VPN Verbindung nach Neustart

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paleise

Benutzer
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich verbinde zwei DS214+ über VPN. Nach einer Synchronisierung werden die beiden NAS über den Aufgabenplaner heruntergefahren und am nächsten Tag wieder darüber gestartet.
Die VPN Verbindung baut sich aber nicht mehr automatisch auf. Der VPN Server Dienst startet wohl, jedoch die VPN Verbindung eingestellt in Netzwerk/Netzwerk-Schnittstellen im Client verbindet sich nicht wieder automatisch obwohl dort dies eingestellt ist (Hacken bei "erneut Verbindung").

Gibt es da noch etwas weiteres zu beachten?

Danke für jede Hilfe!
Peter
 
Hallo,

der Client versucht es nur 10 mal mit einem Interval von ca. 1 Minute sich zu verbinden, dann gibt er auf. Ist der Server in dieser Zeit nicht erreichbar geht das eben in die Hose. Du solltest aber unter /var/log/messages oder unter Systemprotokolle dann entsprechende Einträge vorfinden.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort. Mh, ja, der Client bringt die Meldung, dass er nicht verbinden kann. Ist klar, denn beim Start des Clients ist der Server noch nicht an. Mein Ablauf:
- 23 Uhr Start der NAS 1
- 23.30 Uhr ein Windows-Server sichert auf NAS 1
- 2 Uhr Start NAS 2
- 2.30 Uhr Synchronisierung von NAS 1 und NAS 2
- 5 Uhr: NAS 1 und NAS schalten sich ab

Klar, wenn NAS 1 startet, ist NAS 2 noch ab. Kann man die VPN Verbindung zeitgesteuert starten? Also vor der Synchronisierung?

Danke für jede Hilfe!
Peter
 
Kann man die VPN Verbindung zeitgesteuert starten? Also vor der Synchronisierung?

Das geht per Script. Ist allerdings nicht ganz ohne. Hab den Link jetzt nicht parat, ist aber hier im Forum zu finden. Aber bei 10 Watt im Standby für deine DS würde ich die einfach auch die 4 Stunden vorher starten lassen :) oder aber alternativ die VPN-Verbindung über Router realisieren.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
nochmals Danke für die Antwort.
Ok. Ja, du hast recht, auf die 10 Watt kommt's eigentlich nicht an. Starte die dann mit der zweiten. Oder alternativ die NAS 1 vor der Sync nochmals neu starten, aber wahrscheinlich braucht der Neustart mehr Strom als die 4 Stunden Standby.

Gruß Peter
 
Hallo,

also da funktioniert etwas nicht korrekt bei der Wiederherstellung der VPN Verbindung. Diese kann scheinbar nur von Hand über den Punkt "Verbinden" unter "Netzwerk-Schnittstellen" wieder aufgebaut werden. Nach einem Neustart wird diese nicht eindeutig nicht aufgebaut, auch wenn die Einstellung "wieder verbinden..." gewählt ist.

Habe das nun mit einem Script probiert. Hier erhalte ich wohl ein "Done" nach der Reconnection, jedoch ist die Verbindung nicht da.

Vielleicht kann mir da nochmals jemand helfen. Habe auf beiden NAS neustes DSM 5.0 4493 Update 2

Im voraus bereits Danke!

Peter
 
Tja, kann Dir das leider nicht bestätigen. Habe allerdings auch nur eine DS bisher mit DSM 5 nur zum Test am laufen. Konnte da aber noch keine Auffälligkeiten feststellen. Ist allerdings auch eine DS710.

Und dein Script kann ja viel (z.Bsp. Done) ausgeben. :) Das ist ohne dein Script zu sehen extrem schwierig zu beurteilen.

Was sagt denn der Log unter /var/log/messages

Gruß Frank
 
Also ich hab' das jetzt mal getestet. Also wie gesagt, 2 DS214+: DS1 VPN Server, DS2 VPN Client.
Beide starten um 23 Uhr und fahren um 4 Uhr runter. Dazwischen wurde auf DS2 gesichert und danach mit DS1 synchronisiert.
Der Client baut aber nach einem Shutdown die VPN Verbindung zum Server nicht automatisch neu auf. Muss man "händisch" machen.
Lasse ich den Client durchlaufen, funktioniert das schon. Also DS1 mit VPN Server wird herunterfahren, DS2 nicht. Dann wird, sobald die DS1 wieder da ist, die Verbindung aufgebaut. Ich habe die Anzahl Versuche im Skript hochgestellt.

Also für mich eindeutig: eine VPN Connection wird beim Start der DS214+ nicht automatisch aufgebaut. Der Schalter "bei Verlust der VPN Verbindung diese wieder herstellen" hat nur dann seine Berechtigung, wenn tatsächlich auch mal eine Verbindung da war. Kann man so auch interpretieren. Jetzt lasse ich die DS2 halt durchlaufen, aber ist nicht schön. Ich habe das mit einem Skript probiert, ist für mich als Nicht-Linux-Mensch etwas schwierig. Aber vielleicht könnte so was auch im Aufgabenplaner bereits vordefiniert sein so ungefähr "VPN Verbindung starten um..." oder noch einfacher, bei der VPN Verbindung noch ein Häkchen "Bei Syno-Start automatisch starten". Wäre noch eine schönes Feature.

Danke an Frank für seine Hilfe.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

vielleicht hilft dir ja das hier. In den Aufgabenplaner stecken und dort die Zeit definieren und die rot markierten Werte anpassen. Leider kennt der Aufgabenplaner ja nicht bei DS-Start. Aber da gibt es auch im Wiki Hinweise wie ein Startsript erstellt werden kann. Ich würde aber trotzdem deine Wünsche im Synology-Support vortragen. Wird doch öffters danach gefragt.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat