VPN Zugang zu Synology DS214+ u. FritzBox Cabel 6360 wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschmitt

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich kämpfe heute schon den ganzen Tag mit einem Problem. Und zwar nutze ich bisher einen VPN-Zugang per DynamicDNS nur auf meine Synology über den Anbieter no-ip.com. Das Funktioniert auch alles per Handy und per Notebook, sowie von jedem beliebigen PC mit Internetzugang.

Jetzt wollte ich heute eine weitere VPN Verbindung zu meiner FritzBox installieren, habe dazu bei no-ip.org eine weiteren Host angelegt. Diesen habe ich wie bei AVM beschrieben in der Fritzbox eingerichtet d.h. über das Fritzbox Einrichtungsprogramm die User-Konfigurationsdatei und die FritzBox-Konfigurationsdatei erzeigt. Diese jeweils einmal auf dem Laptop eingerichtet und dann auch den User in der Fritzbox angelegt als auch den DDNS Eintrag in der Fritzbox eingetragen.
Was nun passiert ist, dass wohl die beiden Hosts die gleiche IP - Adresse ziehen. Denn der DDNS-Eintag in der Synology zeigt eine ganz andere IP als auf der Website von no-ip.com. Nach einigem hin und her habe ich herausbekommen, dass es die IP - Adresse der FritzBox ist.

Kann mir einer erklären was ich verkehrt mache.

Vielen Dank.

tschmitt
 
Hallo,

Du hast nach draussen, und nur das ist wichtig, nur eine IP. Egal wie viele DDNS Du da anlegst. Du kannst den Zugriff auf verschiedene Geräte nur durch entsprechende Portweiterleitungen regeln. Und beispielsweise IPSec auf Fritzbox und DS gleichzeitig geht nicht.

Gruß Frank
 
Hi Frank,

habe ich mir schon fast gedacht, was würdest du empfehlen. Lieber den Synology oder die FB per VPN ansprechen. Die FB hätte den Vorteil, dass ich auf das ganze Netzwerk zugreifen könnte. Beim NAS sind es eben die NAS Apps auf meinem iPhone die direkt verbinden.

Gruß

tschmitt
 
Also auf das ganze Netzwerk zugreifen kannst Du auch mit beiden Lösungen. Bei den Vorlieben scheiden sich sicherlich die Gemüter. Dazu gibt es hier im Forum auch einen entsprechenden Thread. Ich würde immer OpenVPN vorziehen. Das ginge auf der DS aber das bekommst Du nur mit freetz auf die Fritzbox. Und leider ist immer noch etwas Handarbeit nötig für OpenVPN auf dem iPhone. Ist zwar schon einfacher geworden aber hier ist immer noch ein wenig Arbeit auf der Kommandozeile nötig.

Für einen VPN-Server auf der DS muß diese dann auch permanent an sein. Die Fritzbox ist das ja mit Sicherheit.

Gruß Frank
 
Also der NAS läuft und wenn nicht kann ich zumindest per Fritzbox aufwecken :-). Wie aber kann ich über die Synology auf mein Netzwerk zugreiden, dass habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Gruß

tschmitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte mit ihren lokalen IP's ansprechen. Wenn der OpenVPN-Client als Administrator gestartet wird setzt er automatisch auf dem Clienten die richtigen Routen. Dies geschieht automatisch durch den Server. Bei den Lösungen L2TP/IPSec und PPTP muß Clientseitig eine manuelle Route gesetzt werden. Oder aber alternativ "Standard-Gateway über Remote " oder so ähnlich setzen. Dann läuft alles über den Tunnel.

verabschiede mich erst mal für Heute
Gruß Frank

p.s. Für den OpenVPN Server auf der DS Protweiterleitung UDP 1194 an die DS nicht vergessen.
 
Vielen Dank Frank für die Tipps. Kann an der Fritzbox leider kein Freetz aufspielen, da diese Eigentum von KabelBW ist und nicht von mir. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit den OpenVPN Zugang zur DS herzustellen, in dem ich manuell Ports noch freigebe auf der Fritzbox?

Gruß tschmitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat