Wald... Bäume... ich will doch nur mehr Kapazität durch zweite Festplatte.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insc

Benutzer
Moin zusammen,

ich werde einfach nicht schlau aus den Beiträgen/Anleitungen - vielleicht kann mir das jemand in einfachen Begriffen erklären (?).

Also: Habe eine 213j mit einer HDD in Betrieb. Die HDD ist als "Basic" eingerichtet, so etwas wie JBOD wurde mir damals bei der Ersteinrichtung gar nicht angeboten oder ich habe es nicht gefunden. Nun soll der Speicherplatz erweitert werden, dazu wurde eine zweite HDD gekauft und eingebaut und wird als "nicht initialisiert" angezeigt.

So weit, so gut, doch wie konfiguriere ich das nun weiter?

Gehe ich auf im Speichermanager auf Volume1 und verwalten kann ich nur den Raid-Typ ändern, wobei Raid0 nicht angeboten wird, alle anderen Varianten laufen ja auf Spiegelung hinaus, was ich nicht will.

Über Volumen erstellen\Benutzerdefiniert\ komme ich auf ein Volumen oder mehrere Volumen (Diskgruppen - was ist denn das nun wieder?)... ich "vermute" mal, dass ich mit einem Volumen dann ein zweites separates "Basic" Volumen anlegen würde. Ginge notfalls, aber EIN grosses Volumen wäre für den Mediaserver und dem dann nicht notwendigen Rumhantieren in mehreren Ordnern aus meiner Sicht sinnvoller.

Und wenn ich das recht verstanden habe, wäre das dieses JBOD - wie bekomme ich das denn nun eingerichtet (ohne dass meine Daten auf der HDD1 verloren gehen)?

Wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkel bringt.

Beste Grüsse,
insc

Wenn du die bestehende Konfiguration ändern willst, werden die Daten dabei verloren gehen. Soweit ich es gelesen habe.
Also entweder Basic und zweites Volumen oder Daten sichern und dann ein großes Volumen (Bsp.: RAID 0 ).

Danke, das ging ja fix.
Dass man nachträglich Basic nicht mehr zu JBOD ändern kann, zumindest nicht ohne Datenverlust, hatte ich fast befürchtet - jetzt hab ich wenigstens die Bestätigung.
Richte die zweite gerade auch als Basic ein und lasse den dortigen Medienordner dann mit indizieren - habe irgendwo einen Beitrag gelesen, dass das so klappt und man nicht eine zweite Freigabe auf der WDTV einrichten muss. Wenns stimmt, ist das ursprüngliche Ziel erreicht.

So... jetzt muss ich beim Ausscheiden der Holländer zusehen :cool:

Gruss, insc

So... jetzt muss ich beim Ausscheiden der Holländer zusehen :cool:

Sah ja lange so aus, aber ist dann doch anders gekommen. ;)

Zur Sache noch eine Nebenbemerktung: Zwei Basis-Volumes haben den - zumindest für mich wesentlichen - Vorteil gebenüber JBOD, dass die Daten der zweiten Platte bei einem Plattendefekt unbeeinträchtigt sind. Bei JBOD kann man zwar ggfs. auch noch etwas retten, aber es ist mühsam und nicht sicher.

So, vorm Deutschland Spiel noch ein wenig basteln.

Stand: Die zweite Festplatte ist als "Basic" eingerichtet - und wie nun weiter? Ich peil die ganze Sache irgendwie doch nicht...

Was muss ich denn nun für Ordner (Gemeinsame Ordner?) anlegen, damit ich darauf zugreifen kann? Hatte gestern was von einem Ordner erstellen gelesen, den mit indizieren lassen und "schon hat Zugriff auf die Dateien auf HDD1 und HDD2". Die Option indizieren habe ich nur in der Video Station gefunden...

Ich glaube, mein Mediplayer WDTV greift aber nur per "Ordnerfreigabe" auf den Video Ordner der HDD1 zu... muss ich jetzt zwangsweise eine solche Freigabe ebenfalls hinzufügen für den Video Ordner auf der HDD2? Oder gibt es eine elegantere Methode?

Auch wenn JBOD datentechnisch anfälliger sein mag, vom rein einrichtungstechnischen scheint mir das einfacher. Was mich ebenfalls wundert; das hinzufügen einer zweiten HDD ist ja nun nichts ungewöhnliches, warum gibt es da so wenig Anleitungen für ein (doch simples) Problem wie ich es habe? - Und sagt nicht, dass ist doch alles selbsterklärend...;)

Gruss, insc

Normalerweise hast Du jetzt zwei Festplatten, welche Volume1 und Volume2 genannt werden, richtig? Sehen kannst Du das unter SPEICHER MANAGER - ÜBERSICHT
Du kannst jetzt auf die zweite Platte (Volume2) nur zugreifen, indem Du "neue" gemeinsame Ordner unter SYSTEMSTEUERUNG - GEMEINSAMER ORDNER anlegst! Das müsste dann wie im Bild unten aussehen! Nachteil ist bei dieser Konstruktion natürlich, dass Du quasi zwei getrennte Platten hast!

Anhänge

• volume2.jpg
    volume2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 96
  • volume1.jpg
    volume1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 94
@TheGardner
Genau so habe ich es gemacht, gemeinsamen Ordner erstellt, der jetzt auf Vol. 2 liegt.

Aber - mein (theoret.) Wunsch/Ziel ist allerdings, dass die Dateien aus dem Ordner auf Vol. 2 mit in dem Ordner auf Vol. 1 angezeigt werden. Besser beschrieben in diesem Beitrag http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind auf den ich heute gestossen bin.

Bietet die Diskstation dieses Mounten/Einbinden "von Haus" aus (Diskstation ist auf aktuelle Firmware upgedatet) oder bleibt bei einem solchen Ziel nur die im Wiki beschriebene Bastellösung? Finde gerade dieses Feature ist doch etwas, was nicht nur ich suche...

Gruss, insc

Es wurde gerade in einem anderen Thread darüber diskutiert, aus Deinem Wunsch ein Ticket bei Synology zu machen. Denn im DSM ist diese Funktion nicht verfügbar. Die im Wiki beschriebene Herangehensweise halte ich zwar nicht für eine "Bastellösung", aber ich gehe davon aus, dass Du einfach nicht gern auf die Konsole geschickt werden möchtest, was ja durchaus verständlich ist.

Hallo dil88,

den Beitrag hatte ich auch gerade gefunden und mich schon gefreut, dass das jemand in Angriff nimmt - wobei gerade der Teil ja wohl noch nicht mit in das Ticket eingeflossen ist. Und Bastellösung sollte überhaupt nicht despektierlich klingen, finde das toll, dass da scheinbar jemand eine Lösung gefunden hat und traue mir das durchaus zu.

Aber ich fände es in der Tat gut, wenn diese Einrichtungsmöglichkeit (Mounten/Einbinden - ich hätte gar nicht geahnt, dass ich unter so einem Stichwort suchen muss) über die normale Oberfläche möglich wäre. Und ich staune eigentlich, dass dieser Wunsch nicht schon früher an Synology herangetragen wurde bzw. man dort selber gar nicht auf die Idee gekommen ist. Der 0815-User wie ich es wohl eher bin, kauft sich eine DS und startet mit einer Festplatte. Die tausend Möglichkeiten, die die DS bietet, durchblickt der Laie im ersten Angang doch gar nicht (und manchmal auch später nicht). Man ist froh, wenn man das Dingen irgendwie zum Laufen bringt und Musik/Fotos/Video über einen Mediaplayer am TV abrufen kann ;-) - Ziel erreicht. Selbst die Einrichtung einer HDD als "basic" Volume ist schon nicht selbsterklärend und ich könnte im Nachhinein "beschwören", dass die Variante JBOD beim Start mit nur einer HDD mir gar nicht angeboten wurde.

Und dann kommt das, was immer kommt, die Festplatte schrumpft bzw. der Platz wird knapp und eine zweite muss her. Die soll nun möglichst einfach und unauffällig die Kapazität erweitern, ohne dass man viel an anderen Sachen/Einstellungen/Ordnerstrukturen (Media Player) herumschrauben muss. Ein neuer Ordner wie Video2 darf da nicht auftauchen, das würde die weiblichen Familienmitglieder zutiefst verunsichern und den Hausfrieden nachhaltig stören - das kann doch nicht nur mir so gehen? ;)

Aber jetzt habe ich ja einen Angang und kann es am nächsten verregneten Wochenende einmal ausprobieren.

Gruss, insc

Ein neuer Ordner wie Video2 darf da nicht auftauchen, das würde die weiblichen Familienmitglieder zutiefst verunsichern und den Hausfrieden nachhaltig stören - das kann doch nicht nur mir so gehen? ;)

Diesen Satz muss ich einfach kommentieren.
Würde ich das so lösen, dann bekäme ich ggf. ein "du traust mir wohl gar nix zu?" an den Kopf geworfen... Ich versuche die Damen in meinem Haushalt dahin zu bringen, sich selbst zu helfen bzw. versuche Lösungen anzubieten, die allgemeinverständlich sind.

So, das war ein bisschen off topic, aber irgendwann wollte ich das einfach mal loswerden. :)

Den Wunsch nach einer DSM Einstellung zum mount -bind kann ich aber dennoch nachvollziehen, auch wenn ich das nicht nutze.

Ich stehe zur Zeit genau vor dem selben Problem wie der Thread-Ersteller... 4TB neigen sich dem Ende, also muss eine neue her/rein... Leider habe ich eben genau das selbe Problem... Bei Installation erst mal nur eine Platte bestellt /damals gedacht 4TB reichen doch ewig, und notfalls eben einfach 2 Platte rein) und als Basic eingerichtet.
Nun habe ich aber mehrere Benutzer (4), alle mit Ordnern, XBMC-Bibliotheken, Audiobibliotheken (itunes) etc. und habe ehrlich gesagt keinen Plan wie ich einfach möglichst unkompliziert den Speicherplatz um weitere 4 TB erweitern kann, ohne das es zu komplizierten Handgriffen kommt, und ergo es allen Benutzern und Ordner zur Verfügung steht. Die Lösung im angegebenen Link ist sicher machbar, nur wäre es wirklich wünschenswert wenn Synology sich da was einfallen lässt, was eben benutzerfreundlicher ist.
Ich hätte wirklich gedacht das man die zweite Platte als Volume2 installiert, und dann einfach die Ordner (audio, video, photo, benutzerordner) irgendwie verknüpfen kann. That's it... aber mal wieder anscheinend zu einfach gedacht. Und ja JBOD war bei der Einrichtung mit nur einer Platte nicht verfügbar. Aber das war mir egal, da ich eben 2 Platten wollte, die getrennt voneinander arbeiten, haben wollte. Nur wusste ich da noch nicht wie "kompliziert" die Sache noch werden kann.

Gibt es denn mittlerweile beim Ersteller eine Lösung? Hat Synology sich da mal erneut zu Wort gemeldet? Danke und schicken Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Das zur Verfügung stellen von Ordnern innerhalb anderer Ordner des Verzeichnisbaums ist ein Standard-Linux Feature (mount -bind). Synology hat dies bis heute nicht via DSM-GUI nutzbar gemacht.
Ich kann zwar Leute verstehen die nicht auf die SSH-Konsole wollen, aber ein Hexenwerk ist es wirklich nicht.
Ich würde es auch begrüßen, wenn Synology das mal einführen würde, weil es bei QNAP meines Wissens geht.
Da kann ich euch aber nur mal raten ebenfalls Anfragen an den Support zu stellen, dass die das auch mal merken (auch via FB, G+ und was weiß ich). Solange jeder nur sagt, dass dies ein wünschenswertes Feature wäre, aber nur ein paar Hansel das an Synology herantragen, sehen die das halt nicht als umsetzenswert an.

@Tzwän - je nachdem wie sich die Daten bei dir verteilen kannst du auch einfach in der Systemsteuerung Freigaben auf ein anderes Volumen verschieben lassen, wenn dir das hilft.

Ich hätte wirklich gedacht das man die zweite Platte als Volume2 installiert, und dann einfach die Ordner (audio, video, photo, benutzerordner) irgendwie verknüpfen kann.

Ja, mit zwei Volumes ist es komplizierter als mit einem großen, klar. Aber wenn man erstmal erweitern will und verschiedene Gemeinsame Ordner mit substantiellem Volumen hat, kann man damit schon eine ganze Menge anfangen - und zwar auch ohne mount -bind. Du kannst die Gemeinsamen Ordner nämlich per Klick von einem auf das andere (neue) Volume verschieben. Wenn Du z.B. 2TB Videos, 0,8TB Fotos und 0,7 TB Musik hast, dann kannst Du die Videos auf Volume1 belassen und Fotos und Musik auf Volume2 verschieben. Die Verteilung sollte dem angenommenen Datenwachstum Rechnung tragen. Soweit finde ich das nicht schlecht.

Nervig wird es in dem Moment, wo die Wachstumsvermutungen von der Realität überholt werden. Da spielt dann ein RAID-5/-6/-10 (RAID-0 oder JBOD wären mir bei derartigen Datenmengen zu unsicher) mit einem großen Volume ihre Stärken aus.

Da spielt dann ein RAID-5/-6/-10 [...] mit einem großen Volume ihre Stärken aus.

Das stimmt schon, kommt aber auch erst bei Geräten mit min. 4 Schächten zum Tragen. Wenn du am Anfang "sparsam" an die Sache herangehst, und dir eine - aus dieser Sicht - großzügig dimensionierte DS mit 2 Bays kaufst in der Annahme, dann immer noch eine zweite Platte nachschieben zu können, dann kommt eben kein RAID >1 in Frage.

Vor allem im privaten Umfeld muss man dann vielleicht auch einfach mal die Daten sichten und den ganzen Ballast und Schrott löschen, der sich da so angesammelt hat.
Ich bin ursprünglich von zig. einzelnen, verstreuten Platten (damals noch so max. 500GB) auf meine DS umgezogen. Bis heute habe ich nicht mehr als 5TB in der "ständigen Rotation". Die 5TB sind noch nicht ausgeschöpft und wenn ich ehrlich bin, dann sind die meisten Bits mit aufgezeichneten Dingen vollgemüllt, die ich vermutlich nie mehr ansehen werde. :p
Wenn ich also einmal wirklich aufräumen würde, kann ich locker 2-3 TB frei machen, ohne dass es weh tun würde.
Klar, hast du ein Hobby wie Digitalfotografie, womöglich noch in raw Qualität, dann kann's da auch eng werden, aber auch da gilt: muss man alles behalten?

Naja, wie immer gibt es eben min. 2 Seiten dieser Medaille und ein jeder muss sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Wenn Du z.B. 2TB Videos, 0,8TB Fotos und 0,7 TB Musik hast, dann kannst Du die Videos auf Volume1 belassen und Fotos und Musik auf Volume2 verschieben.

Finde ich aber nicht wirklich optimal... Das will ich eben vermeiden... Die größten Anteil an Speicherplatz nehmen bei mir eben Musik und Videos ein... Wenn ich die zwei Ordner nun auf Volume 2 verschiebe habe ich ja nicht wirklich Speicherplatz dazu gewonnen... Schon, nur liegt dieser brach auf Volume 1, da bei mir photos etc sich nicht so schnell füllen.

Die beste Lösung wäre eben wirklich ein benutzerfreundliches Setup, wo man klar sagen kann, dass das zweite Volume nur als Erweiterung zum Ersten dienen soll, und die NAS mal schnell die Ordner Benutzerrechte etc auch auf die andere Platte "legt". Und erst anfängt auf dieser zu schreiben wenn Volume1 voll ist... halt einfach wirklich nur verknüpfen, damit man die Daten auch auf Volume 1/2 sieht. Ich schreib mal Synology auf Fratzenbuch an ob da was derartiges in Planung ist.

EDIT: Ja das mit dem Aufräumen stimmt natürlich. Werde ich auch mal in Angriff nehmen... nur ist man dann trotzdem wieder irgendwann in der Situation dass der Platz enge wird.
Und meine Gedanken waren eben wirklich dass ich keinen Verbund ohne Redundanz wollte... habe die 214er, ein verbund mit Redundanz machte für mich bei einem 2bay System Mangels Speicherplatz keinen Sinn. Ich wollte wenigstens immer eine Platte haben, die beim Fall der Fälle noch vollkommen i.O. ist, und ich auch keine weiteren Maßnahmen beim Tausch der Defekten veranstalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme gut klar mit den einzelnen Volumes. Die Daten sind halt so verteilt, dass sich die Platten gut ausnutzen lassen. Erst letztes WE habe ich einen größeren Ordner von einem auf's andere Volume "umgezogen".

Aber ich gebe dir völlig recht: es wäre schön, wenn Synology eine Möglichkeit schaffen würde, noch etwas dynamischer mit dem Speicherplatz umgehen zu können.

Da kann ich dir dann auch nur noch einmal den bereits genannten Rat geben, dies an Synology auch in Form eines Feature Requests o.ä. abzusetzen.

Dann lass doch Musik auf Volume 1 und schiebe Videos auf Volume 2, oder was spricht da dagegen?

Finde ich aber nicht wirklich optimal...

Optimal ist es auch nicht, darauf habe ich ja schon hingewiesen. Die Frage ist, wie relevant das in Deinem konkreten Szenario ist und ob es für Dich den Aufwand rechtfertigt, die DS komplett inkl. Daten neu aufzusetzen (-> JBOD).

Die größten Anteil an Speicherplatz nehmen bei mir eben Musik und Videos ein... Wenn ich die zwei Ordner nun auf Volume 2 verschiebe habe ich ja nicht wirklich Speicherplatz dazu gewonnen... Schon, nur liegt dieser brach auf Volume 1, da bei mir photos etc sich nicht so schnell füllen.

Dann solltest Du Musik und Videos auf verschiedene Volumes verteilen. Die Idee kann also durchaus funktionieren, Du musst sie nur richtig umsetzen.

Die beste Lösung wäre eben wirklich ein benutzerfreundliches Setup, wo man klar sagen kann, dass das zweite Volume nur als Erweiterung zum Ersten dienen soll, und die NAS mal schnell die Ordner Benutzerrechte etc auch auf die andere Platte "legt". Und erst anfängt auf dieser zu schreiben wenn Volume1 voll ist... halt einfach wirklich nur verknüpfen, damit man die Daten auch auf Volume 1/2 sieht. Ich schreib mal Synology auf Fratzenbuch an ob da was derartiges in Planung ist.

Kannst Du machen, aber Dein Wunsch ist viel weitergehend als das, was in diesem Thread ursprünglich diskutiert wurde, nämlich die Möglichkeit zu bekommen, mount -binds im DSM zu definieren. Du möchtest ein System, das schaut, ob Volume1 voll ist, und dann auf Volume2 weiter schreibt. Das hat nichts mit mount -bind zu tun, das nennt sich JBOD.

Dann lass doch Musik auf Volume 1 und schiebe Videos auf Volume 2, oder was spricht da dagegen?

Ja das könnte man schon machen... nur hat dann Volume 1 eventuell 1,5/4TB und Volume 2 2/4TB... Und auch hier würde sich Volume 2 sicher viel schneller füllen als Volume 1, und es würde ja auch hier bedeuten das Speicherplatz irgendwann sinnlos auf der ersten rumliegt wenn das Volume 2 wieder mal voll ist. Ja das würde eventuell dauern, aber sich dann schon wieder mit dem Thema rumärgern...

Du möchtest ein System, das schaut, ob Volume1 voll ist, und dann auf Volume2 weiter schreibt. Das hat nichts mit mount -bind zu tun, das nennt sich JBOD.

Bei JBOD wären aber beide Platten als ein Volume zusammen gefasst, und so bei einem Ausfall alle Daten weg. Und nein, ich möchte eigentlich nur dass die Daten die auf Volume 2 dann neu hinzukommen, auch in Volume 1 angezeigt werden (in den entsprechenden Ordnern), also sprich nur verknüpft, verlinkt oder wie auch immer. Muss ja nicht sein dass automatisch geschaut wird ob die Platte voll ist, das wäre natürlich noch benutzerfreundlicher, und auf der anderen einfach weiter geschrieben wird. Es wäre ja kein Problem die Datein "händisch" auf dem Volume 2 zu speichern... nur müssten diese dann eben auf Volume 1 an der richtigen Stelle "erscheinen", obwohl sie da nicht liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat