VPN Zugriff extern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biatschal

Benutzer
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

wahrscheinlich schon x-mal behandelt, dennoch nicht gefunden; bin auch Synology Neuling und habe folgende Konfiguration:
DS 214play, ipad, iphone und windows7 PC

Was ich geschafft habe ist, eine VPN Verbindung einzurichten und am Ipad und iphone zum Laufen zu bringen (sprich die Apps lassen einen Zugriff zu)
Was ich nicht geschafft habe: Per Windows 7 PC auf die Synology zuzugreifen; weder ich, noch meine Freunde können das;
Grund: Eine VPN Verbindung lässt sich herstellen, aber sie sehen die Synology nicht im Netzwerk oder Explorer; mit der DynDNS Adresse findet man die Synology nicht.
Das Selbe gilt für einen Freund, der Macbook hat, der kann eine VPN aufbauen, aber nicht darauf zugreifen
Was habe ich alles gecheckt? Dateidienste gültig für Windows und Mac; DynDNS aktiviert und bereit; Portweiterleitung ist VPN auf 1723 eingerichtet (intern und extern); Berechtigung habe ich mal auf alle Berechtigungen gestellt.

Was bergreif ich da nicht bzw. was habe ich (noch) nicht gemacht?
DANKE
 
Hallo und willkommen im Forum,

Du schreibst leider nicht was Du für ein VPN verwendest. Solltest Du L2TP/IPSec verwenden könnte Dir dieser Beitrag unter Windows helfen. Automatisch sehen wirst Du die DS auch nach Aufbau einer Verbindung im Windows-Explorer (Netzwerk) nicht. Sprich die DS mit ihrer lokalen IP an. Also beispielsweise Netzlaufwerk verbinden und dann \\192.168.0.1\music.

Wichtig ist auch noch das sich die Geräte (Also VPN-Client und VPN-Server) in unterschiedlichen Subnetzten befinden müssen. Wenn also deine Freunde das gleiche Subnetz haben, dann wird das nicht funktionieren. Da muß dann einer von euch sein Subnetz ändern. Und wenn Du das testest, dann eben auch aus diesem Grund immer von Extern. WLAN im heimischen Netz ist nicht extern! Dann würde nämlich nur der Verbindungsaufbau funktionieren aber kein Datentransfer.

Ach und bei L2TP/IPSec und PPTP muß im Clienten "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" angehakt werden oder aber eine manuelle Route definiert werden.

Gruß Frank
 
Port 1723 spricht für PPTP, wovon ich nur abraten kann, da schon seit einiger Zeit nicht mehr sicher. Ist zwar einfach aufzusetzen, aber Schutz ist da sogut wie 0 geboten, da kann man VPN dann auch gleich sein lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat