DSM 7.1 Warum funktioniert Netzlaufwerk verbinden nicht?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dann die Verknüpfung an den Schnellstart 'ankleben' dann hat man es auch fest im Explorer zur Verfügung

Ist die Verknüpfung auf die IP, dann geht es prima auch wenn man mit VPN verbinden ist.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ist die Verknüpfung auf die IP, dann geht es prima auch wenn man mit VPN verbinden ist.
Genauso ist es 👍. Daher lautet meine Empfehlung eigentlich immer IP-Verbindung. Ist halt die einfachste und kompatibelste Methode, aus meiner Sicht.

Korrekt. Nur an den Schnellstart würde ich sie nicht anhängen.
Es gab in Windows schon öfters Probleme, wenn nicht erreichbare Netzlaufwerke im Schnellstart waren.

Von extremen Verzögerungen des Explorers bis zu Abstürzen war schon alles dabei.

• Like
Reaktionen: NSFH
Das Problem ist das Einbinden von shares in den Schnellstart des Datei-Explorer. Kommt die Verbindung egal aus welchem Grund nicht zu Stande hängt der Explorer bis zum Stillstand.
Deswegen sind Nw-Laufwerke nicht gleich Unsinn, vor allem dann nicht, wenn sie via Script selektiv zugeordnet werden sollen. Ich kann keinem Anwender zumuten hier anzufangen Verknüpfungen zu den Servern anzulegen. Für den normalen Anwender ist es schon schwierig seine normalen Credentials zur Anmeldung einzutragen, geschweige denn die kompletten Angaben zu einer OU.

Verknüpfungen ist etwas was keinen dauer Ärger bereitet
Verwende ich und viele andere Kollegen, weil wir diverse externe Quellen haben. Mit den Netzlaufwerken war das immer ein Krampf. Mit Script ging das etwas, aber war auf Dauer doch komplex geworden. Genau aus den Gründen, weil windows dauernd reklamiert wenn da was nicht verbunden ist.

Mit Links zu den Zielen geht alles. Wenn das Ziel gerade nicht erreichbar ist weil dies sonst nur via VPN geht, passiert einfach nichts. Dann VPN ON und alles ist da ohne irgendwelche Verbindungsversuche. Und der Explorer meldet keine Fehler oder verlangt etwas was es nicht gibt.

Wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Die Frage bitte auch bei deinen anderen Threads beantworten.

Dann kennt dein Router/DNS-Server den Namen nicht. Geht "nslookup DS220J_Wace." (mit Punkt am Ende) auch nicht?
Wo kommt dieses komische "sie.siemens.at" als Anhängsel her?
@Michael Wacenovsky
Ist das ein Firmenrechner und Du hast Zscaler installiert? Dann geht die Verbindung nur mittels IP

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat