VPN-Verbindung nicht über jeden (Hotspot-)Zugang

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Capitano

Benutzer
Hallo,

habe ein DS220+ mit DSM 7.0.1-42218 Update 3.
Ich habe einen VPN-Server eingerichtet mit OpenVPN und PPTP. Den Zugang über VPN nutze ich nur sporadisch. Vor dem DSM-Update ging es meistens - manchmal gab es in Hotels WLAN-Zugänge, da ging es nicht, aber bei Freunden, die ich für Tests gerne heranziehe ging es zuverlässig.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Zugriff auf den Synology-VPN nur noch mit meinem Handy-Hotspot (mobilcom, Vodafone) geht. - Auch von extern und z. B. unter Nutzung von Shared Wifi (d. h. mein Win10- oder Win11-Rechner meldet sich am Hotspot des Handys an, das Handy nutzt aber das Wifi der Bekannten).

Jeder andere (Handy-) Hotspot, auch über den Zugang direkt über das WLAN der Bekannten (der mit dem zwischengeschalteten Handy-Hotspot funktioniert) bekomme ich die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, sodass der für die Verbindung verwendete Port geschlossen wurde."

Da die VPN-Verbindung offensichtlich funktioniert, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Einstellungen an der Fritzbox und der Synology passen - oder täusche ich mich? -- Ich habe überhaupt keine Idee, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen könnte - hat jemand vielleicht eine Idee? -- Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Capitano

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat