VPNServer (OpenVPN) über vServer "tunneln"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RalfPeter

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Konfiguration: Fritzbox hinter Kabelanschluß (also nur IPv6), daran eine DS1621+. VPNServer läuft, OpenVPN funktioniert. Am Handy, am PC ebenfalls.

Jetz bin ich im Ausland und bekomme über mobile Daten keine IPv6, sondern nur eine IPv4. Ok, damit ist der VPNServer auf der DS natürlich nicht erreichbar. Also dachte ich in meiner unbedarften Unwissenheit über VPN und Netzwerk: dein vServer leitet doch über 6tunnel alle IPv4 Anfragen zur DS weiter, Also habe ich über 6tunnel auf dem vServer den Port des VPNServer weitergeleitet. Allerdings funktioniert das wohl nicht, der Android und Windows VPN Client (OpenVPN) versucht wohl einen VPN Server auf dem vServer zu erreichen, anstatt dass der vServer die Anfrage zur DS weiter tunnelt.

Im VPN Client kommt es zu einem timeout, eine Anfrage an der DS und dem dortigen VPNServer gibt es nicht. Ist das überhaupt möglich was ich versuche? Also eine VPN Verbindung die per IPv4 über einen vServer mit 6tunnel den VPNServer auf der DS verbindet? Gibt es eine Lösung für mein IPv4 / IPv6 Problem? Oder bin ich (mal wieder) das Problem :-)

Danke für eure Ideen und Antworten.

OpenVPN arbeitet defaultmäßig per UDP und 6tunnel unterstützt nur TCP. Vielleicht klappt es, wenn Du die OpenVPN-Verbindung über TCP laufen lässt.

@Hagen2000 : danke für deine Antwort. Das wusste ich nicht. ich werde es mit TCP testen. Ansonsten blieben vielleicht Alternativen wie curvetun und socat (habe ich beim recherchieren 6tunnel udp gefunden, also nichts was ich selbst kenne).Die Alternativen würde ich ausprobieren, da ich gelesen habe, dass OpenVPN über TCP nicht so schnell sein soll (??).

Ansonsten könntest Du die VPN-Verbindung zu deinem vServer aufbauen und müsstest dann von dort weiter routen. Das ist wohl generell eine Lösung, die hier im Forum (Stichwort VPS - Virtual Private Server) gelegentlich für solche Fälle vorgeschlagen wird. Habe ich aber selbst nicht im Einsatz.
dass OpenVPN über TCP nicht so schnell sein soll
Ob das beim Zugriff über's Internet wirklich relevant ist, würde ich erst einmal testen.

• Like
Reaktionen: RalfPeter

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat