VPN Verbindung 2er DS funktioniert, jedoch über IP-Adresse nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe 2 DS über VPN miteinander verbunden.
DDNS läuft auf beiden DS über Synology. Beide DS sind über Domainname auch erreichbar.

lokale DS: VPN-Client - IP 192.168.10.xxx
Haken bei "Anderen Netzwerkgeräten ermöglichen..." und "Wieder verbinden wenn..." gesetzt​

entfernte DS: VPN-Server - IP 192.168.2.xxx
Port 1723 ist am Router der entfernten DS freigegeben.​


Verbunden sind beide mit PPTP mit IP 10.0.0.1

Soweit alles gut.
Jedoch kann ich nicht über den Browser die entfernte DS via 192.168.2.xxx erreichen.
Über den Domainname geht es.

Was muß ich noch ändern, wenn ich an einem PC im Netzwerk der lokalen DS = 10er Netzwerk
bestimmte Ordner der entfernten DS = 2er Netzwerk einbinden kann ?

Ach ja, baue ich mit dem PC eine VPN-Verbindung auf, funktioniert die Verbindung und der Aufruf der entfernten DS über die IP-Adresse.
Aber ich möchte nicht jeden PC im lokalen Netzwerk mit der entfernten DS via VPN verbinden.

Bin für jede Hilfe dankbar... Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hi
ich fürchte du wirst nicht drum herum kommen jeden client, der auf der entfernten ds zugreifen will, mit dem vpn server zu verbinden. das ist meiner meinung nach hier die einfachste lösung.
der grund warum ein client das 2er netz nicht erreicht ist ja weil er es nicht kennt. damit er es erreichen könnte, müsste das 2er netz geroutet werden, und zwar von beiden DS (hin und rückweg). das bedeutet auch jeder client müsste die lokale ds als gateway haben, was denke ich nicht der fall sein dürfte.
das standard gw jedes clients ist ja der router, und der kennt ebenfalls das 2er netz nicht. es sei denn dein router kann vpn und du verbindest ihn mit deiner entfernten ds.
das könnte dann auch klappen.

gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
wenn der Router statische Routen unterstützt so kann man das auch dann da eintragen: 2er Netz wird von der DS geroutet.

Gruß Götz
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank 3x3cut0r für deine umfangreiche Erklärung. Das leuchtet mir nun auch ein...

wenn der Router statische Routen unterstützt so kann man das auch dann da eintragen: 2er Netz wird von der DS geroutet.

Hier bei mir, wo ich den Testaufbau laufen lasse, habe ich auf beiden Seiten je eine Fritzbox. Die unterstützen das statische Routen.
Jedoch unterstützen die auch ihr eigenes VPN. Da brauchte ich das ganze nicht.
Jedoch dort, wo ich die beiden Netzwerke verbinden möchte, habe ich je nur einen Speedport 701W auf jeder Seite.
Die können das statische Routen (glaub ich) nicht.

Das die DiskStation die Routerfunktion komplett übernimmt und nur der alte Router als Modem fungiert, geht das?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
bevor wir die richtung einschlagen, die ds als router fungieren zu lassen ... warum genau willst du nicht jeden client zum vpn hinzufügen? von wie vielen clients reden wir hier genau?
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Derzeit reden wir von 2 Laptops und 1 DiskStation... also mal nicht Problematisch.
Mir geht es halt darum, 2 Gebäude übers Internert miteinander via Netzwerk zu verbinden.
Und da in jedem Gebäude je eine DS steht, hätte ich eine Permanent-Verbindung bevorzugt.
Jedoch im Zuge einer Telefonumstellung im kommenden Jahr,
werde ich vermutlich 2 neue FritzBoxen einsetzen und mir die VPN-Verbindung darüber aufbauen.
Vielen Dank euch beiden.

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat