Warnhinweis im Protokoll - "local UPS was plugged out"

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich habe die letzten paar Tage zwei mal folgendes Ereignis im Log gefunden (vorher war nie etwas im Log)

1622970965044.png

In der Info der UPS kann ich nichts erschreckendes finden:

1622971033225.png

Was kann das sein ?

Die UPS ist ca. 6-7 Monate alt.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Karl
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
War vermutlich der regelmässige, automatische Selbsttest der USV.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
ok ... wie oft wird der denn ausgeführt ? Jetzt war ja quasi monatelang nichts .. und dann 2 x innerhalb einer Woche.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Laut Doku ist der Test wöchentlich. Glaube nicht, dass sie einen Zufallsgenerator eingebaut haben, der es mal mit 4 Tagen macht...
Zudem ist die Dauer deutlich unterschiedlich, 3s vs 16s.
https://www.eaton.com/content/dam/eaton/products/backup-power-ups-surge-it-power-distribution/backup-power-ups/eaton-ellipse-eco/Eaton%20Ellipse%20ECO%20-%20500-650-800-1200-1600%20VA%20-%20Installation%20and%20user%20manual%20(En-Fr-De-It-Es-Pt).pdf

Welche Meldung bekommst du denn, wenn du das Stromkabel der USV abtrennst?
Vielleicht einfach zwei kurze Ausfälle gehabt.
Wobei ich dann eher eine Meldung ala "is on battery" erwartet hätte.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
So habe mal kurz ausgesteckt ... da kommt diese (eigentlich logische) Meldung.

1622974511442.png

Gruß Karl
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
War vermutlich der regelmässige, automatische Selbsttest der USV.
Das glaube ich nicht. Es sei denn, der Selbsttest würde in unregelmäßigen Abständen, aber dafür dann mehrmals täglich ausgeführt werden.

Ich hatte mit dem Modell des TE (USV meiner Backup-DS) seinerzeit genau die gleichen merkwürdigen Erlebnisse. Eine Zeit lang keine Meldungen und dann getrennt/verbunden mehrmals am Tag und meist nur für sehr kurze Zeit (imho zu kurz für einen Selbsttest, bei dem meines Wissens nach die USV ja auch nicht von der DS getrennt wird. Zumindest bei meinen APCs).

Ich habe das Verhalten auch dem Support gemeldet. Die konnten sich aber auch keinen Reim darauf machen. Meine Vermutung ist, dass das Ding nicht zu 100% mit der DS kompatibel ist. Ich habe sie daher durch eine APC Back-Up UPS 550 ersetzt. Seither ist Ruhe.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
ok ... dann bin ich da nicht der einzige. So lange die USV funktioniert (das tut sie ja nach dem Test) ... soll es mir egal sein.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Das habe ich mir auch gedacht. Nur andererseits, wenn die USV gerade von der DS getrennt ist und genau dann kommt der Stromausfall (Murphys Gesetz), was passiert dann? Das wollte ich nicht riskieren.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
gute Frage ob das dann einen Absturz der DS auslöst ... die USV sollte ja den Stromausfall weiter erkennen vermute ich.

Aber so wie ich es verstehe konntest du das Problem auch nicht "lösen"
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Nein, leider nicht. Und ich wollte eben nichts riskieren. Die USV habe ich ja, damit sie die DS bei Stromausfällen schützt. Ich hatte dieses Verhalten gleich am Anfang einige Wochen lang. Danach war monatelang nichts und dann hat es wieder angefangen. Ich habe keine Ahnung, warum das passiert, wollte aber dann doch kein Risiko eingehen. Abgesehen davon leistet die Eaton nach wie vor gute Dienste bei der Absicherung nicht-kritischer Komponenten wie Fritte und Drucker.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat