wann entsteht /volume1/public

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Hallo

ich versuche auf einer neuen DS211+ ipkg zu installieren. Vor einiger Zeit lief das auf einem anderen Gerät schon mal problemlos, jetzt klemmt es aber :(

Mir ist aufgefallen, das laut Anleitung ein Verzeichnis /volume1/public/bootstrap existieren soll. Dort ist ein Script anzupassen.
Einen Ordner /public gibt es aber noch nicht. Wann wird der angelegt?

Stunden später ... der Ordner /bootstrap wird direkt im root angelegt. Ist das richtig?
IPKG funktioniert inzwischen.

schönen Rest Sonntag noch

dann habe ich den auf der anderen Machine wohl selbst angelegt :o

danke

Nicht zwangsläufig! Bei mir wurde er bei der Erstinstallation automatisch angelegt.
Habe aber schon ein paar mal gelesen, dass das nicht immer der Fall war/ist!

der "gemeinsamer Ordner" /volume1/public wird bei 1-bay DSen automatisch angelegt. Bei allen mit mehr Bays muss man sich ja erstmal für einen Volume Typ entscheiden, daher geht das da logischerweise nicht. :)

gruss
dude

Ok, das hört sich logisch an, aber wiederum auch nicht. ;)
Bei allen DSen muß ja das volume1 erstmal erstellt werden, egal, ob ich vorher eine Art auswählen muß/darf/kann, oder nicht. Der Ordner kann immer nur erst dann erstellt werden, wenn das volume1 steht, oder?

Mir war jetzt nur wichtig, das der Ordner "unwichtig" ist ;-) und ich mir keine Sorgen machen muss. Die neu angeschaffte DS soll in der 4ma laufen und ich will mich nicht gleich unbeliebt machen, mit dem neuen Gerät ...

Naja, aber wenn wir doch schonmal beim Thema sind!?
Mich interessiert´s halt auch, weil du nicht der einzige bist, bei dem der Ordner nicht erstellt wird/wurde. ;)

Könnte das evtl. auch mit den neueren Diskgroups zusammenhängen, die ja bei 1-bays nicht da sind?

Ok, das hört sich logisch an, aber wiederum auch nicht. ;)
Bei allen DSen muß ja das volume1 erstmal erstellt werden, egal, ob ich vorher eine Art auswählen muß/darf/kann, oder nicht. Der Ordner kann immer nur erst dann erstellt werden, wenn das volume1 steht, oder?

Das Volume wird natürlich vorher (ebenfalls automatisch) als BASIC angelegt. Oder wollst Du mit einer Platte RAID machen? ;)

Ich sehe nicht, wo im Endeffekt der Unterschied liegt, ob ein volume1 manuell oder automatisch angelegt wird. Vorher kann ich ja auch beim Multi-Bay-DS keine gemeinsamen Ordner anlegen.
Aber naja gut, lassen wir´s. Ist ja auch nicht wirklich wichtig. ;)

Es ist doch ganz einfach. Bei einem 1-bay NAS macht der Assistent wärend der Installation automatisch aus der Platte ein Basis Volume und erstellt automatisch den gemeinsamen Order "public". Bei einem multi-bay NAS macht der Assistent beides nicht. Du musst selber von Hand nachher im DSM deine gewünschte Volume Konfiguration wählen und auch deinen ersten gemeinsamen Ordner selbst anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat