VPN Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
find die sache mit pptp interessant weil das die meisten smartphones nativ unterstützen. wenn das funktioniert, is das ne feine sache!

Funktioniert ohne Probleme. Hab ich gestern erst mit nem Android 2.3 ausprobiert.
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es egal ist ob ich mit UDP oder TCP ran gehe ?
leider finde ich nichts dazu in der .conf des servers.
da ich leider auf TCP angewiesen bin.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wo musst du das denn angeben? Eigentlich müsste VPN doch TCP sein ... hab es aber nicht recherchiert.

MfG Matthieu
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
OpenVPN ist standardmässig UDP soweit ich weiss. Würd das VPN auch mit UDP betreiben.
Gruss,
ubuntulinux
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo musst du das denn angeben? Eigentlich müsste VPN doch TCP sein ... hab es aber nicht recherchiert.

MfG Matthieu

in der default openvpn.ovpn des clients.

dev tun
tls-client
remote OPENVPN_SERVER_IP 1194
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass

@ubuntulinux

da ich leider auf TCP angewiesen bin. (Firmennetz kein UDP outgoing möglich)
 

Marian

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich kämpfe derzeit noch mit folgendem Problem: Bei bestehender VPN-Verbindung ist keine Internetverbindung möglich.
Hardware: DS211+
VPN-Verbindung über PPTP, eingerichtet wie in der Anleitung von Synology beschrieben und eine TCP Port-Weiterleitung auf die DS.
Deselektiere ich den Haken für die Gateway (wie in der Anleitung beschrieben), habe ich zwar Internetverbindung, erreiche aber das Netzwerk nicht mehr (außer die DS über 10.0.0.0). Getestet mit einer O2- und Vodafone-UMTS sowie einer ausländischen DSL-Verbindung an mehreren 32- und 64-Bit Windows 7 Rechnern.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank
Marian
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Gateway Option legt wohl fest, dass der gesamte Traffic via VPN Tunnel geschickt werden soll. Diese Pakete kommen dann zum Router auf der Gegenseite und der hat keine Ahnung von gar nichts, weil er die Absender IPs ned kennt. Auch Antworten auf diese Pakete könnte der Router wohl nicht weiterleiten, weil er keine Route dorthin kennt.
Probier mal ob man auf deinem Router sogeannte Routen anlegen kann. Dann müsstest du wohl zwei Routen anlegen: Eine für das Subnetz des VPN und eine für das Subnetz der Gegenseite. Beide Routen sollten als Gateway auf die LAN IP deiner DS zeigen, welche die VPN Verbindung als Server bedient
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
in der default openvpn.ovpn des clients.

dev tun
tls-client
remote OPENVPN_SERVER_IP 1194
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass

@ubuntulinux

da ich leider auf TCP angewiesen bin. (Firmennetz kein UDP outgoing möglich)

Dann lass' es auf UDP 53 laufen, der muss gehen ;)
 

Marian

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Gateway Option legt wohl fest, dass der gesamte Traffic via VPN Tunnel geschickt werden soll. Diese Pakete kommen dann zum Router auf der Gegenseite und der hat keine Ahnung von gar nichts, weil er die Absender IPs ned kennt. Auch Antworten auf diese Pakete könnte der Router wohl nicht weiterleiten, weil er keine Route dorthin kennt.

Das klingt sinnvoll. Eigentlich brauche ich das gar nicht unbedingt, das Internet muss nicht unbedingt übers VPN gehen, wäre anders ja schneller. Aber wenn ich den Haken rausnehme geht bei bestehender VPN-Verbindung nur noch das Internet und keine Adresse des VPN-Netzwerks.
Probier mal ob man auf deinem Router sogeannte Routen anlegen kann. Dann müsstest du wohl zwei Routen anlegen: Eine für das Subnetz des VPN und eine für das Subnetz der Gegenseite. Beide Routen sollten als Gateway auf die LAN IP deiner DS zeigen, welche die VPN Verbindung als Server bedient
Ich habe eine Fritz!Box 7390, dort habe ich eine entsprechende Route nun eingetragen:Route.PNG

192.168.179.32 ist die Adresse der DS211+, ich verwende PPTP im dynamischen IP-Raum 10.0.0.0
Was für eine zweite Route muss ich noch einrichten? Wenn ich die Anleitung von IP zur Einrichtung von statischen Routen richtig verstehe, dürfte es das gewesen sein:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15136.php3

Funktioniert aber leider immer noch nicht.

Vielen Dank!
 

Marian

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Inzwischen bin ich soweit, dass das Internet zumindest teilweise über die VPN-Verbindung zu funktionieren scheint: Springender Punkt war ein Haken im Internet Explorer, die entsprechende VPN Verbindung auswählen und dort auf Einstellungen und die automatische Suche der Einstellungen aktivieren (bekannt von den LAN Einstellungen ein Stück tiefer).
Allerdings scheint es immer noch ein Problem zu geben, vielleicht mit der DNS? Google z.B. erreiche ich nun, kann auch in News die aktuellen Nachrichten lesen, möchte ich dann aber einen Artikel ganz lesen und so zur Website des Verlags wechseln, scheitert dies. Als DNS wurde automatisch die 192.168.179.1 konfiguriert. Also die Fritz!Box des entfernten Netzes, über das derzeit ja auch über den Tunnel gesurft wird. Ist dies so richtig? Irgendwo scheint hier noch ein Problem zu liegen.
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Hat schon jemand versucht den VPN Server übers Iphone zu nutzen?
Egal was ich einstelle, ich bekomm die Verbindung nicht hin!

Portweiterleitung am Router ist korrekt eingestellt!
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo danke für deine Antwort!

Ich habs jetzt noch mal über 3G ausprobiert und da funzt es, anscheinend hat unser Firmenwlan probleme damit!
Ich bin nur etwas unglücklich dass das Ganze über PAP und unverschlüsselt funktioniert.

Welche configs hast du auf der DS vorgenommen?
MS-CHAP v2?
No MPPE
Require MPPE
Maximum MPPE

Und welche Einstellungen am Iphone?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Marian

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Seit gestern gibt es das VPN Center für einige weitere Geräte, z.B. aus der 8er-Serie: http://www.synology.com/enu/support/beta/Synology_2011_vpn.php

Ich hab gestern das VPN Center auf meiner DS508 installiert und PPTP eingerichtet. Leider besteht wieder dasselbe Problem wie bei der DS211+:
Verbinudung via PPTP mit den Standardeinstellungen in Windows 7: alle IPs aus dem entfernten Netz sind erreichbar, Internet geht nur mit Seiten, die in irgend einem Cache bereits liegen (Vermutung: DNS Cache). Wenn ich nun beim IPv4 Protokoll den Haken entferne, dass er die Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden soll geht zwar das Internet wieder einwandfrei, allerdings erreiche ich keine IP des entfernten Netzes mehr. Eine Route habe ich in meiner Fritz!Box 7390 eingetragen:
Route.PNG
entferntes Netz: 192.168.179.0/24
VPN-Netz (Synology DS508): 10.0.0.0
Gateway (Synology DS508): 192.168.179.32

Jemand Ideen, woran das liegen könnte?
 

sebaberg

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir auf meiner ds209 auch das vpn center eingerichtet. Komme mit meinem Desire Android auch super auf mein Netzwerk inkl. aller IP´s.
Leider komme ich mit keinem getesteten Rechner in mein Netzwerk (vpn Verbindung steht super). Trotz Route etc. mein Heimnetzwerk ist 192.168.4.0-255 aber der vpn vergibt ja den 10er Bereich Warum gehts mit dem Handy und mit einem pc nicht versteh ich nicht.

Grüße Sebastian
 

Marian

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Sebastian,

Komme mit meinem Desire Android auch super auf mein Netzwerk inkl. aller IP´s.
Leider komme ich mit keinem getesteten Rechner in mein Netzwerk (vpn Verbindung steht super). Trotz Route etc. mein Heimnetzwerk ist 192.168.4.0-255 aber der vpn vergibt ja den 10er Bereich Warum gehts mit dem Handy und mit einem pc nicht versteh ich nicht.

Was für eine Art der Verbindung verwendest du denn am Handy und welche am PC? Bei mir funktioniert mit openVPN alles wie gewünscht (Internet über die lokale Leitung und alle internen IPs des entfernten Netzwerks erreichbar), aber mit PPTP gibt es Probleme. Ein Problem ist seitens Synology mir bereits bestätigt wurden:

Verbinudung via PPTP mit den Standardeinstellungen in Windows 7: alle IPs aus dem entfernten Netz sind erreichbar, Internet geht nur mit Seiten, die in irgend einem Cache bereits liegen (Vermutung: DNS Cache).
Das ist ein Problem bei der Verwendung von DDNS, ist Synology bereits bekannt und soll gefixt werden. Das andere Problem, das du vielleicht genau so am PC hast!?

Wenn ich nun beim IPv4 Protokoll den Haken entferne, dass er die Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden soll geht zwar das Internet wieder einwandfrei, allerdings erreiche ich keine IP des entfernten Netzes mehr.
Dieses Problem war Synology letzte Woche vor meiner Meldung noch nicht bekannt, ich hoffe, es wird ebenfalls weiterverfolgt.

Grüße,
Marian
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Trotz Route etc. mein Heimnetzwerk ist 192.168.4.0-255 aber der vpn vergibt ja den 10er Bereich Warum gehts mit dem Handy und mit einem pc nicht versteh ich nicht.
Kann es sein, dass sich dein PC im selben Subnetz wie der OpenVPN Server befindet und das Handy nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat