Warnmeldung bei wenig Speicherplatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schaki84

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage meine DS413j durchgesehen und nach einer Einstellungen für die Warnmeldung für zu wenig Speicher gesucht.

Wenn ich das richtig sehe, meldet diese bei unter 1% freien Speicher und zeigt einen Fehler an. Bei 4 TB Festplatten sind das aber 40 GB pro HDD.
Diese Meldung würde ich gerne anpassen, z.B. auf 0,25%.

Kann ich das irgendwo einstellen oder in einer config Datei anpassen?

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

die Möglichkeit findest Du unter Systemsteuerung / Benachrichtigung / Erweitert. Leider kannst Du hier aber nur ganzzahlige Werte angeben. Somit ist der kleinste Wert 1%.

Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es evtl. die Möglichkeit dies in einer config Datei zu ändern?

Viele der Texte sind unter /usr/syno/synoman/webman/texts zu finden. Diese aber nicht. Ich denke mal wahrscheinlich wird die Abfrage über ein Script geregelt und somit auf Fließkommaarithmetik verzichtet. Wüsste jetzt allerdings nicht wo. War für mich nie so elementar ;)

Gruß Frank

Hallo,

ich habe die Anfrage einmal an den Support gestellt und wollte euch die Anwort gerne mitteilen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Einen Wert unter 1% ist derzeit leider nicht möglich eintzustellen.
Ich werde Ihren Wunsch aber entsprechend an unsere Fachabteilung weiterleiten, die sich der Thematik annehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Starszak
Technical Support Engineer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat