VPN und DS-107+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shark88

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage mal etwas intensiver für meine Verhältnisse in das Thema VPN eingelesen.

In ein paar Tagen dürfte meine DS-107+ ankommen.

Nun geht es bei meiner Frage um den Zugriff von außerhalb des LAN auf die DS. Per FTP werde ich das sicherlich hinbekommen, über die Portweiterleitung im Router weiß ich soweit bescheit. Um einen konfortableren Zugriff auf die DS zu erhalten eröffnet sich nun VPN als möglichkeit. Nun gibt es ja den Weg mit OpenVPN zu arbeiten, doch dann muss mein Windows Rechner ja als Server fungieren, eigentlich wollte ich aber nur die DS und meinen Router, im moment noch ein Speedport am Strom lassen. Das es über den Speedport nicht funktioniert, ist mir schon klar. Nun meine Frage nach langen Vorreden, ist es über einen Router mit entsprechendem VPN Client möglich auf die DS direkt zuzugreifen.

Z.B. mit diesem Gerät:

http://www.zdnet.de/enterprise/peripherie/0,39023474,39124946,00.htm

Der vielerorts erwähnte WRT54 unterstützt ja nur VPN Passthrough, ich müsste also dahinter einen VPN Server laufen lassen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Sascha
 
Hi

also ich nutze den wrt54gl von linksys mit der der Firmware "DD-WRT" http://www.dd-wrt.de. Diese firmware hat einen PPTP VPN Server integriert und einen OPEN VPN Server (ist aber etwas mehr Aufwand diesen zu konfigurieren). Ich benutze den PPTP Server da er mit dem VPN dialer von Windows klar kommt. Zwar wird OPEN VPN eine höhere sicherheit zugesprochen als PPTP, aber mich reicht es wohl. Die gewünschte Funktionalität ist auch gegeben, ich kann von überall eine Verbindung aufbauen und wie gewohnt Netzlaufwerke einbinden etc. als wäre man zuhause.
Die Firmware bietet auch noch andere features, kannst dich ja mal einlesen.

Phil
 
Das hört sich auch nach einer guten Lösung an.

Habe auch noch folgenden Router im Visiser:

LINKSYS VPN Router WRV200

Dieser hat laut meinen Infos einen direkten VPN Server on board....


Gibt es Meinungen dazu?

Gruß Sascha
 
FritzBox auch, funktioniert.
Guss, Juergen


Und wie sieht dann die Gegenstelle aus, hat man dann hier im Beispiel Linksys einen Software Client, von dem man sich aus einloggt?

Die Performance ist auch nicht berauschend nehme ich an, denn wenn ich quasi auf Daten zugreife geht das ja mit der Uploadgeschwindigkeit meines Heimanschlusses oder?


Gruß Sascha
 
Und wie sieht dann die Gegenstelle aus, hat man dann hier im Beispiel Linksys einen Software Client, von dem man sich aus einloggt?
ja, heisst Fritz!Fernzugang und kann bei AVM runtergeladen werden. Ähnlich wie auch bei OpenVPN, nur einfacher zu konfigurieren. Der Client generiert den Tunnel und man kann dann normal auf Netzlaufwerke zugreifen, sich mit Browser, Explorer etc im Netzwerk bewegen, Telnet aktivieren etc. Man sollte deshalb darauf achten, dass das heimische Netzwerk eine andere interne IP hat als das Nezwerk, von dem aus man zugreift.
Die Performance ist auch nicht berauschend nehme ich an, denn wenn ich quasi auf Daten zugreife geht das ja mit der Uploadgeschwindigkeit meines Heimanschlusses oder?
Genau, die physikalische Übertragungsgeschwindigkeit kann dadurch leider nicht erhöht werden.
Gruss, Juergen
 
Ah okay... als entweder eine Fritzbox oder eben der Linksys, ich warte mal die Autkion ab, aber auch mit ca. 60 Euro ist er neu günstig zu haben, habe auch von Netgear Firewalls gelesen, die Routing und VPN übernehmen können, nutzt jemand so eine Lösung?

Bei ebay scheint es gerade günstig einen Teledat 830 Router zu kaufen, der kann auch VPN, das wäre vielleicht meine Chance^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht genau, wie es mit der DS-107+ aussieht, aber auf meiner DS-106 hatte ich mal mit ipkg nen OpenVPN-Server laufen. Und der Speedport sollte das durchleiten doch wohl hinkriegen, oder?
 
Also ich weiß nicht genau, wie es mit der DS-107+ aussieht, aber auf meiner DS-106 hatte ich mal mit ipkg nen OpenVPN-Server laufen. Und der Speedport sollte das durchleiten doch wohl hinkriegen, oder?

Hi,
sehr interessantes Thema. Ich bin zufrieden mit meiner FTPs-Verbindung, aber ein VPN wäre viel besser!

Für Windows gibt es übrigens auch einen kostenlosen Clienten: http://www.shrew.net/?page=software
Es werden ipsec-tools vorausgesetzt...

Ich nutze die 107+ mit einem WRT160n der VPN passthrough hat. Ich weiß ein anderer Router wäre besser, aber ich habe keinen anderen :-)

Gruß Tim
 
Also ich habe eine alte Fritzbox 7050 auf der ich die alternativ Firmware Freetz installiert habe. Speedports sind vom Aufbau her verkappte Fritzboxen und lassen sich teilweise auch mit freetz bespielen. Auf freetz auf dem Router habe ich dann einfach einen OpenVPN Server installiert . Läuft wunderbar.
http://freetz.org
Schau mal unter http://www.freetz.org/browser/trunk/FIRMWARES
ob deine Box auch kompatibel ist, wenn ja kannst du dir eine Neuanschaffung sparen, wobei diese Bastellösung natürlich nicht Plug&Play ist.
Grüße
Heatseeker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat