VPN-Server vs. QuickConnect

chris578

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich hatte die Tage eine "Diskussion" mit einem Bekannten, der ein QNAP mit VPN für den externen Zugriff nutzt.
Er wollte wissen wie ich auf meine Synology von extern zugreife (über QuickConnect, iOS App "DS file").

Ich hab bisher noch nie ein VPN genutzt, da ich der Meinung bin, dass ein VPN unter gewissen Umständen sicherer ist, aber komplett anonym bin ich eben auch nicht.

Nun meine Frage an euch:

Habe ich irgendwelche nennenswerte Vorteile wenn ich bei meiner Synology den VPN-Server für den externen Zugriff einrichte, oder ist QuickConnect vollkommen ausreichend?

VG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Diese Art VPN hat mit Anonymität nichts zu tun. Hier geht es um den sicheren Zugriff von Aussen auf dein internes LAN.
Da ist VPN die erste Wahl.
Via Quick Connect geht, ist aber sehr langsam.
VPN mit der Syno betreiben? Wer hängt seinen Fileserver direkt ins Internet nur weil er VPN kann? Wenn das hier viele machen heisst das noch lange nicht, dass es vernünftig ist!
Der VPN Server sollte also nicht auf dem NAS liegen sondern wenn dann besser im Router oder zB über einen speziell konfigurierten PI!
Wenn du eine Fritzbox nutzt geht es damit recht einfach.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: chris578

chris578

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Diese Art VPN hat mit Anonymität nichts zu tun. Hier geht es um den sicheren Zugriff von Aussen auf dein internes LAN.
Da ist VPN die erste Wahl.
Via Quick Connect geht, ist aber sehr langsam.

Ok, also ich hatte mit QuickConnect noch nie (Geschwindigkeits-)Probleme, auch nicht beim abrufen großer Dateien.

VPN mit der Syno betreiben? Wer hängt seinen Fileserver direkt ins Internet nur weil er VPN kann? Wenn das hier viele machen heisst das noch lange nicht, dass es vernünftig ist!

Wie darf ich das verstehen, betreibst du deine Syno ohne externen Zugriff. Ich finde es nämlich ganz praktisch auch wenn ich unterwegs bin mal schnell auf meine Dateien etc. zuzugreifen. Oder beziehst du dich darauf den VPN direkt auf der Syno zu betreiben?

Der VPN Server sollte also nicht auf dem NAS liegen sondern wenn dann besser im Router oder zB über einen speziell konfigurierten PI!
Wenn du eine Fritzbox nutzt geht es damit recht einfach.

Macht ein VPN Server auf dem NAS das System "unsicherer"?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wer auf Sicherheit Wert legt nutzt für Zugriffe von Aussen ausnahmslos VPN!
Wenn dein NAS der VPN Server ist muss es mit einem Bein direkt im Internet stehen. Sich darauf zu verlassen, dass dieses Bein immer sicher ist ist und bleibt Roulette. Wer es richtig machen will nutzt daher dafür immer den Router oder einen eigenen VPN Server (was für die Meisten zu aufwändig ist).
Mit der Fritz kann man da eine für viele aussreichend gute Lösung implementieren.
 

chris578

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok, verstanden. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat