VPN Verbindung zwischen zwei DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st-mi

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mit einem Bekannten eine VPN-Verbindung zwischen zwei DS214 hergestellt. Damit wollen wir gegenseitig Dateien sichern.
Jetzt kann ich aber nur Daten zu ihm sichern wenn bei mir der Client und bei ihm der Server läuft. Umgedreht geht es auch, wenn bei mir der Server und bei ihm der Client läuft kann er bei mir sichern. Wir verwenden OpenVPN.

1. Wie kann ich es erreichen, dass man von beiden Stationen aus sichern kann?
2. Wie kann man von einem Windows-Rechner über VPN auf die Ordner zugreifen?

st-mi
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

um von der Serverseite auf die Clientseite zuzugreifen nutzt man im Regelfall sogenannte Client-Konfigurationen unter OpenVPN. Hier wird dann für den Clienten definiert welches Netz sich hinter dem jeweiligen VPN-Tunnel befindet. Das Stichwort wäre "ccd" und die für OpenVPN nötigen Direktiven sind route und iroute. Beschreibungen zur Konfiguration finden sich hier im Forum. Hier mal eine kurze Zusammenfassung von Christian.

Alternativ könntest Du auch die Client-DS mit ihrer Tunnel-IP ansprechen. Sicherlich irgendwas wie 10.8..... Davon würde ich aber abraten, da dies auf Grund das sich diese IP bei jeder Einwahl ändern kann, nur zeitweise sauber funktioniert.

Wenn Du dies wie oben verlinkt so konfigurierst kannst Du von jeden Gerät im Clientnetz auf jedes Gerät im Servernetz und auch umgekehrt zugreifen. Also dann auch von deinem Windows-PC.

Gruß Frank
 

st-mi

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Stichwort ccd hat mich weitergebracht. Damit konnte ich die entsprechenden Forumsbeiträge finden. Die Sicherung zwischen den Stationen funktioniert jetzt in beide Richtungen.

Aber wie komme ich jetzt vom Windows-Rechner über das VPN der DS auf die Ordner der anderen Station?

st-mi
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aber wie komme ich jetzt vom Windows-Rechner über das VPN der DS auf die Ordner der anderen Station?

Am besten eine statische Route im Router eintragen.

Netz: Das Subnetz der Gegenseite
Maske: Entsprechend (wahrscheinlich wohl 255.255.255.0)
Gateway: Die IP der DS

Sollte dein Router eine Fritz-Box sein, dann Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / Statische Routingtabelle

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat