VPN - Was ist besser

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
ich habe nicht viel Erfahrungen mit meinem VPN. Jedoch möchte ich dieses nutzen, weil ich oft von Unterwegs mit meinem Laptop arbeiten muss und auf meine Netzlaufwerke zuhause im Büro zugreifen muss.

Hierzu habe ich bisher in meiner Fritz!Box 6591 einen VPN eingerichtet, der Windows Client von AVM ist aber nicht wirklich gut, denn dieser verursacht oftmals Bluescreens. Wer nun sagt, es liegt an der Hardware ...

Ich habe sowohl meinen Standrechner durch einen neuen ersetzt, weil ich dachte, dieser wäre defekt, als auch meinen Laptop. Und wenn ich ein wenig diese AVM Clients nutze, habe ich immer wieder - nicht an einer bestimmten Sache ausmachbar - Bluescreens.

Dann hatte ich mal das Problem, dass zwar das Internet zuhause funktioniert hat, jedoch die FritzBox eine Störung hatte, weswegen eine VPN Verbindung erst nach einem Neustart wieder möglich war ...

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer einfachen Alternative ...

Erklärt mir doch mal die Vorteile / Nachteile über eine VPN Verbindung mit der Synology und wie man ggf. Wireguard einrichten kann. Im Moment komme ich auch auf den folgenden Artikel nicht: https://idomix.de/wireguard-vpn-server-auf-synology-diskstation

Weiterhin habe ich AdGuard auf meiner Synology laufen. Kann es in Kombination mit einem VPN Probleme geben? Was muss man da beachten?

Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten :)

Viele Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Die Idee VPN Server auf der FB zu betreiben ist eigentlich gut, weil da genau die Verbindung zu dem Eingang des Netzwerkes erstellt wird und nicht erst Ports durchgeleitet werden müssen damit man zu einem VPN Server kommt.
Es ist jedoch genau so möglich den VPN Server auf der DS zu installieren und dann halt die entsprechenden Ports in der FB zu der DS weiterleiten.