+-Serie WakeOnLan WOL - DS210+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NickRivers

Benutzer
Registriert
08. Nov. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum. Hatte zuvor eine NAS-Lösung eines anderen Herstelles, die ich mit viel zusätzlichen Features versehen hatte, also ein paar Kentnisse (Linux etc.) sind vorhanden ;)

Meine Frage zur DS210+ die ich mir nun angeschaft habe. Das Gerät verfügt ja über eine WOL-Funktion, jedoch möchte ich nicht, dass es auf alle möglich IP's reagiert, sondern nur auf gewisse (z.B. ein bestimmter PC oder meine SONOS-Büchse oder die Dreambox). Bislang habe ich z.B. auf meinem PC ein kleines Tool (NAS Control) am laufen gehabt, dass unter der Angabe von IP, MAC und Port seine Pakete wiederkehrend zyklisch verschickte um die NAS in Betrieb zu halten. Oder ich ging den Umweg mit ein paar Zeilen neuem Code in der FritzBox.

Welche Möglichkeit habe ich um "ein gezieltes WOL" an die DiskStation zu senden??? Also, wenn das MagicPaket empfangen wird geht DS210+ an und wenn keine Pakte mehr kommen, geht die Station aus.

Grüße
Tom
 
WOL Pakete lassen die Geräte nicht am Laufen. Damit können lediglich runtergefahrene NAS gestartet werden.

Abstellen musst sie schon selber oder per Timer.
 
Danke für die schnelle Antwort.

OK, dann verhält es sich bei der DS210+ offensichtlich anders als bei meiner bisherigen NAS. Bei der musste in regelmässigen Abständen (etwa alle 2 min) ein MagicPaket empfangen werden damit sie nicht runterfährt. Meinst du dieses "Feature" liese sich in irgendeiner Form in die DS210+ integrieren? Oder...

Automatisch hochfahren ist schon fein aber dann manuell runterfahren ist recht unpraktisch.

Sollte es nicht theoretisch möglich sein die DS mittels Shutdown runter zu fahren? Wenn ich z.B. ein Script einbinde welches nach dem obigen Verfahren zusätzlich einen Port auf wiederkehrende Pakete überwacht und dann wenn die Pakete sich eine gewisse Zeit nicht mehr "sehen lassen" die DS automatisch runterfährt?

Ihr rennt doch nicht etwa alle immer zu euren Geräten hin und macht die manuell aus?
 
hi

du hast dich noch nicht sehr viel mit dem gerät befasst, oder?

du kannst im DSM die ein- und ausschaltzeit für jeden tag individuell festlegen. zusätzlich kansst du das gerät per wol aufwecken.....

die meisten/viele user lassen ihre geräte im 24/7 betrieb laufen. es sind ja server. das gerät (und damit auch die wol funktion) reagiert nur auf die eine, eigene ip.
 
Wozu soll 24/7 laufen wenn man es nicht 24/7 braucht? Ich werd mir dann wohl mal was basteln. Danke euch.

Tom
 
....du musst dir nichts basteln. du kannst die ds über den DSM vom rechner aus herunterfahren, oder aus dem DSM heraus getimert. wozu musst du da basteln??

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musste bei deiner alten zusammenstellung immer ein rechner und das nas laufen....nun reicht es, wenn die stromsparende ds alleine läuft.....und dann kann die auch noch jeden tag zu deiner wunschzeit herunterfahren.
 
Weil ich den Rechner garnicht anhaben will um die DS mittels DSM runterzufahren bzw. nicht alles DSM hat/haben kann ;)

Man nehme eine SONOS (nix mit DSM) oder eine DreamBox (Linux drauf) und verheirate dies alles mit einer FritzBox und packe die DS irgendwo hin, wo man keine Lust hat hinzulaufen ;) Sobald eins der Geräte ON ist, peilt das die FritzBox und schickt zyklisch Pakete an die DS oder die Geräte die es selbst schicken können machen das z.B. mittels nem Cron. Kommen keine Pakete mehr fährt die DS runter.
 
Weil ich den Rechner garnicht anhaben will um die DS mittels DSM runterzufahren bzw. nicht alles DSM hat/haben kann ;)

Man nehme eine SONOS (nix mit DSM) oder eine DreamBox (Linux drauf) und verheirate dies alles mit einer FritzBox und packe die DS irgendwo hin, wo man keine Lust hat hinzulaufen ;) Sobald eins der Geräte ON ist, peilt das die FritzBox und schickt zyklisch Pakete an die DS oder die Geräte die es selbst schicken können machen das z.B. mittels nem Cron. Kommen keine Pakete mehr fährt die DS runter.

Und wofür der ganze Aufwand ? Willst du jedesmal 5 Minuten auf die Musik warten ?
 
Ich glaub das geht so langsam am Thema vorbei. Habe nur ne Frage gestellt und wollte eigentlich nicht auf ne Gegenfrage nach Sinn und Zweck meiner Absicht antworten. Ich bastel es mir so wie ich es für meine Anwendungen benötige und alle anderen drücken dann den Aus-Knopf oder auf irgendwas im DSM.

Thread kann dann wohl geschlossen werden.
 
entschuldige, dass wir dich mit unseren gegenfragen nerven.

wir sind hier ein forum, wo user anderen usern gern helfen und auch mal den zweck einer entscheidung hinterfragen. es könnte ja sein, dass andere user von deiner methode etwas übernehmen/lernen könnten.

aber dies ist ja offensichtlich nicht von dir gewünscht....;)
 
aber dies ist ja offensichtlich nicht von dir gewünscht....;)

Nicht wirklich. In der Regel haue ich immer alle meine Erkenntnisse und alles was an sinnvollem Code rauskommt wenns fertig ist mit in den Thread aber bislang habe ich nicht den Anschein dass es für jemanden hier von Interesse sein könnte :p

Wie "meine" Idee zu verwirklichen ist glaube ich schon zu wissen, muss aber erst mehr in die für mich noch etwas neuen Tiefen der DS einsteigen. CU. :D
 
Hallo @Nick,

ich hab genau das gleiche vor wie Du. Und habe da auch schon ein Lösung gefunden. Nimm "Plink" und mach ne Batch mit folgendem Inhalt

@echo off
plink.exe -ssh root@192.168.0.190 -P 22 -pw ******* poweroff -f

Und las die batch beim herunterfahren automatisch durchlaufen.


Gruß CX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat