Wann genau ist mein Volume voll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

jacdelad

Benutzer
Registriert
22. Aug. 2021
Beiträge
121
Reaktionspunkte
15
Punkte
24
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau in welches Subforum die Frage passt, deshalb frage ich hier mal.
Ich hab ein Volume, was schon fast voll war und wollte noch ein paar Dateien via SMB raufkopieren. Angezeigt wurde mir, dass nur noch x Byte frei waren. Die Datei war aber größer und es gab keine Beschwerde, dass sie nicht passen würde. Auch beim Testen war scheinbar noch alles da.
Meine Frage ist Folgende: Im Speichermanager wird offenbar nicht immer eine 100% akkurate Belegung angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass beim Kopieren per SMB keine Daten verloren gehen (sprich ich kopiere einfach, bis eine Meldung "Speicher voll" kommt)?
 
Screenshots? Woran machst du das fest?
Man sieht im Speicher-Manager schon, wie viel belegt ist
1769783361105.pngWenn nicht genügend Dateisystemspeicher vorhanden ist, bekommst du beim Daten speichern eine Fehlermeldung.
 
Screenshot geht nicht, hab inzwischen aufgerüstet. Es lief aber folgendermaßen ab: Der Speichermanager sagt, dass noch 7.5GB frei sind. Ich hab eine 9GB-Datei zum Kopieren angesetzt und sie wurde klaglos abgelegt. Danach zeigte der Speichermanager noch 0 Byte an. Ich konnte noch ein paar kleinere Dateien kopieren, bis schlussendlich eine Fehlermeldung kam.
Meine Frage ist nur, ob ich mir keine Gedanken machen muss und einfach kopieren kann, bis eine Meldung kommt, dass die Platte voll ist. Sprich, ob die Angabe im Speichermanager nur eine "Ungefähr"-Angabe ist.
 
Ja, du kannst einfach kopieren bis der Fehler kommt. Aber eine 100% gefüllte HDD ist eigentlich nix gut. Arschlangsam und ggfs. andere komische Symptome.
Aber verloren geht da nix.
Es ist auch ein Unterschied, ob das jeweilige System in Gigabyte (GB) oder Gibibyte (GiB) verwendet. Das ist ein anderer Umrechnungsfaktor und nicht alle Systeme betiteln das korrekt.
 
Der Umrechnungsfaktor ist mir bekannt, auch dass eine Festplatte nicht unbedingt voll gemacht werden soll. Es handelt sich aber um ein reines "Ablage"-Volume und bei den heutigen Preisen mache ich gern erstmal was voll bevor eine neue angeschafft wird.

Vielen Dank!
 
Ja, das kann ich verstehen. Aber ein 100%iger Füllstand macht eigentlich nie Sinn. Jedenfalls gehen keine Daten verloren
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat