DSM 7.1 Warum funktioniert DDNS nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich bin total verzweifelt:

Kürzlich erhielt ich einen neuen LTE Router H153-381 samt SIM Karte von meinem Provider Magenta.

Ich habe zu Hause auch eine Synology NAS mit dem Betriebssystem DSM7.1 und greife seit Jahren von extern auf das Gerät über DDNS zu.

Da ich nun eine neue SIM Karte habe, musste ich die natürlich DDNS Einstellungen ändern. Dabei habe ich mittels https://www.whatismyip.com/de/ meine IP abgefragt und hier eingetragen:
1762169430138.png
Nach etwa einer Minute funktionierte der externe Zugriff wieder über meinen domain namen xxxx.synology.me: Das Update an den DDNS Provider hat offenbar funktioniert.

Nun hat sich aber irgendwann die IP Adresse des Routers geändert:

Der externe Zugriff funktionierte nicht mehr und der Domain name xxxx.synology.me war noch mit der alten IP verknüpft (ping in shell).

Warum hat Synology diese Änderung nicht erkannt? Bisher funktionierte es jahrelang klaglos.

Wenn ich am Synology dann wieder die neue IP eintrage und speichere, wird der DNS Name sofort wieder richtig innerhalb 1-2 Minuten aktualisiert - nur automatisch geht das nicht. Die Änderung wird nicht erkannt.

Kann es am Router liegen: in dessen Systeminformation kann man nämlich die aktuelle IP Adresse auslesen (siehe Zeile mit ? markiert):

Bild zum Beitrag

Allerding stand da noch die alte Nummer, Seite neu angewählt und auch neu eingeloggt. Erst nach dem Geräteneustart des Routers stimmte diese Information wieder.

Meine offene Frage ist: woher weiß mein NAS überhaupt, dass sich die Router Adresse geändert hat? Wird hier zyklisch gepollt? Mir ist der Mechanismus unklar.

Ich bin total verzweifelt, da mein jahrelang stabiles NAS nicht mehr nach außen funktioniert - das kann irgendwie nicht sein...

Und noch eine kleinigkeit: bei der Auswahl der IP Adresse bei den DDNS Einstellungen an der Synology kann man die IP Adresse eingeben, aber auch Automatisch(x.x.x.x). Was ist der Unterschied? Ich habe es auf automatisch gestellt.

Würde mich über Nachrichten freuen, da ich meine Synology liebte und diese nun nicht verschrotten möchte,

"Automatisch" bedeutet, dass die DS Seiten wie checkip.synology.com (checkipv6.synology.com bei IPv6) abfragt, um die eigene, externe IPv4 zu ermitteln. Passt die Auflösung nicht zur über <deinedomain>.synology.me ermittelten, erfolgt ein Update.
Wenn kein Update erfolgt, stimmt irgendwas mit der Namensauflösung nicht.

Es könnte aber sein, dass du durch den Wechsel einfach keine öffentlich erreichbare IPv4 mehr hast (Stichwort: DS-Lite, CG-NAT).
Check mal, welche IP da bei "Automatisch" heute steht und welche IPv4 Seiten wie https://checkip.synology.com/ oder https://www.wieistmeineip.de/ ermitteln.

Also wenn es ein LTE Router ist, dann ist die IP kaum nur für den einen Anschluss. Und somit ist dein Anschluss nicht wirklich erreichbar.

Du kannst aber Quickconnect verwenden oder eben Tailscale.

Wo wohnst du dass dort mobile Anschlüsse noch von extern erreichbar sind?

(Bei uns in CH hatten wir so was, aber auch als Staatsbetrieb wurden uns die SIM abgeschaltet vor Jahren)

Die Lösung war: ich hatte nicht lange genug gewartet. Nach 3 Minuten wurde die DNS erst gesynct. Alles funktioniert wie es soll- ich war nur zu ungeduldig.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat