Hallo,
habe ein DS220+ mit DSM 7.0.1-42218 Update 3.
Ich habe einen VPN-Server eingerichtet mit OpenVPN und PPTP. Den Zugang über VPN nutze ich nur sporadisch. Vor dem DSM-Update ging es meistens - manchmal gab es in Hotels WLAN-Zugänge, da ging es nicht, aber bei Freunden, die ich für Tests gerne heranziehe ging es zuverlässig.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Zugriff auf den Synology-VPN nur noch mit meinem Handy-Hotspot (mobilcom, Vodafone) geht. - Auch von extern und z. B. unter Nutzung von Shared Wifi (d. h. mein Win10- oder Win11-Rechner meldet sich am Hotspot des Handys an, das Handy nutzt aber das Wifi der Bekannten).
Jeder andere (Handy-) Hotspot, auch über den Zugang direkt über das WLAN der Bekannten (der mit dem zwischengeschalteten Handy-Hotspot funktioniert) bekomme ich die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, sodass der für die Verbindung verwendete Port geschlossen wurde."
Da die VPN-Verbindung offensichtlich funktioniert, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Einstellungen an der Fritzbox und der Synology passen - oder täusche ich mich? -- Ich habe überhaupt keine Idee, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen könnte - hat jemand vielleicht eine Idee? -- Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Capitano
habe ein DS220+ mit DSM 7.0.1-42218 Update 3.
Ich habe einen VPN-Server eingerichtet mit OpenVPN und PPTP. Den Zugang über VPN nutze ich nur sporadisch. Vor dem DSM-Update ging es meistens - manchmal gab es in Hotels WLAN-Zugänge, da ging es nicht, aber bei Freunden, die ich für Tests gerne heranziehe ging es zuverlässig.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Zugriff auf den Synology-VPN nur noch mit meinem Handy-Hotspot (mobilcom, Vodafone) geht. - Auch von extern und z. B. unter Nutzung von Shared Wifi (d. h. mein Win10- oder Win11-Rechner meldet sich am Hotspot des Handys an, das Handy nutzt aber das Wifi der Bekannten).
Jeder andere (Handy-) Hotspot, auch über den Zugang direkt über das WLAN der Bekannten (der mit dem zwischengeschalteten Handy-Hotspot funktioniert) bekomme ich die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, sodass der für die Verbindung verwendete Port geschlossen wurde."
Da die VPN-Verbindung offensichtlich funktioniert, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Einstellungen an der Fritzbox und der Synology passen - oder täusche ich mich? -- Ich habe überhaupt keine Idee, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen könnte - hat jemand vielleicht eine Idee? -- Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Capitano