VPN Zugriff trotz IPv6 mit DS Lite Tunnel möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bogey007

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich meine 218 im internen Netzwerk in erster Linie als zentralen Datenpool und mit der Photostation. Jetzt möchte ich das Teil gern auch übers Internet via VPN erreichen, stelle aber fest, dass mein Internet Anschluss das nicht ohne weiteres zulässt. Ich bräuchte eigentlich ipv4, wenn ich das bei meiner bisherigen Recherche richtig verstanden habe. Leider bin ich jetzt ziemlich ratlos, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Schonmal lieben Dank!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Natürlich geht VPN auch via IPv6 solange der zugreifende Client auch eine IPv6 hat und der Router Port-Freigaben für IPv6 bereitstellen kann und IPv6 auch im Heimnetz aktiv ist.
 

Bogey007

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank für dein Feedback!

Hatte hier im Forum viel gelesen und daraufhin versucht, über meine Fritzbox einen VPN Zugang zu ermöglichen, nicht an der NAS selber. Und lt. AVM geht das erst bald via PCP, das unterstürzen aber nicht alle Provider. Bei meinem (NetCologne) habe ich dazu nichts gefunden. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit über Portmapping oder so, da bin ich aber ehrlich gesagt erstmal ausgestiegen...

Wie meinst du das konkret? Wenn ich über das Smartphone via Mobilnetz zugreifen möchte, ist mein Client meist nicht IPv6, oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Jo, das ist ein Problem. Glaube aktuell kannst du nur im Telekom Netz eine IPv6 bekommen, zumindest war das noch der Stand Von Anfang 2020.
In dem Fall (extern nur ipv4) braucht es wirklich entweder einen Portmapper (der stellt die eine Ipv4 zur Verfügung und tunnelt dann via ipv6 in dein Netz) oder mal ne Nachfrage beim Anbieter. Oft kann man über.... An vollen Dual-Stack oder eine fixe IP (normal dann inklusive Ipv4) kommen. Manchmal Doppel-Upload Pakete, oder Telefon Komfort etc. Wie das bei NetCologne ist weiß ich nicht.

Bezüglich Fritzbox kann ich es dir gerade nicht sagen. Nur für die LAN-2-LAN braucht es aktuell zwingend noch eine Seite mit Ipv4. Wie es mit deinem Road-Warrior Zugriff da aussieht mit IPv6 weiß ich wie gesagt nicht. Aber da kann sich hoffentlich jemand äußern, der eine zur Verfügung hat und dies eventuell nutzt.

Zumindest der vpn Server auf dem NAS kann auch ipv6 und bessere Router ebenso.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Am einfachste wäre es du fragst bei deinem IPS nach, ob du eine feste IP4 bekommen kannst. Klar gegen Aufpreis, aber das ist bei einigen möglich.
Ansonsten geht es wirklich nur über Portmapper. Ich hatte das Problem auch mal im Kabelnetz, konnte aber durch einen Businesstarif eine feste IP4 erhalten.
 

Bogey007

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, das werde ich probieren, danke! Schade, dass dadurch vermutlich Mehrkosten entstehen :-(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Beschwer dich auch bei deinem Mobilfunkbetreiber, dass sie der ipv6 Einführung immer noch so wenig Priorität geben, gibt's ja erst seit 20 Jahren und die Telekom kanns ja auch. :)
 

Bogey007

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe herausgefunden, dass eine feste IP 5€ im Monat kostet. Das muss ich mir aber echt zweimal überlegen ob es mir das wert ist!

Portmapping ist soweit ich sehe auch mit Kosten verbunden.

Was ist meine Alternative? Kein Zugriff von extern? Oder eben mit mehr Unsicherheit durch das öffnen von Ports?

Und was ich noch nicht verstanden habe: Auch wenn mein Client mit IPv6 zugreift, dann kann ich doch in meiner Fritzbox trotzdem kein VPN Netzwerk bereit stellen, das ist doch unabhängig voneinander?!
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Aber immerhin besteht die Möglichkeit eine feste IP4 bei deinem IPS dazuzubuchen.

Für einfaches Portmapping gibt es kostenlose Anbieter, aber ist und bleibt trotzdem alles Frikelei und funktioniert nicht bei Allem. Ich sage da nur Teamspeak. Wenn man da einen Server auf der DS am laufen hatte, ging es damals nicht mit Portmapping.
Da ich im August umziehe, habe ich mich auch gleich bei meinem zukünftigen ISP (Stadtwerke) nach einer festen IP4 erkundigt. --> 1,90€ extra. Das ist für mich mehr als OK.

Viel Erfolg noch. Wegen VPN muss dir jemand anderes zur Seite stehen, ich nutze das aktuell nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Jo, AVM hat es Jahre lang versäumt sein VPN IPv6 fähig zu machen, ebenso wie viele andere auch. Jetzt werden so Krücken wie PCP nachgeschoben.
Wird so schön deutlich mit dem gesteigerten VPN Nutzungswunsch viele Leute.
Aber ja, mit AVM und IPv6 unterwegs kommst auch nicht rein.
Wireguard, openVPN und andere haben keine Probleme mit IPv6. Muss ja nicht die Fritzbox sein, kann man sich auch einen dedizierten Raspi oder ähnlich hinstellen, wenn man es nachvollziehbarerweise nicht auf dem NAS haben will. Kostet halt ähnlich viel wie ein Jahr feste IP bei deinem Provider.

Ist ein Dilemma, wenn die meisten Mobilprovider nur IPv4(-NAT) aufzwingen und viele xDSL/Kabel/Glasfaser Anbieter auf DS-Lite (nur öffentliche IPv6) gehen und dann noch wählerische Hardware dazu kommt.

Alternativ zu einem Portmapper-Dienst (kostenfrei ist dort ja meist nur die Nutzung von einer bestimmten Anzahl zufällig gewählter Ports. Will man explizit z.B: 443 ist das normal immer kostenbehaftet) ist noch die Anmietung eines VPS-Servers und dort einen Portmapper selber installieren. Bekommt man auch für um die €2 im Monat und die feste IP ist normal schon mit dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat