VPN steht - Zugriff auf DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rochigiani

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin eher neu im Bereich VPN, möchte aber folgendes Szenario realisieren:

Zugriff von extern (also Internet) auf mein NAS, speziell geht es mir darum, dass meine DS im Finder genauso eingehängt wird, als sei ich im lokalen Netz.

Setup: Mac OS X Mavericks, FritzBox7390, DS 112j

Der VPN-Zugriff funktioniert an sich, ich kann mich von extern damit verbinden. Was nicht geht ist der Zugriff auf das NAS, weder über den Finder, noch über den Browser.

Folgendes habe ich eingestellt:

VPN-Dienst in der DS läuft
DDNS ist aktiviert und läuft
Ports in der FB sind freigegeben (500, 4500, 1707 - alle UDP, 1723 TCP)
VPN Client im Mac läuft über L2TP

Fehlt noch was, was mache ich falsch, dass ich keinen Zugriff auf das NAS bekomme? Bin ich doch noch nicht im "internen" Netzwerk?

Danke für Ideen!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Zugriff von extern (also Internet) auf mein NAS, speziell geht es mir darum, dass meine DS im Finder genauso eingehängt wird, als sei ich im lokalen Netz.

Genau wie im lokalen Netz wird nicht ganz funktionieren. Der Finder "findet" einige Sachen über Broadcasts. Diese werden per VPN nicht übertragen. Du kannst aber die Shares durch "Mit Server verbinden" zugänglich machen. Hier dann die lokale IP der DS angeben. Zusätzlich unter den erweiterten Einstellungen "Gesamten Verkehr über das VPN leiten" anhaken. Oder falls Du das nicht willst, mußt Du manuell eine Route setzen. Ist schon des öfteren hier im Forum beschrieben.

Gruß Frank
 

rochigiani

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Haken war's, IP hatte ich vorher schon.

Funktioniert, vielen Dank!

Kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat