VPN zwischen zwei Diskstations

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comfre

Benutzer
Registriert
11. März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Tunnel zwischen zwei Diskstations aufbauen, welche sich jeweils an einem anderen Standort befinden.
Auf DS 1 habe ich den VPN Server installiert und OpenVPN konfiguriert. Auf DS 2 habe ich versucht die Verbindung über die Netzwerk-Schnittstelle hinzuzufügen.
Leider bekomme ich keine Verbindung hin. Es wird immer "Verbindung wird hergestellt" angegeben, bevor sie wieder abbricht.
Auf beiden Seiten befinden sich FritzBoxen, eine VPN-Verbindung zwischen diesen kommt leider nicht in Frage. Die Weiterleitung des Ports 1194 ist konfiguriert. Wenn ich mich mit meinem Laptop über OpenVPN zu DS 1 connecten will, funktioniert das problemlos.

Hat deiner jemand eine Idee zu? Firewalls sind bei beiden DS deaktiviert, daran könnte es also auch nicht liegen.

Besten Dank.
 
Moinsen,
hast du im Protokollcenter mal geschaut, ob in den logs ein Fehler angezeigt wird? Sowohl auf NAS 1 als auch auf NAS 2 (Client / Server) schauen...
Dazu dies:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?65522-VPN-Verbindung-LOG-Level-Protokoll-Center

Hast du unter Netzwerke den Zugang manuell angelegt oder per .config? Falls mit .config: ist die identisch zu der auf deinem Laptop?
Klappt die Verbindung vom Laptop aus dem anderen Netzwerk heraus oder aus einem Mobilfunknetz?
 
Hi,
danke für den Link, so tief auf Dateiebene war ich noch nicht unterwegs. Ich habe mal die Anweisungen aus dem Thread auf der Seite des VPN Servers befolgt, jedoch auch nach dem versuchten Verbindungsaufbau kein aussagekräftiges Log gefunden. Auch im Protokoll-Center ist nichts davon zu sehen, dass eine Anfrage einging.
Auf der Clientseite ist im Protokoll-Center folgender Eintrag vorhanden: VPN Profile [..] is connecting to [dyndns-Adresse]. (protocol[OpenVPN], IP[10.8.0.1], interface[tun0]).

Zu deiner Frage: Ich habe es sowohl mit der .opvn, als auch manuell versucht. Der Laptop steht im gleichen Netz wie der Client (DS 2).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat