VPN Zugriff auf Internet nicht möglich (sondern nur auf lokale IPs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie ist denn die DS Dir zuzuordnen?
Naja was ich meinte ist: es gibt Leute, die gerne ihre Aktivitäten im Internet verschleiern möchten - manchmal aus unterstützenswerten, manchmal aus weniger wünschenswerten Gründen. Da die DS ja aber nach wie vor über einen auf meinen Namen laufenden Internetzugang ins Netz kommt, würde man bei Rückverfolgung der IP nach wie vor bei meinem Namen landen.

was bedeutet, daß der Internetverkehr weiterhin über Mobilfunk geht und nicht über Deinen heimischen Internetanschluß. Nimmst Du das # vor redirect-gateway weg dann würde der Internetverkehr über den heimischen Internetanschluß laufen.

Super, das war ja mehr als einfach! Hat geklappt!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, Montag morgen, ich bin wieder im besagten Uni-Netzwerk - und siehe da, nichts tut! :(


Ich wäre also nochmal auf eure Hilfe angewiesen, was ich testen könnte, damit wir dem Problem gemeinsam auf die Schliche kommen können... vielen Dank!

An den VPN-Einstellungen habe ich seit vergangener Woche selbstverständlich kein einziges Zeichen geändert. Von dieser Seite sollte also alles funktionstüchtig sein.


Okay, jetzt wird es spannend: auf meinem Android-Smartphone kann ich mit der App OpenVPN Connect erfolgreich eine Verbindung herstellen und auch Webseiten über den Browser aufrufen.

Das ergibt jetzt aus logischer Sicht langsam wirklich kaum noch einen Sinn für mich:

-> VPN am Laptop funktioniert aus (bisher) allen außer dem Uni-Netzwerk
-> VPN am Smartphone funktioniert ausnamslos, also auch in der Uni
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
#17
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, ich steige leider durch meine Netzwerkeinstellungen nicht so durch; das ist nicht wirklich mein Spezialgebiet: :eek:

manuell-netzwerk.png

Wo muss ich da was eintragen in Bezug auf #17?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
-> VPN am Laptop funktioniert aus (bisher) allen außer dem Uni-Netzwerk
-> VPN am Smartphone funktioniert ausnamslos, also auch in der Uni
hast Du den Laptop am Kabel oder WLAN(eduroam)?
Bei und ist es so, daß VPN per Kabelnetz nicht geht, VPN per eduroam geht.

Gruß Götz
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wo muss ich da was eintragen in Bezug auf #17?

Stand das nicht wahrscheinlich vorher auf DHCP? Vermute mal das ja. Dann auf DHCP (Nur Adresse) oder so ähnlich und unter DNS die 8.8.8.8 eintragen.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hast Du den Laptop am Kabel oder WLAN(eduroam)?
Bei und ist es so, daß VPN per Kabelnetz nicht geht, VPN per eduroam geht.

VPN geht ja nach Angabe des TE. Verbindung kann aufgebaut werden. Nur wenn eben redirect-gateway aktiviert ist, läuft die Namensauflösung nicht.

Gruß Frank
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hast Du den Laptop am Kabel oder WLAN(eduroam)?
Bei und ist es so, daß VPN per Kabelnetz nicht geht, VPN per eduroam geht.

WLAN

Stand das nicht wahrscheinlich vorher auf DHCP? Vermute mal das ja. Dann auf DHCP (Nur Adresse) oder so ähnlich und unter DNS die 8.8.8.8 eintragen

Super, hat geklappt! Danke vielmals.


Bonusfrage: geht dieses OpenVPN (von meiner Synology DS) auch per Netzwerkmanager unter Linux, oder muss ich dazu immer die Kommandozeile verwenden? Letzteres wäre zwar kein Problem, aber komfortabel wäre es natürlich mit dem Netzwerkmanager :p
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bonusfrage: geht dieses OpenVPN (von meiner Synology DS) auch per Netzwerkmanager unter Linux, oder muss ich dazu immer die Kommandozeile verwenden? Letzteres wäre zwar kein Problem, aber komfortabel wäre es natürlich mit dem Netzwerkmanager :p

Hab das zwar nicht im Einsatz, aber das folgende Zauberwort "network-manager-openvpn" dürfte dich wohl zum Ziel führen.

Gruß Frank
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab das zwar nicht im Einsatz, aber das folgende Zauberwort "network-manager-openvpn" dürfte dich wohl zum Ziel führen.

Eben jenes ist schon seit langem für andere VPN-Verbindungen bei mir installiert. Leider spielt das da aber nicht mit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat