DSM 6.x und darunter Wake on Lan - WoL - Protokoll - Grund fürs Starten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skofield

Benutzer
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag, sagt mal Leute, gibt es eine Möglichkeit irgendwo nachzulesen welcher Client genau das WoL Signal an die Synology schickt? Im Protokoll Manager steht nur, dass das System gestartet wurde. Die Nas war runtergefahren.
 
Vielen Dank soweit. Ich muss sagen, ich bin relativ am Anfang und verstehe noch nicht alles und dieser Thread sagt mir erstmal gar nichts. Könntest du es etwas näher erläutern bitte. :)
 
In dem nun verlinkten Thread geht es um Größe von USB Platten. Das ist es aber auch nicht, oder?
 
Er meinte, daß seine Antwort in den anderen thread gehört, nicht hierher.
 
Das wird dir die Station nicht sagen können, weil sie ja schläft.Die einzige Möglichkeit wäre wohl ein extra Netzwerksniffer mitlaufen zu lassen um den Wecker zu identifizieren.
 
Um das Problem einzugrenzen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Pakete auf der DS laufen. So wird eine DS beispielsweise durch eine andere DS geweckt, wenn die beiden Geräte mittels „Drive“ synchronisiert werden. Das passiert auch dann zuverlässig, wenn die beiden Geräte nicht im gleichen Netzwerk sind, sich aber über ein VPN erreichen können.
Außerdem läßt sich eine DS über jede beliebige DS-App von einem Mobilgerät wecken, vorausgesetzt sie sind nicht im gleichen Netzwerk, aber das Mobilgerät hat, beispielsweise über VPN, Kontakt zum Router hinter dem die DS steht und dort ist ein WoL bei Netzwerkzugriff hinterlegt. Im gleichen Netzwerk gehr das zuverlässig nur über DS Finder.
Es gibt viele Möglichkeiten, warum die DS aufwacht, es muß ja nicht mal WoL sein (das weißt Du eigentlich gar nicht, Du weißt ja nur, daß sie hochgefahren wurde). Es kann auch einfach nur ein falsch programmierter Zeitplan sein.
 
Mich dünkt, hier wird tüchtig aneinander vorbeigeredet...

Frage war:
gibt es eine Möglichkeit irgendwo nachzulesen welcher Client genau das WoL Signal an die Synology schickt?

Beste Antwort bisher:
Das wird dir die Station nicht sagen können, weil sie ja schläft.

Schlussfolgerung: du müsstest an anderer Stelle den Netzwerktraffic mitschneiden um den Schuldigen zu finden. Oder aber auf den potentiellen Kandidaten selbst suchen, ob ein Magic Packet versendet wurde.
 
Na ja, er sollte erst einmal herausfinden, ob die DS überhaupt durch ein WoL magic packet geweckt wurde, oder nicht etwa sich selbst durch einen falschen Zeitplan aufweckt. Wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich mir die installierten Pakete der DS ansehen. Wenn da Drive dabei ist, besteht die Chance, daß ein Client die DS weckt.
Schlußendlich ist doch die Frage nicht wirklich „wo sehe ich das auf der DS“ (nämlich gar nicht, zumal noch nicht einmal sicher ist, daß es ein Fall von WoL ist), sondern „wie unterbinde ich das“. Und das ist eine Frage der im Netzwerk vorhandenen Geräte und der auf DS installierten Pakete. Kein Gerät weckt mal eben aus Langeweile die DS auf, sondern weil es mit einem bestimmten Paket kommunizieren will. Und ein Klassiker ist hier Synology Drive. Wenn die DS der Server ist und der Client noch läuft, kann der Client den Server aufwecken. Es muß bei solch einer Konfiguration immer erst der Client „schlafen gelegt“ werden und dann der Server.
Bevor ich anfange mit Sniffer-Software im Netzwerk herumzustochern, würde ich mir erst mal ansehen, was auf der DS läuft und was sonst noch im Netzwerk aktiv ist, was üblicherweise mit der DS kommuniziert. Das führt vermutlich schneller zum Ziel.
 
Aber das sind alles Mutmaßungen und Annahmen. Ich gehe davon aus, dass @Skofield erst einmal weiß, was er schreibt.

Dass Drive eine DS per WOL starten kann war mir aber auch neu. Aber das ließe sich ja dann sogar auf der DS selbst auslesen, denn über die Synchronisation wird ja sicher Protokoll geführt.
 
Die eigentliche Frage von @Skofield ist doch "Was/Wer weckt meine DS?"

Bisher war der Grund in den meisten solcher Fälle eine Portweiterleitung im Router gepaart mit der gesetzten Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." bei der DS, zumindest bei den Fritzbox-Nutzern. Das würde ich als erstes mal prüfen.
Natürlich muss zusätzlich auch WOL auf der DS aktiviert sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat