
liebe "helferlein"

ich habs geschafft! dank eurer hilfe und der diskussion, habe ich mein problem lösen können. herzlichen dank euch und beste grüsse: ivan:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!