Warum ist SHR mit 1+1+2, 2+2+4, oder 3+3+6 nicht bei voller Kapazität möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bersbers

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Tag zusammen,

ich hab eine Verständnisfrage. Vorweg, ich habe eine DS 413 mit 2x3 TB (WD Red) im SHR. Jetzt möchte ich sinnvoll um eine dritte Platte erweitern (noch keine vierte), und liebäugle mit 4, 5 oder 6 TB (im Vergleich zu 3 TB). Der RAID-Calculator sagt, dass ich in jedem Fall (mit SHR) nur 3 TB gewinne, egal womit ich upgrade. (Bis ich dann eine entsprechende vierte Platte dazukaufe.)
Bei 4 oder 5 TB verstehe ich das, aber warum bei 6? Da wäre es doch ideal möglich, die 3+3 auf die 6 zu spiegeln (oder umgekehrt). Selbes Spiel natürlich mit 1+1 und 2 oder 2+2 und 4. Kann mir das jemand erklären oder eine Quelle angeben?

Danke sehr!
 
Das ist einfach erklärt: SHR-1 nutzt nur redundanten Plattenplatz, also den, der auf mindestens zwei Platten verfügbar ist. Bei einer 6TB mit zwei 3TB Partitionen ist das nicht der Fall. Würde sie ausfallen, wären sofort die Daten weg.
 
Bei einer 6TB mit zwei 3TB Partitionen ist das nicht der Fall. Würde sie ausfallen, wären sofort die Daten weg.

Das muss aber nicht so sein, oder? Wenn ich mir die 2x3TB als 6 TB-Platte denke, dann kann ich die ja so anordnen:

1) -3-|-3-
2) ---6---

Kopie 1 der Daten (oben) und Kopie 2 (unten) sind komplett redundant. Fällt eine der 3TB-Platten aus, habe ich immer noch alles auf der 6er. Fällt die 6er aus, ist alles auf den zwei 3ern.

Wo ist mein Gedankenfehler?
 
Dann hättest Du einen Mirror und ebenfalls 6TB. In Sachen Kapazität kein Gewinn und aus dem DSM so nicht konfigurierbar.
 
Achso. Ja, logisch :) Mich hat im Synology RAID calculator halt die Angabe "Unused space" verwirrt - sowas will ja keiner haben. Dass aber die 3TB unused space in meiner Konfiguration nicht in den "Available space", sondern in den "Used for protection" eingehen, habe ich natürlich nicht bedacht :) Danke!
 
Dass aber die 3TB unused space in meiner Konfiguration nicht in den "Available space", sondern in den "Used for protection" eingehen, habe ich natürlich nicht bedacht :) Danke!

Dem ist auch nicht so. Bei einem SHR/RAID5 liegen die 3TB tatsächlich brach.
 
Nein, es ist schon unbenutzter Platz, da über 3TB auf drei Platten letztlich ein RAID-5 gebildet wird. Man braucht - wie schon erwähnt - den Platz auf zwei Platten, um ihn nutzen zu können. Und SHR folgt einem bestimmten Regelwerk, wie es dabei vorgeht. Dein Ansatz ist in diesem Regelwerk nicht vorgesehen.
 
"Meine" Konfiguration ist die mit 2x3 parallel zu 6. Wenn SHR das anzeigen KÖNNTE, dann WÜRDEN
die 3TB unused space in meiner Konfiguration nicht in den "Available space", sondern in den "Used for protection" eingehen

Ich hoffe so ist's klarer :)
 
Es ist klar, aber SHR konfiguriert so nicht. Ich hoffe, dass ist jetzt auch klar. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat