VPN über OpenVPN - Problem mit Namensauflösung

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Hallo zusammen,
ich komme von außen über OpenVPN auf den VPN-Server meiner DS. Das klappt aus verschiedensten Umgebungen problemlos und stabil; bin grundsätzlich zufrieden.
Mein Problem ist nur die Namensauflösung - die Namen meiner verschiedenen internen Geräte werden nicht aufgelöst (im Gegensatz als wenn ich zuhause bin); bei Angabe der IP-Adressen funktioniert jeder Zugriff problemlos. In der OpenVPN-Konfiguration habe ich versucht, über dhcp-option als DNS die Adresse meiner Fritzbox anzugeben (dhcp-option DNS 192.168.178.1), hat aber auch nichts bewirkt...
Stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch?
Besten Dank für eure Denkanstöße!
Edgar
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
solche Namensauflösung geht nur im lokalen Netz auf Ethernet Ebene. Das geht nicht über höhere Transport Protokole
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Namensauflösung im Internet funktioniert schon auf höherer Ebene als Ethernet.

Wenn über den Syno-OpenVPN die 'dhcp-option DNS' nicht gesetzt ist, wird der DNS von OS festgelegt. Für eine LAN Auflösung muss es also auf einen DNS gesetzt werden, der das LAN kennt. Die Fritzbox ist da schonmal eine gute Adresse.
Probiere mal die lokale Domäne mit anzugeben. Wenn sie in der Fritzbox nicht geändert wurde, ist es fritz.box, also dann: name.fritz.box
Wenn das nicht reichen sollte, eventuell noch 'redirect-gateway def1' zum Testen aktivieren. Damit wird dann sämtlicher Datenverkehr erstmal über das VPN geleitet.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Du musst auf der fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerk Einstellungen > eine statische (ipV4)Route erstellen,
Also Netzwerk 10.8.0.0 (wenn das Dein OpenVPN Netzwerk ist), Subnet 255.255.255.0 und als Gateway die IP Deiner Syno angeben, damit die fritzbox weiß, dass es so ein (OpenVPN) Netz gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat