VPN Server: Router ist das Problem - richtige Schlussfolgerung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Continu0

Benutzer
Hallo zusammen

Folgende Situation:

-Synology DS214+ hängt an einem Router (linksys e2500).
-Der DS ist eine fixe IP vergeben worden (192.168.1.135)
-DDNS ist registriert und funktioniert (loge ich mich bei myds.synology.com ein, so wird mir das durch den grünen Punkt bestätigt, schalte ich die DS für längere Zeit aus, ist der Punkt rot.)
-Der VPN-Server ist nach den entsprechenden Anleitungen aufgesetzt und die Portweiterleitung mit EZ-Internet eingerichtet (keine Fehlermeldung).

Folgendes klappt:
-VPN Verbindung und Zugriff, wenn ich meinen PC direkt per Ethernet-Kabel mit der DS verbinde (IP ist dabei die fix zugewiesene Adresse von eben, 192.168.1.135).
-VPN Verbindung und Zugriff, wenn ich mich im WLAN befinde (IP ist dabei die fix zugewiesene Adresse von eben, 192.168.1.135)

Folgendes klappt nicht:
-VPN Verbindung und Zugriff, wenn ich über eine externe Internet-Verbindung versuche den Server zu erreichen (Ich teste dies via Handy-Hotspot, IP ist dann der DDNS-Hostname, bzw. die IP dazu).

Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass das Problem folglich beim Router und dessen Portweiterleitung liegt? Anders kann ich mir das Störungsbild nicht erklären.
Sprich: Routerfirmware Updaten und den Router reseten?

Vielen Dank im Voraus!
Continu0

Achja: VPN ist L2TP/IPSec

Zuletzt bearbeitet:
Der VPN-Server sagt dir doch extra welche Ports du im Router entsprechend auf die DS weiterleiten musst. Mache das einfach im Routerwebmenü, statt mit diesem EZ-Internet gedöns und dann sollte es auch extern klappen. Alternativ stehen die Ports auch in der Hilfe zum VPN-Server, einfach mal aufrufen.

Lässt sich besonders schön mit einem Smartphone testen indem man einfach das WLAN ausmacht, da muss man nichtmal die eigenen 4 Wände verlassen. :D

Der VPN-Server sagt dir doch extra welche Ports du im Router entsprechend auf die DS weiterleiten musst. Mache das einfach im Routerwebmenü, statt mit diesem EZ-Internet gedöns und dann sollte es auch extern klappen. Alternativ stehen die Ports auch in der Hilfe zum VPN-Server, einfach mal aufrufen.

Lässt sich besonders schön mit einem Smartphone testen indem man einfach das WLAN ausmacht, da muss man nichtmal die eigenen 4 Wände verlassen. :D

Hi und danke für die Antwort!

Das war mit dem Handy-Hotspot gemeint;-)
Wegen der manuellen Umleitung ohne EZ-Internet: Bereits versucht, ohne Erfolg...-.-

Aber eben... meine Schlussfolgerung ist richtig, dass es am Router liegen muss?

Jop, da würde ich auch von ausgehen, dass es am Router liegt.

Hallo,

im Router muß 500 und 4500 UDP weitergeleitet werden. Das hat wahrscheinlich noch EZ-Internet hin bekommen. Du must aber auch L2TP und IPSec Passthru im Router aktivieren was wohl eher nicht der Fall gewesen sein dürfte.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat