VPN-Verbindung meiner DS1515+ geht nur über Lan3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maut

Benutzer
Moin,
bis vor kurzem hatte ich eine DS211j im Einsatz.
Seit ein paar Tagen nun eine DS1515+.
Umzug hat alles prima geklappt. Hab die neuen komplett frisch aufgesetzt und alles manuell eingerichtet, was ich wollte.

Nur nachdem ich den VPN-Server (L2TP) eingerichtet hatte, war der nicht erreichbar.
Angeschlossen war die DS über LAN-Port4 am Switch.

Nachdem ich ein Kabel vom LAN3-Port zum Switch gezogen hatte und die Einstellungen des VPN-Servers auf die IP des LAN3-Ports geändert hatte (und auch im Router die Portweiterleitung für die IP des LAN3 geändert hatte)ging es auf einmal.
In der Firewall habe ich nichts verändert. Auch sonst ist alles identisch eingerichtet (Bzw. keiner der Ports ist in irgendeiner Form von mir beschränkt worden)
Wieder auf LAN-Port4 (bzw. dessen IP umgestellt) geht wieder nix.

Hat jemand eine Idee?
Welche Infos soll ich noch zur Problemeingrenzung posten?

Hallo,

schön wären ja schonmal deine IP Einstellungen. Wenn ich mal raten darf, hast Du in deinem Netz vermutlich ein Subnetz. Dann sollte (sofern Du nicht die Link Agregation nutzt) auch nur ein Kabel an die DS gehen und auch nur auf einem LAN-Anschluß eine IP des lokalen Netzwerks eingestellt sein. Alle anderen LAN-Schnittstellen sollten sich NICHT im lokalen Subnetz befinden. Das erzeugt nur Chaos.

Gruß Frank

Genau so ist es.
Alles ist im gleichen Subnetz.
Nun habe ich alle Lankabel bis auf Port1 abgezogen.
Diesem habe ich vom Router eine feste IP zuweisen lassen.
Bisher funktioniert alles wie angedacht.

Nochmals ein kurzes Feedback:

scheinbar war der von " fpo4711" gegebene Tipp die Lösung.
Seit die DS nur noch über einen LAN-Port am Switch hängt klappt alles reibungslos.
VPN über Mobilfunknetz, sowie über das eigene W-Lan klappt ohne Probleme.

Beim Schwager hatte ich jedoch das Phänomen, das ich mich über dessen W-Lan nicht mit dem VPN-Server verbinden konnte.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ging dies mit den gleichen Einstellungen unter der DS 211j noch.

Ich werde dies bei Gelegenheit nochmals testen.
Leider weiß ich nicht, ob Schawagers Router den gleichen ip-Bereich nutzt wie mein Router zu Hause. Glaube er hat seit kurzem ne neue Fritzbox am Start.
Evtl. liegt ja da der Hund begraben.

So,
leider konnte ich meinen Verdacht der Nutzug des gleichen IP-Adressbereiches bei Schwagers Router noch nicht testen.
Sicherheitshalber habe ich meinen Router mal aus dem populären 192.168-Klasse C-Adressbereich rausgezogen und in den vermeintlich weniger genutzten Klasse A-Adressbereich für private IPs umgezogen.
Somit ist zumindest das größte Problem für den Aufbau eines VPN über ein fremdes WLAN entschärft. ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat