Wake on lan und Run on lan aus dem Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aufgrund mehrerer Diskussionen wegen des Themas "WOL geht nicht über Internet", habe ich ein wenig geforscht.
Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN) steht, dass WOL nicht nur per Broadcast verschickt werden kann, sonder auch gezielt an eine IP-Adresse.

Dazu braucht man allerdings auch einen Client, der das unterstützt (Linux "ether-wake" kann es z.B. nicht, Linux "wol" schon).
Ich benutze unter Android das hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.benfinnigan.wol
Und im Screenshot kann man auch die Option "Send as broadcast" sehen.

Was muss man also machen, damit man die DS aus dem Internet aufwecken kann?
1. DDNS besorgen
2. Portweiterleitung einrichten. Protokoll UDP, Sourceport 9 (kann geändert werden), Zielport 9, Zielhost DS
3. MAC-Adresse der DS besorgen
4. Client einrichten. MAC ist die der DS, IP/Domain ist der DDNS-Name, Port 9 (kann geändert werden), KEIN Broadcast
5. DS ausschalten
6. DS über Internet wieder einschalten und freuen

Cool... :cool:
In der Überschrift steht aber auch "Run on lan"???
Mir kam die Idee, dass man das doch auch missbrauchen könnte.
Im WOL Paket wird die MAC des zu weckenden Systems mitgeschickt, damit die Netzwerkkarte nur dann den Rechner weckt, wenn man sie auch explizit anspricht.
Wenn das System aber online ist, könnte man dort einen Service implementieren, der auf ein bestimmtes Paket lauscht und dann eine Aktion ausführt.
Ich habe ein kleines Spassprogramm "rol" geschrieben (Quick&Dirty), das man für die DS kompilieren kann.
Das Programm lauscht auf UDP Port 9 und erwartet ein Paket für die MAC "AF-FE-AF-FE-00-01"
Wenn dieses Paket eintrifft, wird das Kommando ausgeführt, dass beim Start von rol als Parameter angegeben wurde.

Als root kann man z.B.
./rol "/sbin/shutdown -h 0"
machen.
Und beim Eintreffen des richtigen Pakets fährt die DS runter.
Ist, wie gesagt, Quick&Dirty.


Anhang anzeigen rol.c.txt
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und 7. ärgern dass nun jeder Hinz und Kunz die DS starten kann ;-)
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... dann bräuchte man ja die MAC gar nicht mehr...
Und woher weiß jeder H&K meine MAC?
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was muss man also machen, damit man die DS aus dem Internet aufwecken kann?

Du benötigst immer noch einen statischen ARP-Eintrag, wenn Du das Paket direkt über eine Unicast-IP-Adresse zustellen möchtest. Die Portnummern sind allgemein egal (Portnummer 9 ist ein Ammenmärchen). Die Erstellung eines ARP-Eintrags hängt von dem verwendeten Router ab (siehe Suche im Forum).


Viele Grüße
Süno42
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Kontrolle habe ich folgendes gemacht:
DS aus
Auf FB den ARP Eintrag für die DS gelöscht.
WOL geschickt.
DS geht an.

Wireshark meint, dass die FB erstmal ein "Who has abc, tell xyz" macht.
Nach einigen dieser Versuche haut sie dann ein WOL als Broadcast raus.
Keine Ahnung, ob das ein Feature von der FB ist, oder Netzwerkstandard.

Fazit:
Bei mir tut's ;-)
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Kontrolle habe ich folgendes gemacht:
DS aus
Auf FB den ARP Eintrag für die DS gelöscht.
WOL geschickt.
DS geht an.

Du sprichst jetzt speziell von der Fritzbox. Ich kenne nur die 7390, diese könnte für statische IP-Zuordnungen eigentlich auch statische ARP-Einträge bereitstellen, tut sie unter der Firmaware 6.01 aber nicht, sondern führt ein normales zeitbasiertes Caching durch.

Wireshark meint, dass die FB erstmal ein "Who has abc, tell xyz" macht.
Nach einigen dieser Versuche haut sie dann ein WOL als Broadcast raus.
Keine Ahnung, ob das ein Feature von der FB ist, oder Netzwerkstandard.

Aus welchem und in welches Netz versuchst Du WOL? Welches Protokoll setzt Du ein und welche Methodik (Unicast oder Broadcast)? Dies sind alles eintscheidende Faktoren.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie oben beschrieben, geht's im Thread um WOL aus dem Internet per UDP Unicast auf die DDNS-Adresse meiner FB.

Ich benutze ein Androidphone und die beschriebene WOL-app.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
... dann bräuchte man ja die MAC gar nicht mehr...
Und woher weiß jeder H&K meine MAC?
deine MAC beginnt schonmal sicher (wenn du nichts geändert hast) mit 00:11:32
dann bleiben noch 24bit also 2^24 MACs etwa 16 Mio. Die hat man in annehmbarer Zeit durch. Und durch UDP kannst du ja nicht wirklich sinnvoll blocken.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie oben beschrieben, geht's im Thread um WOL aus dem Internet per UDP Unicast auf die DDNS-Adresse meiner FB.

Ich benutze ein Androidphone und die beschriebene WOL-app.

Die App ist nicht wichtig, allein die Auflösung der MAC-Adresse, wenn Du das MagicPacket in ein routbares Protokoll wie IP einkapselst und routest.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe noch was interessantes gefunden.
Der Kernel der FB meldete "auto_etherwake_ipv4_access_from_internet ip=192.168.178.30 activated"
Da Google dazu nix sagt, müsste das eine Erweiterung von AVM sein.

Also: FB funktioniert, andere ggf. nicht.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Kernel der FB meldete "auto_etherwake_ipv4_access_from_internet ip=192.168.178.30 activated"

Hast Du eventuell die Funktion „Diesen Computer automatisch starten“ für einige Geräte in der FB aktiviert? Technisch besteht in der Funktionsweise zumindest kein Unterschied zwischen Routern unterschiedlicher Hersteller.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für die DS habe ich das abgeschaltet.

Aber wenn das Pattern in offiziellen Sourcen vorkommt, sollte Tante Google doch was finden.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber wenn das Pattern in offiziellen Sourcen vorkommt, sollte Tante Google doch was finden.

Die Meldung scheint dann möglicherweise spezifisch für die Fritzbox zu sein, die oben von mir genannte Funktion auch. Fakt ist, wenn ich WOL auf Anwendungsseite ausschließlich über den IP-Stack abwickeln möchte, brauche ich das Betriebssystem für die MAC-Übersetzung. Dieses hat meist nur die Möglichkeit auf den ARP-Cache zurückzugreifen.

Viele Grüße,
Süno42
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat