Wann kommen die neuen 2007 Modelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meista

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MHz ? RAM?

Kauft Ihr eigentlich alles immer nur nach MHz und Ram größe?
Digicams nach Megapixel?
Autos nach PS ?

Ich muß mich angesichts der Beiträge hier schon wundern.
Wichtig ist was im Gebrauch dabei rauskommt und nicht irgenwleche Daten.

Ich habe einen Qnap TS-401 mal getestet, der hat steckbaren Speicher.

An der Performance ändert das überhaupt nix, wenn man da mehr reinsteckt.

Nur mal so, nebenbei...

Olli
 

andreas

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kauft Ihr eigentlich alles immer nur nach MHz und Ram größe?
RAM-Größe und CPU-Performance sind auf jeden Fall Ausschlusskriterien. Z.B. verwendet Slimserver ein eingebettetes MySQL, und da ist nunmal bekannt, dass es mit 64MB RAM mehr schlecht als recht läuft, mit 128MB erst einigermaßen... siehe: http://oinkzwurgl.org/ssods

Digicams nach Megapixel?
Wenn ich z.B. Fotos entwickeln lassen will - ja, dann will ich mindestens 3 Megapixel haben. Hier geht es nicht um "High-End Hardware" wie 15 Megapixel, sondern um die Grenze, wo es gerade ausreicht für bestimmte Anwendungen wie Slimserver, oder eben nicht. Wenn es Dir nur darum geht Bilder per Handy zu verschicken, reicht auch 1 Megapixel. genau so ist es mit NAS. Wenn Du es lediglich als Netzwerklaufwerk verwendest, dann reichen 32MB RAM und eine 200 MHz CPU. Das ärgerliche ist, dass das als "Ultra High Performance" angekündigte System, zwar ausreichend CPU-Leistung hat, was aber nichts bringt wenn interessante Anwendungen nicht genügend RAM haben, und so auf die Festplatte swappen müssen. Da kann man sich die bessere CPU dann auch sparen. So ein 300 EUR teures System ist mir ehrlich gesagt zu schade als reines Netzwerklaufwerk.

Kommt drauf an was ich mit dem Auto vorhabe. Wenn ich damit einen 1,5-Tonnen Anhänger ziehen will, sollte es mehr als 45PS haben.

Ich muß mich angesichts der Beiträge hier schon wundern.
Wichtig ist was im Gebrauch dabei rauskommt und nicht irgenwleche Daten.
Richtig. Mit 32 oder 64 MB RAM kann man Anwendungen die auf einer Linkstation gut funktionieren, leider vergessen.

Ich habe einen Qnap TS-401 mal getestet, der hat steckbaren Speicher.

An der Performance ändert das überhaupt nix, wenn man da mehr reinsteckt.

Nur mal so, nebenbei...
Das kommt daher, weil Du irgendwas als Performance bezeichnest, wo nur sehr wenig CPU und RAM benötigt wird, wie z.B. Verwendung als Netzwerklaufwerk.
 

yabber

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo, jetzt wo ich die DS107 von der Post egholt und mit einer 500er Samsung versorgt habe, muss ich sagen, dass ich mir das Dingen leiser vorgestellt habe. Wurde extra mit neuem Cooling System beworben...jetzt bin ich natürlich durch mein leises MacBookPro recht verwöhnt was die Geräuschentwicklung angeht. Aber man hört in leiser Umgebung in 2m Abstand der Lüfter deutlich. Da klemm ich mir wohl schnell noch eine leisere Variante von Pabst rein...

Ansonsten kann ich nicht klagen, Speed habe ich noch nicht gebenchmarkt. Die Services inkl. iTunes-Server klappen soweit. Nur das Power-Management sorgt unter AFP dafür, dass sich die Netzlaufwerke momentan nach einem bestimmten Timeout (30mins) abmelden und das obwohl ich im Hintergrund ein Backup laufen habe ??? Ich mach mal die Gegenprobe über Samba...

Falls noch Fragen sind (wie riecht die neue DS107, oder so *gg*) dann immer her damit... :)

-yabber
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit welcher Firmware-Version wird die 107 ausgeliefert?

Ansonsten sind sicher mal die Schreib- und Lesewerte interessant. Angeblich soll das Teil nen ganzes Stück schneller sein als die 106.
 

andreas

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Transferraten wären nicht uninteressant, mich würde aber auch interessieren, ob das wirklich so einfach ist den Lüfter zu ersetzen.

Der iTunes Server kann ja meines Wissens nur Musik bereit stellen, oder kann man auch Videos übertragen?

Dann würde mich brennend interessieren, ob der iTunes Server mit Apple TV zusamen arbeitet - hast nicht zufällig irgendwo so ein Teil rumstehen, oder? ;-)

Könnte mir auf jeden Fall gefallen: http://www.macnews.de/news/98532.html

Das einzige was mich an Apple TV stört ist, dass es sich nicht schön an ein NAS anbinden lässt, wie es z.B. bei XBMC der Fall ist. Wenn ich Musik und Videos von einer Diskstation darauf streamen könnte, wäre das für mich die ideale Kombination. Nach wenigen Tagen haben es ja schon Leute geschafft darauf divx/xvid Filme abzuspielen. Vielleicht bekommt man das mit Anbindung an NAS ja auch noch hin ;-)
 

yabber

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Transferraten wären nicht uninteressant, mich würde aber auch interessieren, ob das wirklich so einfach ist den Lüfter zu ersetzen.

Der iTunes Server kann ja meines Wissens nur Musik bereit stellen, oder kann man auch Videos übertragen?

Dann würde mich brennend interessieren, ob der iTunes Server mit Apple TV zusamen arbeitet - hast nicht zufällig irgendwo so ein Teil rumstehen, oder? ;-)

Könnte mir auf jeden Fall gefallen: http://www.macnews.de/news/98532.html

Das einzige was mich an Apple TV stört ist, dass es sich nicht schön an ein NAS anbinden lässt, wie es z.B. bei XBMC der Fall ist. Wenn ich Musik und Videos von einer Diskstation darauf streamen könnte, wäre das für mich die ideale Kombination. Nach wenigen Tagen haben es ja schon Leute geschafft darauf divx/xvid Filme abzuspielen. Vielleicht bekommt man das mit Anbindung an NAS ja auch noch hin ;-)


Nee, leider hab ich noch kein AppleTV hier rumstehen...ich hab mein Geld vor Monaten mit dem Kauf eines K.i.S.S-Players verschwendet, der sich übrigens mangel UPnP auch nicht mit der DS unterhalten kann :(

Unter iTunes-Server bekomme ich derzeit IMO nur Music angezeigt und das auch nur flat, d.h. keine geordnete Bibliotheksansicht, wie man es von der lokeln Sammlung her kennt. Ein abgelegtes .MOV-File wurde nicht erkannt.

Zu Thema Transfer-Raten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Was ich so bisher kopiert habe, wurde mit (alles Gigabit-LAN: MacBookPro, Gigabit-Router LevelOne, DS107) ca. 14-16MB/sec. kopiert über AFP...über Samba am PC scheint mir das deutlich schneller zu gehen; da habe ich aber noch keine Benchmark auf der Pfanne...
 

waldiman

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter iTunes-Server bekomme ich derzeit IMO nur Music angezeigt und das auch nur flat, d.h. keine geordnete Bibliotheksansicht, wie man es von der lokeln Sammlung her kennt. Ein abgelegtes .MOV-File wurde nicht erkannt.

Verstehe ich dich richtig, dass Audiobooks, Podcasts & Co also überhaupt nicht aufgeführt sind? So wie ich das einem der Screenshots aus dem US Support Forum entnommen habe, kann man im Userinterface der DS 207 zumindest Smart Playlists erstellen (siehe hier). Bin deshalb gerade etwas verwirrt was genau du mit "keine geordnete Bibliotheksansicht" meinst?!


Zu Thema Transfer-Raten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Was ich so bisher kopiert habe, wurde mit (alles Gigabit-LAN: MacBookPro, Gigabit-Router LevelOne, DS107) ca. 14-16MB/sec. kopiert über AFP...über Samba am PC scheint mir das deutlich schneller zu gehen; da habe ich aber noch keine Benchmark auf der Pfanne...

Ein klein wenig ernüchternd ist das in der Tat. Bei heise war die Tage ein Artikel, in dem bewusst auf eine neue Generation SOHO NAS Systeme hingewiesen wurde, welche den GigaBit Port endlich sinnbringend gegenüber FastEthernet einsetzen. Es wurde da von ca. 30 - 40 MB/sec gesprochen. Ich meine "Synology" wurde in dem Artikel aber nicht erwähnt...

Auf meiner DS-106 habe ich die schnellsten Überstragungsraten mit AFP und vor allem FTP (beide liegen bei ca. 8-10MB/sec), was IMHO für FastEthernet in Ordnung ist.

Zum Thema Power Management: So wie ich das gesehen habe, ist nach wie vor die HDD Hibernation nach x Minuten Ruhe, das einzige was man so recht einstellen kann. Die HDD Hibernation Time sollte jedoch keinen Einfluss auf das eingebundene AFP Share haben. Ist schliesslich nichts weiteres als ein SpinDown des Laufwerks bei Inaktivität! Ich hatte früher ebenfalls Verbindungsabbrüche bei AFP Shares. Diese konnte ich aber nicht auf die eingestellte HDD Hibernation Time zurückführen... Das Problem war dann mit dem Update auf Firmware 4xx verschwunden...

Gruß,
Jens

PS: Ich persönlich halte einen Mac Mini für die bessere Variante, wenn es darum geht ein Bindeglied zwischen Fernseher und Heimnetzwerk zu etablieren. Ist natürlich teurer als ein AppleTV... kann aber auch wesentlich mehr. (Ist hier in diesem Thread allerdings eher Offtopic)
 
Zuletzt bearbeitet:

yabber

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit welcher Firmware-Version wird die 107 ausgeliefert?

Ansonsten sind sicher mal die Schreib- und Lesewerte interessant. Angeblich soll das Teil nen ganzes Stück schneller sein als die 106.

Ich hab hier: Firmware-Version: 2.0.3 - 0455
Scheint die aktuelle zu sein, auf den FTP-Server gibts auch nichts neueres.

-yabber
 

yabber

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe ich dich richtig, dass Audiobooks, Podcasts & Co also überhaupt nicht aufgeführt sind?

Doch, aber alles in einer Liste "flat" runter. Mit der von Dir genannten Funktion der "Smarten Wiedergabeliste" kannst Du aber eine Playlist erstellen, wo (per Regel "Genre=Podcast") nur die Podcasts drin sind. Reicht mir zur Zeit erst einmal...

Ein klein wenig ernüchternd ist das in der Tat. Bei heise war die Tage ein Artikel, in dem bewusst auf eine neue Generation SOHO NAS Systeme hingewiesen wurde, welche den GigaBit Port endlich sinnbringend gegenüber FastEthernet einsetzen. Es wurde da von ca. 30 - 40 MB/sec gesprochen. Ich meine "Synology" wurde in dem Artikel aber nicht erwähnt...

Ich hab jetzt mal per FTP probiert und da kommen tatsächlich so 30-32 MB/sec rüber (bei einer 90MB-Datei)...kommt also schon hin...

-yabber
 

ijokur

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich bin neu aber die 107+ gibt es im zwei varianten
mit 500Mhz Prozessor und 128MB Ram und mit 64MB Ram
Da binn ich am Händler gestossen der die vertreibt nur am wieder Verkäufer.
Also, im "Online Community Forum" von Synology hat jemand im Dezember folgendes geschrieben:


Und dann gibt es da ja noch die DS107+, "Ultra-high-performance 1-bay SATA NAS Server...", da hatte ich gehofft, dass das wenigstens der DS106x entspricht, aber wie es aussieht hat dieses "Ultra-high-performance" Gerät nur halb soviel RAM wie die DS106x oder eine Linkstation der letzten Generation. Aber noch gibt es ja nichts offizielles.

Keinen Schimmer wieso die unbedingt so wenig RAM einbauen wollen. Für viele Anwendungen ist 64MB einfach zu wenig!


Sehe ich genau so, leider...


Hast Du Angaben zu RAM und CPU der DS207? Mit 128MB würde es interessant, wenn dann noch eine 400 MHz CPU drin wäre, würde ich sofort kaufen. Das wäre dann auf dem Level der Linkstation.


Verstehen kann ich das aber nicht. Wenn das soweit jetzt alles stimmt, sind die Geräte schlechter ausgestattet als z.B. die Linkstations der letzten Generation, dafür teurer... 64MB RAM extra, das kostet sicher nicht mehr als 1 Watt.
 

andreas

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin neu aber die 107+ gibt es im zwei varianten
mit 500Mhz Prozessor und 128MB Ram und mit 64MB Ram
Da binn ich am Händler gestossen der die vertreibt nur am wieder Verkäufer.

Wo hast Du das gesehen?

Im Synology.com Forum ist zumindest sicher, dass es Anfang Mai eine 207.128 mit 266 MHz und 128MB RAM geben wird:
http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?p=9805#9805

Vielleicht auch eine Version mit 500MHz, aber das ist leider noch nicht sicher:
http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?p=9936#9936

Eine 207+.128 , mit 500MHz und 128MB RAM würde ich kaufen - zumindest wenn es nicht zu teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Stimmt, die DS-107+ und die DS-207 wird es sowohl mit 64 als auch mit 128MB geben. Allerdings erst in ca. 4 Wochen.
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Wo hast Du das gesehen?

Eine 207+.128 , mit 500MHz und 128MB RAM würde ich kaufen - zumindest wenn es nicht zu teuer wird.

Naja, der Preis ist schon etwas teurer als die mit 64MB ....
 

andreas

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, die DS-107+ und die DS-207 wird es sowohl mit 64 als auch mit 128MB geben. Allerdings erst in ca. 4 Wochen.
Wo hast Du das her, dass es definitiv die 500MHz Box (DS107+) mit 128MB geben soll? Bisher habe ich diesbezüglich von Synlology keine klare Antwort gefunden.
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hat mir der Herr Dräger von http://www.store.ctn-systeme.de gesagt.
Hab da schon einige Male für Kunden NAS gekauft. Auf die Frage, ob dass alles wäre was Synology zu bieten hat, hat er erst ein wenig rumgedruckst und dann die Modelle, Termine genannt.
 

waldiman

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nun ist die DS-207 mit 128MB RAM auch offiziell im CTN Store gelistet. Positiv ist, dass gerade einmal 20 Euro Aufpreis für die doppelte Menge RAM verlangt wird. Find ich persönlich ziemlich fair! Ist allerdings ziemlich ärgerlich für jeden der voreilig ne 64MB DS-207 bestellt hat... :rolleyes: Letzten Endes kann man das Synology aber nicht wirklich anlasten, da sie schliesslich bis heute die neue Serie noch nicht offiziell vorgestelllt haben (auch wenn sie teilweise schon in den Regalen steht).

Kann jemand etwas zu dieser Marvel 500MHz CPU sagen? Ist das ein ARM Prozessor? Wenn ja wie verhält er sich verglichen zur Freescale CPU mit 266MHz. Bei verschiedenen Prozessorarchitekturen macht es ja schliesslich keinen Sinn die Leistung anhand der Taktfrequenz zu vergleichen...

Cheers,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat