VPN zwischen zwei Standorten (Synology NAS)

Leo2010

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Moin zusammen,

leider habe ich ein Problem und komme nicht weiter. Bisher habe ich über ein VPN Verbindung (OPENVPN) immer von der DS218+ (Standort A) zu DS115j (Standort B) ein Backup gemacht. Das lief super und von heute auf morgen läuft nichts mehr. Am Anfang dachte ich das Zertifikate (Synology) sei abgelaufen dies hatte ich erneuert, leider ohne Erfolg. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Konfiguration:

Standort A:

DS218+ soll das Backup starten.
DSM 7.1.1-42962 Update 6
UniFi USG als Router/Modem
VPN Client

Standort B:
DS115J soll der Backupserver sein
DSM 7.1.1-42962 Update 6
FritzBox 6490 mit IPv4
Port Weiterleitung eingerichtet.
VPN Server

Also die DS218+ soll per VPN auf die DS115J zugreifen.

Diese Konstellation hat bisher gut geklappt.
OpenVPN Config und die Zertifikate mehrfach erneuert.
Es kommt immer der Fehler beim VPN Client:

Das die Verbindung nicht hergestellt werden kann oder das dass Zertifikat falsch sei.


Ich weiß die Konstellation ist nicht optimal, leider weiss ich nicht wie ich sonst mit bestehender Hardware einen VPN herstellen kann...weil die Modems/Router nicht die selben VPN Protokolle fahren und ich somit über die Synology gehen muss.

Vielen Dank und viele Grüße

Leo
 

goe

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe 3 DSs an unterschiedlichen Standorten per OpenVPN verbunden- DS2 und DS3 verbinden sich mit DS1 auf der der VPN-Server läuft.

Die VPN Verbindung von DS2 zu DS1 ist bereits seit Mai fehlgeschlagen und ich bekomme sie nicht mehr verbunden. Fehlermeldung sagt: "Verbindung fehlgeschlagen oder Zertifikat abgelaufen. Verwenden Sie bitte ein gültiges Zertifikat, das vom VPN-Server ausgegeben wurde, und versuchen Sie es erneut." Erstaunlicher Weise hat sich DS3 mit der gleichen OpenVPN config weiterhin die VPN Verbindung hergestellt und wunderbar funktioniert.
Seit 3 Tagen klappt nun aber auch diese Verbindung nicht mehr- gleiche Fehlermeldung. Nun habe ich das Zertifikat auf der DS1 erneuert, obwohl es noch gültig war. Die Fehlermeldung bleibt aber weiterhin gleich.

Im Log des VPN Servers sehe ich aber, dass die Verbindung für zwei Sekunden hergestellt war und dann wieder getrennt wurde.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
goe
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
@goe: Schau dir bitte mal deinen Beitrag an und denk mal kurz darüber nach, wer dir mit den vorhandenen Infos weiterhelfen soll.
Da steht überhaupt nichts Verwertbares drin.
 

Leo2010

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Moin,

Im Endeffekt war es ein dummer Fehler.
Ich habe die Config Datei nochmal neu erstellt auf der DS mit dem VPN Server.
Und danach hatte ich im auf dem VPN Client die Config Datei und das Zertifikat des Server importiertet. Jedoch reicht es wenn man die Configdatei importiert.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat