VPN Server und VPN Verbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexZ0612

Benutzer
Registriert
05. Juli 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage an Euch.
Erstens wollte ich wissen wo ich den VPN Server einstelle? Also aktiviere ich den Dienst in der Fritz Box oder im NAS oder in Beiden? und
Zweitens kann mir einer von Euch ganz kurz den Unterschied sagen zwischen dem VPN Server (L2TP/IPsec) und dem Open VPN server?

Ich bin noch ziemlich neu und mit dem Thema bei der Synology noch nicht so sehr vertraut. Ich hoffe dass mir jemand von Euch helfen kann.

Viele Grüße

Alexander
 
1. Fritzbox ODER NAS
2. Das sind verschíedene Protokolle. Fritzbox kann nur IPSec. Open VPN ist ein freies VPN. Das läuft auf allen Plattformen. IPSec geht noch dazu uber den AVM Server. Ist mir dadurch zu unsicher.
 
Wieso geht IPSEC über den AVM Server? Nonsens!
Zuerst mal ist die ideale Methode VPN ZUgriffe immer über einen VPN Router oder einen eigenen VPN Server laufen zu lassen. Macht man das mit der Syno hängt diese direkt am Internet. Auch wenn es VPN ist sind die Ports direkt angreifbar. Sowas macht man einfach nicht mit einem Fileserver!
Die wenigsten werden einen leistungsfähigen VPN Router haben der einen hohen Durchsatz liefert. Wer also schnell grosse Datenmengen übertragen will muss die Crux mit der Syno direkt am Internet schlucken oder sich einen "vernünftigen" VPN Router zulegen.
Die FritzBox als VPN Router funktioniert einwandfrei. Da muss man an der DS gar nichts einrichten, hat allerdings keinen hohen Datendurchsatz. Um mal auf die DS von Aussen zuzugreifen ist das ok, für schnelle Datenübertragung allerdings grenzwertig.
Am PC benötigt man dafür den ShrewSoft Client, auf MACs keine zusätzliche Software, die können das so.
Eine Anleitung, wie VPN via Fritzbox funnktioniert bietet AVM. https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-mit-shrew-soft-vpn-client-einrichten/
 
Wenn man die Fitzbox als VPN nimmt geht das doch über den AVM Server oder irre ich mich da?
 
Die VPN Verbindung hat nichts mit dem AVM Server zu tun. Der stellt nur eine DynDNS Adresse zur Verfügung, die man in jedem Fall benötigt, wenn man keine feste IP hat.
 
Am PC benötigt es auch keine Software. Wenn man per ipsec zugreift, braucht es nur eine Veränderung in der Registry. Siehe Video von Idomix.
Gruß, Holger.
 
Es wäre mir neu, wenn das mit dem CISCO VPN funktioniert, welches in der FritzBox läuft. Die Erklärung von Idomix gilt für den IPsec Zugang der Syno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat